Ati-Röhren funktionieren nicht

  • Hallo an Euch,


    habe 4 neue Ati Röhren in Coral Plus für die neue Hybrid bestellt, je 2 online und 2 von unserem Meerwasserladen.


    Die ersten beiden kamen mit der Post und funktionieren einwandfrei, die anderen beiden nahm ich gestern vom Meerwasserladen direkt mit, da der Onlinehändler mir sagte, Ati hat Probleme mit der Mischung ???? der Coral.


    Dachte erst er nimmt mich auf den Arm, aber nachdem ich die Röhren vom Händler eingelegt hatte, passierte ........nix.....


    Die Leuchtenpaare auf den anderen T5 Kanal gwechselt, da ich dachte das EVG hätte nen Schuss.


    Dem war aber nicht so, die Röhren vom MW-Laden funktionierten tatsächlich nicht.


    Werde morgen andere Röhren besorgen.


    Ist jemand was bekannt, zwecks der angeblichen Probleme bei ATI ??


    Gruß


    Jürgen

  • Lass die Röhren mal einen Tag auf 100% laufen, ohne Dimmung.
    Kann sein, daß die einmal richtig warm werden müssen, damit das Gas sich richtig verteilt.
    Häufig werden die ja senkrecht gelagert, aus Platzgründen. Wenn die dann monatelang so standen, können die schonmal rumzicken.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Björn,


    Danke für Deine Antwort,


    nur gehen die Röhren nicht mal an, wenn ich alle 4 Röhren tausche, gehen nur die 2 vom Onlineshop.


    Das wichtigste für mich, an der Hybrid liegt es nicht..... :winking_face:


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    kannst du ausschließen, dass eine der Röhren defekt ist? Hast du sie mal getrennt voneinander mit je einer intakten Röhre über ein EVG angeschlossen?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    habe sie mit etwas Tesa gekennzeichnet und untereinander getauscht, es waren immer diese beiden Röhren die nicht funktioniert haben.


    Also ist doch evtl an der Aussage vom Onlineshop was dran, dass Ati zur Zeit wohl Probleme mit der Coral haben könnte.


    Evtl meldet sich Oliver kommende Woche hier mal kurz zu Wort.


    Gruß


    Jürgen


    Edit:


    ein Bekannter brachte mir eben noch 4 alte Röhren, die haben alle funktioniert, damit kann ich ein defektes EVG ausschließen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen5er ()

  • Hallo Daniel,


    ja sind alle "eingerastet", daran liegt es nicht, wie bereits geschrieben, mit alten Röhren funktioniert es.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    hier mal ne Rückmeldung von mir zwecks der Ati Röhren.


    Habe heute die Röhren meinem MW-Händler zurück gebracht. An einen Leuchtbalken angeschlossen, gingen beide nicht.


    Röhren hat er mir anstandslos getauscht, das Problem seitens Ati mit der "Gasfüllung", speziell der Coral ist ihm bereits bekannt.


    Zuhause die neuen eingelegt, eingeschaltet, funktioniert tadellos.


    Es betraf bei mir nur die 39 Watt Röhren, die anderen funktionierten einwandfrei.


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!