Hilfe Planung Delta Eckaquarium Schenkel 120cm

  • Hallo


    mein Name ist Mirko und komme aus Wuppertal.
    Für Mitte 2015 plane ich wieder ein Meerwasseraquarium aber diesesmal ein Deltabecken Schell 120cm, die beiden kleinen Seitenscheiben 25cm und die Frontscheibe ca. 134cm in Weissglas, die Höhe 60cm. Überlauf mit Ablauf, Notüberlauf und Zulauf.
    Beleuchtung vorn Vertex Illumina 1200 mm mit roten pads und hinten Vertex illumina 300 mit uv pad. Gebenenfalls kommen bei Bedarf neben die hintere Vertex illumina 300 links und rechts zwei e27 Spots mit je 54 Watt.
    Strömung Jebao WP 40, Tunze 6060, Marea 6000 und eine Oscimotion.


    Technikbecken 90x50x50cm mit 4 Kammern. Zulauf über Filtersocken, danach Kammer für Kohlefilter, Pelletsfilter und Kalkreaktor, danach Kammer für den Bubble King Double Cone 200 + RD Speedy regelbar, danach Kammer für die Rückförderpumpe Red Dragon 3500.


    Hilfe von Euch bräuchte ich bei de Wahl des Unterschrankes, Holzschrank, Stahlgestell oder Alugestell von Marinesystems.


    Und Hilfe bräuchte ich auch bei der Auswahl des Aquariumbauers, Diamant Aquarium oder aquariumbau-ennigerloh oder Eure Empfehlung!



    PS Hier ein Link von meinem alten Becken,
    https://m.youtube.com/watch?v=yBCvxqA7rTA


    Vielen Dank
    Mirko

  • Hi,


    ich kann Dir zwar nicht auf Deine Fragen Antworten, aber ich möchte Dich fragen, ob Dir bewußt ist, daß Du den unteren, hinteren Bereich des Beckens nicht mit der Hand erreichen wirst. Hatte selbst ein Becken mit den Maßen (Süßwasser) und kann das daher beurteilen. Bin 1,88 m groß, aber ohne Fußbank ging gar nichts, wenn man zum Boden runter mußte und alles was dazu noch weiter hinten lag, war fast unmöglich zu erreichen. Ich meine, wenn Dich das nicht stört, oder Du Dir sicher bist, daß Du da nicht hin mußt, dann kann Dir das egal sein, aber bedenken sollte man das schon.


    Klar, bei Becken 2000 l und größer, kommt man auch nicht überall dran, ohne ganz hineinzuklettern, aber wenn man nicht in diesen Dimensionen baut, kann man es sich ja auch einfacher machen.


    Wenn Du z.B. planst, hinten in der Ecke einen Überlaufschacht einzuziehen, ist auch der wieder unerreichbar, falls Du da mal ran mußt.


    Ich persönlich würde so ein Becken nicht wieder haben wollen.


    Gruß Axel

  • Hallo,
    also ich hatte bis vor kurzem Ein Delta Eck Aquarium und plan mit Überlaufrohren und keiner Anhängebox... da es mein erstes Becken war habe ich ohne Technikbecken gearbeitet, wie schon erwähnt wurde, wirst du Schwierigkeiten haben an den hinteren Bereich zu kommen - Kleb einen Scheibe ein, in den hinteren Winkel, der als Schacht dient, dort die Rohre rein und dafür nen Riff mit gestein bauen, damit sich im hinteren Bereich kein Sand oder Schmodder sammeln kann, dann sollte das problemlos alles funktionieren! :smiling_face:


    Wenn du dir mein altes Becken mal anschauen willst, findest du hier
    http://www.meerwasserforum.com…highlight=225l#post600315

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist eine Überlaufbox zu planen? Ist das nicht immer nur eine Notlösung?


    Mal ehrlich, eine Ecke zu nutzen ist zwar ein schöner, platzsparender Gedanken in einem begrenzten Wohnraum, aber aus aquaristischer und praktischer Überlegung heraus, ist es doch nicht wirklich sinnvoll.


