LED Beleuchtug - welche Farben?

  • Hallo, ich habe von einer T5/HQI Beleuchtung auf eine LED Beleuchtung (Futura S) umgestellt. Grundsätzlich lässt sich mit diesem Teil wunderbar spielen. Abends kann man schön mit dem PAD die Farben komponieren. Für mich als unentschlossenen gibt es auch eine Vorgabe von Giesemann. Bei der Vorgabe sind letztlich fast alle Farbkanäle parallel geschaltet und die Kurve hat die Form einer Gaußchen Glocke über einen Zeitraum von 12 Stunden. Nun die Frage: Gibt es Tipps was die Korallen vor allem brauchen bzw. weniger brauchen, fahrt Ihr Mittags die weißen LEDs hoch und nehmt andere raus? Fragen über Fragen. Optisch sehen natürlich die blauen und violetten Töne am besten aus, bringen die fluorsierenden Farbtöne am besten hervor, der weiß/grüne Kanal dagegen ist optisch am wenigsten attraktiv. Wie erzeugt man einen schönen Sonnenaufgang? Die schier unendlichen Möglichkeiten meine 5 Panel synchron oder nicht synchron mit 6 Farbkanälen zu programmieren, erschlägt mich im Augenblick etwas. Vielleicht hat ja jemand einen Screenshot von einer erfolgreichen und gut laufenden Programmierung? Danke, Axel

  • Hallo Axel,


    blaues Licht = wirkt am stärksten auf Korallenwachstum -> würde ich auf Maximum fahren
    weisses Licht = wirkt auch auf Wachstum der Korallen, aber nicht so stark, bringt aber optisch die Natürlichkeit -> irgendwo zwischen 50 und 70% ist mein persönliches Optimum
    grünes Licht = überflüssig
    rotes Licht = fördert Algenwuchs, ansonsten nur optische Wirkung -> vielleicht zum Sonnenuntergang dazunehmen


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!