Mondlicht selber basteln - Tipps und Kritik erwünscht

  • Hallo an euch alle,


    in meinem Aquarium habe ich ein paar Fische, die sich beim Ausschalten der Beleuchtung jedes mal erschrecken, panisch durch das Becken schwimmen und sich dabei teilweise verletzen. Die Tiere sind nun seit über 3 Monaten in dem Becken und haben sich immer noch nicht daran gewöhnt und ich möchte mir das auch nicht länger ansehen.


    Die Beleuchtung besteht aus zwei zeitschaltuhrgesteuerten T8 Röhren (Süßwasser-Aqua), die sich natürlich nicht mal eben dimmen lassen. Bevor ich aber die Abdeckung modifiziere um dimmen zu können habe ich mir überlegt, ein Mondlicht als Puffer zwischen hell und dunkel einzusetzen. Das soll folgendermaßen aussehen:


    In die Aquarienabdeckung sollen ein oder zwei LED Streifen zwischen 60 und 90cm Länge (habe ich mich noch nicht festgelegt). Diese sollen mit einem RaspberryPi verbunden werden, der jeden morgen bevor die Hauptbeleuchtung angeht die Streifen hochdimmt und sobald die Hauptbeleuchtung an ist abschaltet. Abends dann genau andersrum: LED Streifen an (kurz bevor das Hauptlicht ausgeht) und dann langsam runterdimmen.


    Wie ich den Streifen mit dem Pi verbinde weiß ich schon, dazu habe ich ein Tutorial gefunden: http://popoklopsi.github.io/RaspberryPi-LedStrip/
    Ohne löten, weil ich das bisher noch nie gemacht habe und auch die entsprechenden Wekzeuge nicht habe. :thinking_face: Einen RasPi habe ich übrigens schon hier.


    Was den LED-Stripe angeht stehe ich aber nun vor einem kleinen Problem. Alle wasserdichten Stripes die ich bisher gefunden habe (IP 65 und drüber) müsste ich kürzen, und dann frage ich mich wie es dann noch um die Dichtigkeit bestellt ist an der Schnittstelle. Beispiel dieser Streifen hier: http://www.amazon.de/Tingkam-f…asserdicht#productDetails
    Den Controller für die Farben würde ich dann mit den restlichen LEDs in meinem Zimmer betreiben. Aber ist IP 65 genug? Und wie steht es mit den Verbindungen, irgendeine Chance die ebenfalls halbwegs wasserdicht hinzubekommen?


    Hoffe mir kann jemand helfen und das die Überlegung nicht komplett unrealistisch ist.


    Liebe Grüße, Caro

  • Das ganze wasserdicht zu bekommen, ist ein Kinderspiel...
    Klaren Schrumpfschlauch auf die gesamte Länge, links und rechts mit Silikon abdichten... ferddisch


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Für was eine Fernbedienung ? für was einen PI? Löse das doch einfach mit einem Atmega 8 oder Attiny 13......
    oder willst du das ganze über Netzwerk/Internet Steuern?


    Und wie willst du den IRLZ ohne löten verbauen?


    Melde dich bei interesse mal bei mir per PN .

  • Hi Caro,
    ein wenig viel Aufwand für ein Mondlicht? Ein LED Streifen in die Leuchte geklebt, betrieben mit einem (einstellbaren) Universalnetzteil für 10€ und einer Zeitschaltuhr sollte es doch auch tun? Hatte das bei 3 Becken im Einsatz und war für den Zweck voll ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!