Chelmon rostratus frisst am liebsten rote Mückenlarven ?

  • Hallo,


    ich habe seit gut zwei Wochen einen Chelmon rostratus und er ist echt ein phantastisches Tier. Nach ca. 3 Tagen hat er angefangen Frostfutter zu fressen.
    Da andere Fische viel schneller sind als er, bekommt er nicht so viel ab. Meine Lösung ist eine selbstgebaute Futterröhre.



    Das klappt auch alles super. Er hält sich sobald ich die Futterröhre hinablasse, ständig davor auf und stochert in den Löchern herum.





    Da ich vor seiner Zeit das Frostfutter gekauft hatte, habe ich jetzt neues bei einem andern Händler gekauft. Es sind 4 verschiedene Sorten die alle Fische gerne fressen, auch der Chelmon rostratus frisst sie einiger maßen.
    Im Frostfutter das ich damals gekauft hatte, waren solche roten Würmer drinnen nach denen der Chelmon rostratus total verrückt ist und die ganze Röhre in kürzester Zeit geleert hat.


    Nun wollte ich von Euch wissen, was das für Futter ist und ob es für die Zukunft als Ernährung gut ist.


    LG


    Stefan


    Ich konnte den Title nicht länger ertragen :smiling_face: Peter

  • Hi Stefan,


    das sind rote Mückenlarven. Zum aufpäppeln oder ans Futter bringen nicht schlecht auf Dauer bzw als Alleinfutter aber zu fett und auch nicht unumstritten, da sie oft in verdreckten Tümpeln gezüchtet werden

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Ina,


    da mich das herausziehen, auseinanderbauen und wieder eintauchen etwas nervt, habe ich heute ein Plexiglasrohr gekauft, werde es etwas mit Steinen verkleiden und so in meinem Becken montieren, dass jeder einen gefrorenen Würfel Futter von oben in das Rohr werfen kann.


    Damit sich der Chelmon keine Erkältung holt, wird der Eiswürfel im Rohr durch ein Sieb gehalten, bis er langsam auftaut und das Futter langsam nach unten schwebt.
    Somit hat er dann nicht alles auf einmal und ist einige Zeit beschäftigt.


    Ob‘s funktioniert werde ich noch sehen.


    Bilder folgen, sobald die Erfindung fertig ist.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo,


    nur zur Info:


    Das mit dem Sieb kann man sich sparen, denn der Eiswürfel schwimmt im Rohr ganz oben und lässt immer etwas Futter fallen.



    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Stefan,


    Coole Konstruktion da freut sich der Chelmon :thup könnte man den Würfel nicht durch eine Art Kolben im Rohr nach unten drücken?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    gute Idee. Ich habe einen Kolben gebaut der alles schön nach unten drückt. Wie weit sollte denn der Eiswürfel nach unten gedrückt werden?
    Wenn er gefroren unten liegt und der Fisch erwischt was, gib es eine Portion Eis für Ihn.


    Könnte das passieren und wäre das egal.


    LG


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!