Wie oft Fangschreckenkrebs füttern

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit Mittwoch einen Fangschreckenkrebs. Nun bin ich mir aber unsicher, wie oft dieser zu füttern ist.


    Momentan füttern wir alle zwei Tage einen Frostfuttermix aus Artemia, Krill und Lobstereiern, die er direkt aus der Pipette frisst. Die Tage dazwischen füttern wir Trocken- bzw. Staubfutter, dass er aber verschmäht, hier geht nur unser Einsiedler ran, die Klein-Gammariden und der Rest ist eben für die kleinen Röhrenwürmer.


    Nun sehe ich aber dem Krebs nicht an, ob er genug bekommt? Ob er noch hungrig ist?
    Ich hab hier irgendwo von Fangschreckenkrebshaltern gelesen, die nur 1-2 mal pro Woche füttern, ich kann aber das aufgrund der nur kurzen Erfahrung nicht abschätzen, ob das reichen würde.


    Werde demnächst noch größeres Futter (Krill, Stinte, Meeresfrüchtemix o.ä.) besorgen.



    Es ist ein Clown-Fangschreckenkrebs, aktuell etwa 7 cm lang!



    Gruß,
    Marcel

  • Hi
    Also mein kleiner bekommt immer Füttergarnelen so 10 stck. wenn sie weg sind bekommt er neue.
    Das dauert immer so 2-3 wochen, fals dein einsiedler mal nicht mehr da ist war der abstand zu lange :grinning_squinting_face:
    Gruss Rana

  • Hi Rana,


    danke für die Antwort.


    Ich hatte mal gelesen, dass ein Fangschreckenkrebs, der sich das Futter ausschließlich selbst im Aquarium fängt, nicht so sehr "halterbezogen" wird. Ich muss gestehen, dass ich diese Art der natürlichen Fütterung sehr gut finde (und auch zwischendurch so füttern möchte), allerdings möchte ich auch durchaus von Hand (von Pinzette natürlich) füttern um ihn etwas zu locken und zum Zeigen zu bewegen!


    Zu den Futtergarnelen: Auf diese habe ich beim "shoppen" noch nie geachtet. Geht hier alles?



    Gruß,
    Marcel

  • Guten Morgen,


    der Speiseplan von meinem Fangi sieht wie folgt aus Muschelherzen, Stinte, Garnelen, etwas Krill, lebende Schnecken, Krabben (wenn ich mal welche bekomme) und Futtergarnelen.
    Die Futtergarnelen lassen sich sehr gut hältern, ein Eimer mit Sauerstoffpumpe und Sprudelstein und man kann die gute 3 Wochen halten, hat somit immer etwas lebendes im Haus.
    Ich füttere eigentlich auch jeden Tag aber ab & an gibt es schonmal einen Tag Pause.


    Das Futter welchen nur oben treibt würde, füttere ich auch mit Pinzette.
    Und eins kann ich dir sagen... der Clown weiss genau wer du bist und was du bringst, wenn du vorm Becken steht. :winking_face:
    Das schöne ist aber auch dass nicht alle gleich sind sondern jeder nen eigenen Charakter hat.


    Gruß Tobias

  • Hi,


    danke Tobi für deinen Beitrag.


    Muss mal sehen, wo ich das alles herbekomme, unser Aquaristik-Geschäft um die Ecke ist nur auf Süßwasser ausgerichtet.


    Warum hälst du die Futtergarnelen im Eimer und gibst sie nicht direkt ins Aquarium? Dass du sie einzeln füttern kannst?


    Sind Muschelherzen, Stinte, Garnelen jeweils speziell Futter aus der Aquaristik? Weil ich oft schon gelesen habe, dass auch TK-Meeresfrüchte o.ä. verfüttert wurden?


    Gruß,
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich kaufe immer 30-40 Garnelen und füttere den Fangi und meine Fische damit. Deswegen hältere ich die extra.
    Ich schmeiße zwischen 5-6 ins Becken aber die sind dann auch in ca. 30 min weg :grinning_squinting_face:
    Ich kaufe mein Futter immer im AQ Geschäft aber Garnelen oder Muscheln kannst du auch die im Supermarkt kaufen.


    Vll kennst du die Seite noch nicht, http://www.fangschreckenkrebse.de Timmy hilft immer gern bei Fragen.



    Gruß Tobias

  • Hi,


    hab jetzt meinen Fangschreckenkrebs seit etwa 3 Wochen.


    Bisher hat er auch immer gut gefressen, aber die letzten Tage will er nicht mehr so recht. Ist er überfüttert und ständig satt?



    Ich habe ihm Anfangs Artemia gefüttert, später im Wechsel Sandgarnelen, Edelgarnelen und Miesmuschelfleisch. Letzten Mittwoch hat er aber zwei Ladungen Lebendgarnelen bekommen (19 Stück), die er innerhalb von einem Tag auch alle vernichtet hat.
    Kann es sein, dass er hier noch Reste versteckt hat und deshalb das Futter nicht mehr annimmt?


    Oder findet er in einem 100l Becken, welches seit ~ 1 Jahr ohne Fischbesatz läuft genug Kleinkrebse zur Nahrung?



    Gruß,
    Marcel

  • Hi,


    ich kann leider nicht beurteilen, ob er sich häutet. Er schaut aber immer raus und guckt sich um!


    Er geht auch an das angebotene Futter, frisst es aber nicht, sondern lässt es liegen.
    Leider habe ich noch keine gute Pinzette (~ 50 cm Länge) finden können und gebe ihm das Zeug auf einem Holzspiess aufgesteckt. Oft hab ich das Gefühl er bekommt es nicht richtig runter... und dann scheint er gleich demotiviert und kommt nicht mehr und holt es sich...
    =/

  • ich kann leider nicht beurteilen, ob er sich häutet. Er schaut aber immer raus und guckt sich um!

    hi marcel,


    sollst du ja nicht;-)


    der hinweis ist schon richtig, dass sie kurz vor der häutung das fressen einstellen.


    danach brauchts etwas zeit, bis derr panzer hart ist und er wieder nahrung aufnimmt.


    auch lehnen sie futter ab, wenn sie satt sind.


    könnte hier also beides zutreffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!