Neustart-Plan

  • So...


    Ich habe den Kampf gegen die Glasrosen aufgegeben.
    Ich werde mein Becken komplett neu starten.
    Der ungefähre Fahrplan lautet:


    Quarantänebecken neben dem Becken aufstellen (ca. Hälfte des Volumens des HB) - Erledigt
    Zur Hälfte mit UOW füllen - in Progress
    Aufsalzen
    Mit altem Beckenwasser zu ~ 75% füllen
    Überbringen von Bodengrund (lifesand) ins kleinere Becken (habe viele grabende Tiere)
    Transfer der Korallen / Muscheln
    Steine, LS ein Eimer überführen
    Transfer der Fische
    Auffüllen mit Beckenwasser


    Totalentleerung des HB (Wasser aufheben)
    Totalreinigung des HB und TB ( Event. auch Refugium)


    Steine, LS chemisch Oberflächenbehandeln ( mit CaOH) - mit Kärcher reinigen, dann im behaltenen Wasser spülen
    HB füllen
    HB aufsalzen
    Mit Steinen und LS dekorieren, etwas frisches LS ins System einbringen, um auch wieder frische Biologie ins Becken zu bringen
    Penible Kontrolle auf Glasrosen - mit CaOH-Brei restlos vernichten
    Frischen Sand einbringen
    Korallen transferieren
    Fische transferieren - Fische, welche im Becken zuvor als Unruhestifter aufgefallen sind, werden nicht wieder zurück ins Becken kommen >> retour zum Händler (bereits abgeklärt)


    Wurdemanis zur Profilaxe sind bereits angeschafft.


    Bin mir noch nicht ganz sicher, in welchen Zeitabschnitten das ganze vor sich gehen wird / kann.
    Eine 3 Monatige Einfahrphase vor dem ersten Fisch ist schlichtweg nicht möglich, so lange möchte ich meine Fische nicht in einem kargen Becken dahinfristen lassen.
    Auch habe ich zZ nur einen Abschäumer, welchen ich im Quarantänebecken eigentlich nicht betreiben kann.


    Einwände? Verbesserungsvorschläge? Tipps?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike


    Über welche Menge Gestein sprechen wir eigentlich.
    Postleitzahl mit 3.... ist wo ?


    Die Aktion kann ich schlecht einschätzen aber mit regelmäßigem WW geht's auch ne Weile ohne Abschäumer am Ausweichbecken.
    Das behandelte Gestein und neuer Bodengrund kann natürlich böse auf die Wasserwerte gehen.
    Generell kann das aber funktionieren ...glaube ich..!

  • Hi!


    Ich schätze, es werden etwa 30-40 kg Steine sein.... jedenfalls zuviel um sie mal eben zu Kübeln und neu zu kaufen.
    3425 ist in Österreich - Niederösterreich - Gegend Tulln


    Klar, die Wasserwerte muss ich im Auge behalten, aber irgendwas ist bei mir im Becken im Moment sowieso im Busch.
    Die gemessenen WW scheinen zwar Ok zu sein, trotzdem ist mir gestern eine Wunderkoralle eingegangen, und einen Doktor habe ich auch verloren.
    Meine Anemonen schmollen auch schon eine Weile.
    Kann mir das eigentlich nur durch hohe Belastund des Wassers mit Absonderungen der Glasrosen erklären.
    der Abschäumer gibt auch richtig Gas zZ.


    Werde die Umsiedlung wohl heute/morgen starten.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Schmetterlingsfisch der Gattung Chaetodon bei einem vertrauensvollen Händler, der ihn zur Not auch wieder zurücknimmt. Wie hier schön im Forum zu sehen, gibt es ja auch Leute, die diese Tiere dauerhaft halten, wenn sie gut gefüttert werden.


    Damit sollte sich Dein Glasrosenproblem in 3-4 Wochen spätestens erledigt haben.


    Sehr gut eignet sich der hübsche Ch. auriga, aber auch fast alle anderen Arten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo



    Das kann ich bestätigen in einem 1400 Liter Becken im Büro meines Chef's haben zwei Chaetodon xanthurus eine derbe Manjanoplage beseitigt.
    Weil die Tiere toll aussehen und Manjanos zurück kommen könnten werden sie bleiben.
    Korallen waren durch die Manjanos eh schon weitestgehend verdrängt worden.
    Jetz da alles wieder gut ist und das Aquarium schön stabil läuft werden dann auch wieder Korallen einziehen.
    Hier muß ich mal schauen welche denn gehen.
    Aber Mike hatte wohl im anderen Thema schon ähnliche Ratschläge bekommen glaube ich .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!