Ablegerbecken aber wie?

  • Hey


    Habe immer wieder gesehen, dass sich die Leute Ablegerbecken hinstellen, ohne Fische ohne Sand...nur die Ableger.
    Was muss ich denn dabei beachten? Wie geht man dabei vor?
    Da kein Nährstoffeintrag durch Futter und Tiere statt findet und keine Siedlungsfläche für Bakterien wie Sand und Riffaufbau da ist müsste
    man die Nährstoffe dann zudosieren oder?
    Ich hätte noch ein 54L Becken + Beleuchtung + Heizer + Strömungspumpe da. Reicht das für Bäumchen, Xenien, Lederkorallen, Gorgonien, Briareum?


    Kämpfe aktuell etwas mit niedrigen Nährstoffen, deshalb sollen die Ableger raus

  • Guten Morgen Jan,


    Häufig laufen diese ganz "sterile" Ablegerbecken mit in dem Wasserkreislauf
    vom normalen Becken, somit hast du auch Nährstoffe.
    Sind das eigenständige Anlagen, sind auch meistens Tiere drin.


    Wenn du so ein Becken machen willst (mit deinen vorhandenen Sachen)
    würde ich eine dünne Schicht Bodengrund reinmachen, vielleicht 2-3 kleine
    Steinchen Lebendgestein, paar Einsiedler, Schnecken, Krabben und dann ab und zu
    diese mit bissel Futter füttern, dann siehst du ja was deine Wasserwerte machen
    und dann eben schön die Ableger reinstellen, evtl. ein kleines Tischchen aus
    Lichtrasterplatten bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!