Naehrstoffe

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezueglich meines folgenden Wasserwertes Phosphat.


    Mein Phosphat wert ist Momentan 0,1mg/l gemessen mit milwaukee, ist ja eigentlich an der Grenze zum gruenen Bereich, fuer die sps haltung welche ich ja auch halte)


    bleibt aber leider nicht in dem Bereich und der wert geht hoch auf 0,14. Ich habe am anfang ca 250ml Rowaphos im Mischbettfilter gehabt. bin aber hoch auf 350. der Wert ging auch runter auf 0,06 jetzt ist Er nach 4 tagen schon wieder auf 0,1.


    fuettern Tue ich Trockenfutter und alle 2 Tage 2 Frofu wuerfel ausgewaschen und mit Vitaminen angereichert.


    Fische habe ich 9 Stueck 2 Grosse davon sind der auriga uned ctenochaetus tominiensis.


    das becken hat knapp 500liter mit TB.


    Was ich veraendert habe im Becken vor ca 2 Wochen, ich habe die Keramik saeule hingelegt damit A die oberen Korallen die Unteren nicht abschaetten und B das ich mehr stell flaeche fuer die Korallen habe. koennte es sein das ich damit Depots freigelegt habe? i


    Ich habe 3 Jebaos im becken welche ich einmal am Tag fuer ein paar stunden im reefcrest mode habe.


    Spuris gebe ich die Colorelements, reef vitality und Coral balance von Fauna Marin dazu, alles nach dosierungs empfehlung allerdings ein bisschen weniger als angegeben.


    Was auch komisch ist das die Acros nicht so die Wachtumsspitzen haben wie die Montporas. wobei die spas alle ein bisschen hoeher fixiert sind als die anderen, sowie genug stroeumung haben.


    Was meint Ihr soll ich es mit Biopellets probieren? wobei das Rowa muesste ja ebenbuertig sein. oder soll ich es mal mit 1ml Vodka uaf 100 Liter probieren fuer einen gewissen Zeitraum? (Ich sitze ja an der Quelle)


    Beim vodka auf was muesste ich achten, gute Abschaeumung ist gegeben, Aktivkohle etc??


    Fuer etwaige antworten bedanke ich mich)


    Sorry fuer meine deutsche Grammatik, bin schon zu lange im Ausland :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Ich würde dir zu NP Bacto Balance von Tropic Marin raten.


    NP Bacto Balance senkt die Nähstoffe ohne eine Mangelsituation aufkommen zu lassen. Ich habe mit dem Produkt sehr gute Erfahrung gemacht.

  • hallo Hauke13



    Vielen dank fuer Deine antwort,



    ich benuetze das Coral balance von FM welches die schadstoffe limitiert bindet zum besser abschaeumen.


    Ich denke ich warte nooch eine Woche anderthalb und messe alle 2 Tage wie die Werte stehen und bis dahin ergibt sich evtl. das problem,



    PS das Coral balance dosiere ich seit anfang des jahres.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo
    Wie ist denn dein Nitratwert? Wodka funktioniert glaube ich nur wenn das richtige Verhältnis von PO4 zu NO3 gegeben ist.


    Vielleicht fütterst du erstmal nur Frostfutter da normalerweise in den Flocken mehr Phosphat enthalten ist.


    Grüße Torben

  • Hallo Martin,
    ich kenne nun das Coral Balance nicht aus eigener Erfahrung aber ich vermute das es ähnlich funktioniert wie das NP Bacto Balance. Man muss dieser Umstellung genug Zeit geben was ja auch sinnvoll ist denn eine große Nährstoffschwankung ist schädlicher als eine leicht zu hohe aber gleichbleibend hohe Belastung.


    Von der Vodka Methode würde ich dir in deinem Fall auch abraten. Grundsätzlich würde ich jetzt erst mal für 1-2 Monate bei deiner Methode bleiben und wie Torben schrieb, versuchen über die Fütterung weniger Nährstoffe einzubringen. Wenn du in 8 Wochen keine nennenswerte Erfolge erkennen kannst, kannst du auf ein anderes System umstellen. Auf keinen Fall nach kurzer Zeit aufgeben und was anderes probieren. Meist richtet man damit mehr Schaden an als man Gutes tat.

  • Hallo zusammen,


    Ich werde mal mit dem trockenfutter zurueckgehen und mit FROFU vermehrt fuettern Nitrat ist bei mir bei 2 ich messe mit salifert, laut mathcalculator ist alles im grueen Bereich.


    Aber ich denke es liegt an den depots,


    Ich hoffe es kpommt nicht so rueber das Ihr denkt ich bin ungeduldig)) aber wenn mna 2 wochen nicht zuhause ist und der Wert so hoch geht ist auch nicht so tolle.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is


  • Ich hoffe es kpommt nicht so rueber das Ihr denkt ich bin ungeduldig)) aber wenn mna 2 wochen nicht zuhause ist und der Wert so hoch geht ist auch nicht so tolle.


    zumal du ja auch mit Coral Balance schon Gegenmaßnahmen eingeleitet hast. Dann könnte während deiner Abwesenheit auch durch eine Überfütterung kommen. Kannst du das ausschließen?
    Ich hab mit Phosphatdepots überhaupt keine Erfahrung und kann nicht mal im Ansatz sagen wie sich ein Depot in wechselnden Werten äussert.

  • Hallo Nochmal,


    Ueberfuetterung eher weniger, automatisch fuettert der Rondellin 2 mal am tag, alle 2 tage fuettere ich 2 wuerfel FROFU.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe Heute nochmals wasser getestet.


    Nitrat = 2-3 salifert
    Kh=. 8,4 hanna
    Ca=. 456 hanna
    Po4=. 1 milwaukee
    Ph =. 8.4 abends


    Ich habe jetzt noch ein bisschen rowa dazugegeben,

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!