Fangschreckenkrebs im Aqua

  • Hallo Leute


    Habe in meinem Aqua einen Fangschreckenkrebs entdeckt !!
    Würde ihn auf ca. 4-6 cm schätzen aber man sieht ihn ja nie im Ganzen !!
    Das Knallen gibt es schon seit längerem,
    aber ich war mir nie Sicher was es nun wirklich ist !?!
    Muss ihn mir vor ein paar Jahren mit dem neuen Lebendgestein eingeschleppt haben.
    Nun habe ich Gewissheit, denn ich habe ihn an verschiedenen Stellen aus dem Riffaufbau schauen sehen.
    Aber ich finde seine Wohnhöhle nicht !!
    Würde ihn nur zu gerne aus dem Becken fangen,
    da all meine Schnecken, Einsiedler, Garnelen und eine kleine Grundel mitlerweile verschwunden sind !!
    Hat jemand eine Idee, wie man dieses schlaue Tier aus dem Becken fängt ??
    Wäre über jede Erfahrung dankbar !!
    Finde hier auch über die SUMA nicht wirklich etwas ???


    Danke !!!
    und ein schönes WE !!


    Thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Schwierig.
    Ich würde es mit einer Fischfalle versuchen.
    Das könnte allerdings ein zermürbendes Geduldsspiel werden, da Du nachts vor´m Becken hocken müsstest...
    Soweit ich weiß, lassen Fangis sich auch nicht mit Rotlicht beobachten, wie z.B. Krabben. Fangis sehen bei diesem Licht auch.
    Ein Mondlicht über dem Becken ginge, Du müsstest dann halt im Dunkeln sitzen.


    Nicht füttern und dann Muscheln o.ä. in die Fischfalle, natürlich nachts, wenn kein Fisch mehr daran gehen würde.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Leute


    bin mit meinem Fangschreckenkrebs noch nicht wirklich weiter :confused_face:
    Habe es mit ner Fischfalle probiert und mir seinerzeit zwei Nächte um die Ohren geschlagen
    aber er hat sich bei mir nicht einmal gezeigt in der Nacht !!!


    vielleicht ist man auch nur zu ungeduldig !?!?


    wovon lebt eigentlich so ein Fangi, wenn er schon alles verputzt hat ???
    mir sind nur noch das Paar Clownfische geblieben
    und ich traue mich auch nicht etwas neues nachzusetzen, solange er im Becken ist !!!


    .... wünsche euch frohe Pfingsten !!


    Tschau
    Thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin etwas skeptisch, ob wirklich der Fangschreckenkrebs an all den Sterbefällen Schuld ist.


    Übergriffe auf Beckenbewohner vermeidet man am besten durch Fütterung. Mein Fangschreckenkrebs beteiligt sich an der Fischfütterung. (Das heißt, er futtert nicht die Fische, sondern das, was diese auch fressen. :grinning_face_with_smiling_eyes: ) Mit Kleinkram gibt er sich da nicht so gerne ab, aber bei Mysis und Krill wird er aktiv.


    Grüße
    Ingrid

  • hallo
    und Danke für eure Antworten


    füttere regelmäßig Flocken und Artemia !!
    das wird, denke ich mal, den Fangi nicht so zufrieden stellen !?!?
    daher kommt dann auch wohl sein Hunger auf alles Anderem :winking_face_with_tongue:


    aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass ich ihn noch irgendwie heraus bekomme !!!


    schöne Pfingsten euch allen
    Thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • hi,


    wenn du weisst, wo er lebt, kannst du ihn gezielt mit größeren brocken füttern.


    wer seine nahrung geliefert bekommt, braucht nicht auf raub ausgehen.


    kannst du das, was du vion ihm siehst, mal fotografieren?

  • Hi Joe


    das ist ja mein Problem :confused_face:
    kann nicht sehen, wo sich seine Wohnhöhle befinden könnte !!!
    man sieht nichts aufgewühltes oder ähnliches !!!
    man sieht ihn halt nur hin und wieder mal mit seine "Augen" an verschiedenen Stellen aus dem Gestein schauen !!!
    nur in letzter Zeit halt gar nicht mehr !!!
    auch seit ca 2 Wochen kein knallen mehr !!!
    darum auch meine Nachfrage " was so ein Fangi frisst, wenn kaum noch was da ist " ???
    verhungern soll er ja auch nicht !!!!!!!!!!!!!


    Danke :smiling_face:


    Tschau
    Thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • nun, einer, der im Gestein lebt, wühlt halt nix auf...und wäre ständig auf nahrungssuche.


    einfach mal n stück futtergarnele o. äh. in einen stein klemmen - dort wo du ihn öfters mal gesehen hast - und abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!