LS trockenlegen/reinigen und später wieder ins Becken

  • Hi!


    Da meine Steine über und über mit Glasrosen überzogen sind, stehe ich kurz vor einem Neustart.
    Natürlich möchte ich nur ungern mein ganzes (echtes) Lebendgestein und meine anderen Dekosteine verlieren, ist ja auch nicht ganz billig, selbst "totes" LS.


    Vor kurzem habe ich ein paar Steine mit sehr vielen Glasrosen in einem kleinen Becken, ohne Belüftung.
    Den Glasrosen scheint "die Luft ausgegangen" zu sein, sie sind restlos abgefallen.
    Natürlich frage ich mich nun, ob das eine Möglichkeit wäre, meineSteine zu retten...


    kann man Steine, welche zumindest oberflächlich abgestorben sind, wieder ins Aquarium stecken?


    Oder mit dem Hochdruckreiniger reinigen?
    Oder kann man sie wirklich nur wegwerfen und Hunderte Euro Kübeln? :loudly_crying_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike !


    Es gibt viel einfachere Methoden die Steine "Glasrosenfrei" oder zumindest die Glasrosen zu Minimieren.
    Allgemein erstmal zu Glasrosen :
    Es gibt viele Methoden Glasrosen zu bekämpfen. Chemisch oder Biologisch.
    Ich bin eher ein Freund der natürlichen bekämpfung, und habe mir damals für mein kleines Nano Becken eine Glasrosenfressende Nacktschnecke im Handel gekauft. seitdem sind die Glasrosen zuverlässig weniger geworden.
    Klar, eine einzige hat in meinem kleinen Becken ausgereicht dass mein Glasrosenbestand bis zu 80% gesunken ist, ein paar Glasrosen find ich nicht so schlimm, es werden bei Neukauf einer Koralle oder Besatzungsänderung immer die Wahrscheinlichkeit sein dass neue Glasrosen auftreten. Zudem frisst diese Schnecke nur Glasrosen, nichts anderes, deshalb sind ein paar Glasrosen garnicht mal so schlimm, solange sie nicht zu groß werden.


    Ich habe auch mal von verschiedenen Produkten gehört, wo ein Gel artiges Zeug der Glasrosen per Spritze iniziert werden. da bin ich selber aber nicht zu gekommen mich zu beschäftigen.


    Neben meiner Neugier, hast du Fotos deines Lebendgesteins?
    Was hast du bisher unternommen?


    Lg. René

  • Hallo Mike


    Natürlich ist es möglich die Steine trocken zu legen und zu reinigen.
    Ich habe jetzt am WE umgebaut und dabei sehr große Brocken rausgenommen draußen auf dem Hof mit dem Hochdruckreiniger die
    Krustenanemonen und einen wuchernden blauen Schwamm entfernt.( hab ich mir vor 10 Jahren eingeschleppt )
    Danach in einem Kübel Salzwasser durchgespült und wieder im Riff eingebaut.
    Man muss sich darüber im Klaren sein das es eine ganze Weile dauert bis sich die Biologie auf und in so einem Stein dafon erholt hat.


    Eine natürliche Bekämpfung (zB. Cheatodon bei Glasrosen ) sollte immer die Erste Wahl sein.(war aber bei mir mit großen Flächen Krusten nicht mehr machbar)

  • Biologische Bekämpfung habe ich probiert, dafür ist es aber einfach schon zu spät...
    Die "Biologie" auf den Steinen besteht eh nur noch aus Glasrosen. (Zumindest die sichtbare)


    möchte damit erreichen, dass die Glasrosen soweit zurückgedrängt werden, dass sie von den inzwischen angeschafften Garnelen in Schach gehalten werden können.
    Chaetodon, Tangfeilenfisch und Schnecken waren bisher erfolglos.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    ähnlich wie Nils habe ich auch schon einmal erfolgreich agiert. Du musst zwar davon ausgehen, dass trotz anschließender Spülung für einige Zeit eine leichte Belastung des Wassers durch Abbau abgestorbener organischer Substanzen erfolgt. Etwas kürzere Intervalle des Teilwasserwechsels sind daher sinnvoll, aber man kann davon ausgehen, dass die Steine einen guten Teil ihrer biologischen Wirkung erhalten haben.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!