Balling Salz verbackt

  • Hi,


    habe heute ne neue Ca stammlösung angesetzt .....525 g CaCI2 in etwas Osmosewasser und dann aufgefüllt auf 750ml.....so wie ich es seit Jahren schon mache....


    Dieses mal hat sich allerdings das CaCI2 z. T am Boden regelrecht miteinander verbacken......knallhart....


    Hat jemand ne erklärung dafür ?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das kann passieren, wenn sich das Salz in einem Klumpen am Boden absetzt und nicht gleich bewegt wird. Wenn du das Ganze kräftig schüttelst oder rührst, sollte sich das Salz wieder lösen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    Du hast Recht...das ist des Rätsels Lösung....


    Hab grad das ganze nochmal wiederholt....selbe Mengen aus dem selben Säckchen....nur diesmal gleich gut verrührt....


    Nach 5 min warten war die Lösung klar und alles aufgelöst....


    Es wird da drinn so heiss...denk mal deswegen hat es das letzte mal das Balling Salz wirklich regelrecht zusammen gebacken....ich habe es grad mit Mühe und Not wieder raus bekommen aus dem Messbecher.....

  • Hallo Armin,


    wird das Dihydrat heiß beim Lösen? Als Thermodynamik-Spezialist weißt Du das sicher aus dem Stehgreif.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Ingrid,


    ich habe es vorhin schon ausprobiert, es steht hier ja genug rum. Eine Hand voll Calciumchlorid-Dihydrat und etwas Wasser drauf wird warm, aber nicht unangenehm warm.


    Was ich mir aber immer noch nicht recht vorstellen kann, ist, dass das Dihydrat verbäckt. Das kenne ich eigentlich nur von getrockneten Salzen, bilde ich mir ein. Da dauert es dann eine Weile bis der verbackene "Kuchen" ausreichend Wasser aufgenommen hat und sich das Salz dann löst. Das meist kristalline Calciumchlorid-Dihydrat neigt schon von der Struktur her kaum zum Verbacken.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich kann es mir nicht nur vorstellen, sondern habe es gerade selbst erlebt. Zum Ansetzen meiner "Stammlösung" fülle ich eine 1,5-Liter-Flasche ca. dreiviertel voll mit Wasser und gebe mit einem Trichter 264 Gramm Calciumchlorid-Dihydrat zu. Anschließend fülle ich auf, falls notwendig, und schüttle die Lösung durch. Beim letzten Mal rieselte das Salz sehr schnell zu Boden, die Packung war frisch angebrochen und das Salz noch schön trocken. Aus irgendeinem Grund verzögerte sich das Durchschütteln ein wenig und da hatte sich schon ein fester Klumpen am Boden gebildet. Er war nicht unlöslich, aber ich musste schon ein wenig länger schütteln.
    Bei Bernd kann natürlich hinzugekommen sein, dass er zu wenig Wasser im Becher hatte.


    (Ich bin übrigens erstaunt, dass du als Mitentwickler dieses Systems die Wärmeentwicklung noch nicht kanntest.)


    Grüße
    Ingrid

  • Naja, ich habe noch nie mit der Hand umgerührt.


    Für die klassische Ballingmethode mit äquivalenten Mengen von Calciumchlorid-Dihydrat und Natriumhydrogencarbonat werden ja nur 147 g Calciumchlorid-Dihydrat auf 2 l Wasser gelöst, also gerade mal 73,5 g/l. Das wird nicht so richtig warm. Außerdem, falls ich das irgendwann mal registriert habe, habe ich das auch wieder vergessen, so bedeutsam ist das auch nicht, ob der Vorgang jetzt exo- oder endotherm ist (wie beim Calciumchlorid-Hexahydrat). Vielleicht ist auch irgendwann mal vorübergehend eine Platte aus dem Calciumchlorid entstanden, aber ich löse jeden Tag irgendwelche Sachen, da kann ich nicht von allen behalten, was da irgendwann mal war.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    "Heiß" war natürlich etwas übertrieben..aber schon gut warm....


    Ja ich hab meist recht wenig Wasser drin (ca. 350ml)...dann füll ich die Menge Salz ein und dann füll ich auf auf "meine" 750 ml.....bisher gabs nie Probleme...


    In dem Fall wars dann aber auch noch so das ich
    A) wirklich fast nicht umgerührt hab (nach dem Motto - das löst sich von allein auf)
    B) 2 etwas größere "Klumpen mit dabei waren


    Egal...nach 2 Std hab ich nachgeguckt und wollte es eigentlich umfüllen in die Behältnisse.....da war aber auf dem Boden ne kallharte Schicht zusammengbacken die ich nicht mal mit dem Messer aufgepickt bekam.....ich hab dann zu guter letzt alles weg geleert...heisses Wasser rein und sanft den Boden den Messbechers bissl rein gedrückt von unten ...so das die Schicht einen Riss bekam und zerbrösselte.....im Waschbecken löste sich das ganze dann komischerweise recht gut als ich das Waschbecken ausgespült hab in dem ich das ganze vornahm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!