    Sorry, aber so sehe ich das. Man möchte doch wenn möglich von allen Seiten an das Becken ran, um problemlos Technik, Deko und Pflege realisieren zu können.


    Bei einem Eckbecken kommt man eigentlich von keiner Seite vernünftig an das Becken heran.


    Tut mir Leid, aber ich würde kein Eckbecken planen wollen. Das war schon im Süßwasser nicht optimal und für ein Seewasserbecken halte ich es für noch viel problematischer.


    Gruß Axel

  • also hier muss ich doch mal was zu sagen! Es zwingt einen doch keiner, den Überlauf in die Ecke zu setzen, wo man u.U, schlecht oder überhaupt nicht hinkommt. Ich z.B. habe den Überlaufschacht am rechten Schenkel etwa 30cm vom Rand. Da kommt man problemlos ran. Da der Überlauf nicht bis zum Boden geht, gibt es auch keine Gammelecken, weil ich unter dem Überlauf noch eine Strömungspumpe angebracht habe, die die Riffhinterspülung übernimmt. In die hintere Ecke habe ich nur zwei starke Strömungspumpen angebracht, die man immer rausbekommt. Das schön mit Riff verkleiden und alles sieht gut aus. Ich jedenfalls komme überall ran, wo ich ran muss.


    LG Udo


    P.S.: Wer neugierig ist, kann sich meinen Beckenaufbau ja in meinem Vorstellungsthread ansehen.

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Hallo Udo,


    erstens hast Du nicht auch noch zwei kurze Enden, die das Becken noch tiefer machen und zweitens hast Du gemogelt, denn eine Eckwand ist offen. :grinning_squinting_face: Das ist ja nicht so der Regelfall und ich glaube auch nicht, daß Mirko diese Möglichkeit hat.


    Den Schacht an die Seite zu verlegen ist natürlich eine Möglichkeit, aber dann ist das Becken bis hinten in die Ecke noch tiefer und wenn nicht wie bei Dir eine Wand offen ist, sehe ich darin ein Problem.


    Es hat ja auch keiner gesagt, daß man kein Eckaquarium betreiben sollte, sondern ich wollte Mirko nur zu bedenken geben, was ein Eckbecken so mit sich bringt.


    Ich finde es immer schade wenn jemand schon etwas ganz neu plant, viel Geld ausgibt usw. und dann später erkennt, daß es anders besser gewesen wäre.


    Ist auch nur meine Meinung und ein Denkanstoß. Nicht mehr und nicht weniger. :smiling_face:


    Gruß Axel

  • @Axel
    sicherlich komme ich mit diesem Becken auch in die hintere Ecke, aber das war bei meinem vorherigen Eckbecken nicht der Fall. Und da hatte ich dort auch nur die Pumpen drin, damit ich mich nicht so quälen musste. Bei einem mittigen Riffaufbau, wie ich ihn damals hatte, bestand für mich auch nie die Notwendigkeit, hinten in der Ecke arbeiten zu müssen. Und das über mehrere Jahre!
    Ich weiß schon, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest. Und sicher, ein Eckbecken kann schwierig werden, wenn man das nicht gut plant, aber es sieht für mich auch immer noch fantastisch aus, wenn man in ein Eckriff mit dieser Tiefenwirkung schaut.
    Übrigens: Wenn ich ein rechteckiges Becken an die Wand stelle, welches eine Tiefe von 80cm oder mehr hat (was wohl nötig ist, wenn man das gleiche Volumen wie das 120cm Eckbecken haben will), dann kommt man da auch nicht besser hinten rein, und zwar fast über die gesamte Breite. In einer Ecke finde ich ein Eckbecken immer noch eine bessere Lösung als ein Rechteckbecken! Nur muss man sich wirklich Gedanken über den Aufbau machen, in soweit gebe ich dir recht.


    Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!