Dendrochirus biocellatus (Pfauenaugen-Zwergfeuerfisch) vs. Corythoichthys intestinalis (Drachenkopf Seenadel)

  • Moin Leute,


    ich halte seit ein paar Monaten einen kleinen Fu Manchu in einem 200l Würfel. Dieser bekommt täglich oder manchmal auch alle zwei Tage seine Futtergarnelen. Da er ja eher ein recht träger Geselle ist, hatte ich mir überlegt ob ich mir nicht ein Pärchen Seenadeln einsetze. Da ich im Würfel schwarzen Sand habe, würden die Drachenkopf Seenadel richtig gut passen.


    Besteht die Gefahr, dass der Fu Manchu die Seenadeln vernaschen würde? Auch wenn dieser sich eher für Garnelen und kleine Krebse interessiert, habe ich in US Foren gelesen, dass dieser auch an kleine Fische geht. Nimmt er eine Seenadeln überhaupt als Futter wahr?


    Viele Grüße
    Kobe



  • Hallo Kobe,


    ob das gut geht kann ich dir leider nicht beantworten, aber selbst wenn... diese Art von Seenadel ist leider was die Futteraufnahme angeht oft etwas eigen. Frostfutter wird nicht immer genommen und ggf. dann nur sehr kleines (Cyclops).
    Würde jetzt auch nicht damit rechnen, dass die an kleine Futtergarnelen gehen.

  • Hi Karin,


    ich war gestern bei einem Händler, der seit zwei Monaten 5 Drachenköpfe in einem 240l Eheim Becken hält. Sie schwimmen dort zusammen mit einem P. Hepatus und Z. Xanthurum im Becken. Bei der Fütterung schwimmen sie auch ins freie Wasser und nehmen das Futter aktiv aus. Habe wirklich nur Angst, dass sie vom Fu Manchu gefressen werden...


    Grüße
    Kobe

  • Hallo, Händler machen ja so einigen Unsinn, ein Xanthurum in einem 240 Liter Becken ist nicht wirklich lustig, selbst wenn es nur eine Übergangslösung ist. Ich denke die Seenadeln könnten tatsächlich als Beute geshene werden oder so vorsichtig werden, um nicht Beute zu werden, dass sie keine Nahrung aufnehmen. M.E. keine ideale "Paarung". Axel

  • Moin Alex,


    gebe ich dir aufjedenfall recht. Ich war gestern so auf die Seenadeln fixiert, dass ich das mit dem Paletten- und Rotmeerdoktor garnicht so wahrgenommen habe. Dir auch vielen Dank fürs Feedback!


    VG
    Kobe

  • Hi


    ob man sie zusammen vergesellschaften kann, weiß ich auch nicht so recht; aber ich kann Karin nur zustimmen:


    gerade diese Seenadelart ist sehr eigen, was die Futteraufnahme betrifft. Ich habe es schon paar mal versucht mit ihnen...leider immer vergeblich. Selbst wenn sie kleines Frofu aufnehmen (was auch nicht immer gelingt) können sie meist nur von Cyclops oder ähnlichem nicht auf Dauer überleben...Bevor sie keine Frost- Mysis aufnehmen, sind die noch lange nicht aus dem Schneider...so sind jedenfalls meine Erfahrungen!


    Auch ich würde vom Gefühl her eher abraten


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin,


    auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.


    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Grüße
    Kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!