Seepferdchen im Juwel 200

  • Hallo zusammen,


    betreibe jetzt seit 6 Monaten ein Juwel200 (Verkleinerung von 650L) mit einem Paar Ocelaris, einem Paar Mandarins einer Feuerschwertgrundel und einem Juwelenfelsenhüpfer. Ganz ohne Abschäumer, aber mit 30% Wasserwechsel alle 3-4 Wochen. Korallen etc. stehen alle gut. :grinning_squinting_face:


    Kann ich hier evt. ein Päarchen Seepferdchen dazu setzen oder besser nicht? Meine Tiere sind ja alle eher als ruhig einzustufen. Könnte es Nahrungskonkurenz zu den Mandarins geben? :confused_face:


    Danke für Infos


    Gruß Sven :smiling_face:

  • Hallo Sven,


    meine Gedanken als Laie was größere Seepferdchenarten betrifft: Die Vergesellschaftung von Seepferdchen mit anderen ruhigen Fischen halt ich grundsätzlich für möglich. Futterkonkurrenz ist bei den Mandarins vermutlich nicht das große Thema, bei den anderen von dir genannten Fischen bin ich ein bissl skeptisch. Du darfst nicht vergessen, dass Seepferdchen wegen ihres kurzen Verdauungstraktes nicht auf Vorrat essen können, sondern in kürzeren Abständen Nahrung benötigen. Das ist gegenüber Fischen mit einem 'richtigen' Magen ein Nachteil, wenn nicht ständig Futter eingebracht wird.


    Andererseits habe ich meine Zwergseepferdchen auch längere Zeit gemeinsam mit einer Gruppe Schwebegrundeln gehalten. Und die essen im Gegensatz zu frostfutterfesten Seepferdchen anderer Arten ausschließlich Lebendfutter. In einem dicht bepflanzten Aquarium war das kein Problem. Fragt sich halt, wie das bei Seepferdchen ist, die nicht aus einem Seegrasbiotop stammen bzw. wie die anderen Fische und etwa die Wohnanemone der Amphiprions auf dichte Bepflanzung reagieren.


    Da werden bestimmt noch qualifiziertere Antworten kommen. Mich interessiert's auch :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass die A. ocellaris eine Symbioseanemone haben. Das dürfte für die Seepferdchen recht problematisch sein.

    Zitat

    Korallen etc. stehen alle gut.

    Auch da stellt sich die Frage, welche das sind und ob sich Seepferdchen daran gefahrlos, d.h. ohne Nesselschäden festhalten können. Seepferdchen und die "üblichen" Riffbecken passen nicht recht zusammen.


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Seepferdchen sind artengeschützt und in Deutschland meldepflichtig, d.h. ihre Anschaffung, ihre Abgabe und ihr Versterben ist der zuständigen Naturschutzbehörde anzuzeigen.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Einschätzungen, aber das mit dem "permanenten" Füttern kann ich nicht darstellen, dann lass ich da lieber die Finger von. :winking_face:


    An Korallen gibt es SPS und LPS Ableger sowie eine größere Gorgonie und 2 Kupferanemonen sowie Scheiben- und Krustenanemonen und Xenia. =)


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!