Wie den Überstand am Ablaufkamm berechnen

  • Hallo,
    ich plane gerade ein Becken mit Closed Loop und möchte den Überstand des Wassers am Ablauf berechnen. Da die Ansaugstutzen des Cloaed Loop im Ablaufschacht untergebracht werden, werden mit der RFP etwa 16000l/h zu bewältigen sein. Die Kammlänge wird 127cm sein und sollte mit den herkömmlichen Kämmen realisiert werden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Sers!


    Exakt Rechnen geht schwer. Das Abschätzen geht einfach. Du musst wissen wie viel offene Durchflussfläche (i.W.S. Abstand der Zinken, die Höhe der Fläche ist der Wasserstand) du hast und welche Strömungsgeschwindigkeit du anpeilst. Dann kannst du via V=c*A abschätzen. Musst halt die Formel umstellen. V ist Volumenstrom in m3/h, c ist Strömungsgeschwindigkeit in m/s und A die Querschnittsfläche in m2. Ist halt n Schätzeisen weil einiges unberücksichtigt bleibt aber nicht sooo schlecht. Als Annahme kannst ja mal mit c=0,5m/s starten.


    Ganz was anderes: dein Kamm ist 127cm lang. Das ist aber lang :winking_face_with_tongue: Wenn du g'scheite CL Kämme willst, nimm die 100-200mm Hohen von Aquadriver.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Es gibt hier einen Thread von Stefan Kardatz der zusammen mit Carsten Prang (Aqua Driver) einen Kamm entwickelt hat. Dort sind Durchflussmengen angegeben. Diese Kämme sind bis zu 20 cm Höhe zu bekommen. Ich habe mir diese auch bestellt da ich des öfteren Fische aus dem Schacht retten mußte


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Andreas


    Du machst die Ansaugstutzen vom CL in den Ablaufschacht, an Deiner Stelle würde ich dabei den Ablaufschacht teilen.
    1x für den Überlauf, der zum Abschäumer führt, und 1x in den Schacht seitlich kleine Bohrungen dahinter die Ansaugstutzen fürs CL,
    dabei kannst Du auch noch über Watte oder Schwämme filtern. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,


    die niederbayrische Schätzformel hat leider einen Fehlerfaktor von 3600, da ein Einheitenfehler drin ist.


    So einfach ist das nicht zu berechnen, vorallem weil fast alle wichtigen Vorgaben fehlen.
    Q = 2/3 x µ x b x (2g)^-2 x h^1,5 wäre zB die Formel für eine einfache Kante über die das Wasser fliesst, vorausgesetzt das der Wasserstand hinter der Kante unterhalb der Kante liegt.
    Egal welchen Kamm du nimmst, die Verhältnisse werden immer gleich sein wenn Q und b im gleichen Verhältnis sind(Q=Volumenstrom, b=Überflossene Breite).
    Bau dir einen Prototyp.
    Wenn ne Pumpe mit 1000l/h rumliegen hast, nimmst du einen Kamm mit der Länge 127/16.


    helau
    Rainer

  • Hi Rainer!


    die niederbayrische Schätzformel hat leider einen Fehlerfaktor von 3600, da ein Einheitenfehler drin ist.


    Ups! Danke. Ein morgendlicher Typo Mea culpa. Es muss natürlich m3/s heißen. Dann passt auch die Einheitengleichung. Danke für den Hinweis. Kann's oben leider nicht mehr ändern.


    LG N,

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Hi,


    danke fürs Feedback. Ich hoffe ich kriegs hin :winking_face:


    @ venusta
    Der Ablaufschacht wird an der außerhalb Rückseite über die gesamte Beckenbreite gehen und die Bohrungen werden etwa 25cm unter der Oberkante von Becken sein.


    @ Torben
    Wie hat der Thread geheißen?


    @ Niederbayer
    Es werden die Aqua driver Kämmerer, ich möchte die mit 10cm verwenden, daher diese komplizierte Frage

  • Für einen CL Schacht ist ein 100er normal grenzwertig. Je nachdem halt. Ist dein Kamm wirklich 1,27 Meter?


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Moin,


    bei 4mm Schlitzen und 4mm Stegen und 16.000Litern mit der angegebenen Breite von 1276 mm wird der Wasserstand am Kamm max. 15mm betragen. :winking_face:


    LG
    Stefan

  • Jap. die oben genannte Abschätzung (mit den richtigen Eingeiten - haha :winking_face: ) kommt auf 14mm bei 0,5m/s am Kamm.


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!