unbekannter Wurm oder Larve

  • Hallo Community,


    ihr wart ja sicher brav das ganze Jahr, und so hat euch das Christkind hoffentlich reich beschenkt.


    Ich hab auch ein paar schöne Sachen bekommen, unter anderem das Tier, um das es hier geht. Ein kleines Weihnachtswunder.


    Entdeckt hab ich den etwa 3 cm langen Wurm heute in der Früh in der Aufzuchtbox, in der momentan eine Handvoll Seepferdchenfohlen wohnen sowie 5 Mini-Wurmgrundeln, eine Gorgoniengrundel, ein paar Columbellas und kleine Borstenwürmer (Eurythoe sp.). Eingerichtet ist das Aquarium ohne Bodensubstrat, nur mit einen Buschen Caulerpa serrulata und ein paar Botryocladia-Trieben, beide aus dem Guppybecken.


    Es ist mir deshalb ein Rätsel, woher das unbekannte Etwas stammt und warum ich es nicht schon früher gesehen habe. Mit der Größe wird es ja vermutlich nicht erst gestern zur Welt gekommen sein. Heute in der Früh aber hab ich's zum ersten Mal gesehen, da ist es hektisch durch das Aquarium geschwommen. Es verhält sich also durchaus auffällig. Und ich schau mehrmals täglich in alle meine Aquarien!


    Zur Sicherheit habe ich das Tier erst einmal aus dem Becken entfernt. Bis jetzt scheint es zwar keinen Schaden angerichtet zu haben, aber ich möcht halt nicht, dass sich daraus eine Gefahr für die anderen Aquarienbewohner entwickelt, deshalb bleibt es zunächst isoliert, bis ich weiß, worum es sich handelt.


    Ich bitte also die Wurmexperten um Hilfe bei der Bestimmung des Tieres und hoffe, dass das Foto im Anhang und das Video dazu reichen werden.


    Dafür bedank ich mich ganz herzlich vorweg und wünsch euch noch schöne Feiertage!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten mitten im Feiertagstrubel!


    Elisabeths link bringt tatsächlich Licht in die Sache: Das Stichwort ist Epitoke. Deshalb wohl auch das plötzliche Auftreten des doch recht großen Tieres. Meine kleinen Borsties vermehren sich zwar recht zahlreich, aber es ist das erste Mal, dass ich so ein abgetrenntes Hinterteil im Aquarium umherflitzen sehen *smile*


    Wieder was gelernt.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Der Popo ist bereits wieder in 'Freiheit'.

  • hi.
    ist der für den steinstaub verantwortlich ? viele werden jetzt wohl lachen da ich vieleicht kompltt falsch liege.
    wie schnell nutzt so nen riff ab, und was ist dafür verantworlich.
    beim wasserwechsel wirbelt immer grauer staub ''wenn man das so nennen kan'' auf der sich teils im filter verfängt teils aber auf dem grund absetzt.


    lösen sin da die steine auf ?

  • Hi,


    also ich denk, der 'Staub' von dem du schreibst ist organischer Abfall, der von allen möglichen Organismen (natürlich auch von Borstenwürmern) verarbeitet wird. Am Schluss bleibt Feinsubstrat übrig, das sich bei nicht optimalen Strömungsverhältnissen auch auf dem Riffgestein absetzt. Mit einem Abrieb der Steine hat das nix zu tun.


    Natürlich gibt es Lebewesen, die ihre Wohnröhren direkt im Gestein errichten. Das bissl Material, das dabei als Sand abfällt, wird aber nicht der Rede wert sein.


    Feinsubstrat-Ablagerungen auf dem Gestein und allenfalls den Korallen halt ich für problematisch, weil sie die darunter lebenden Organismen ersticken und einen guten Nährboden für Cyanobakterien und Dinoflagellaten schaffen. Darunter leidet die gesamte Beckenbiologie.


    Da ist absaugen angesagt und die Verbesserung der Strömung, allenfalls auch die Verwendung von Hilfspräparaten wie Microsoft Gravel & Substrate Cleaner, oder halt was Vergleichbarem.


    lg
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!