Milka vs Schwamm

  • Halli Hallöchen liebe Meerwasserfreunde :smiling_face:


    Ich habe da ein kleines Problem zumindest könnte es eins werden...


    Ich habe einen schönen Milka-Stock, fast 30cm im Durchmesser, welchen ich in einem Stein befestigt habe.
    Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass in diesem jenen Stein ein Schwamm heranwuchs. Anfangs dachte ich mir auch nichts dabei, das das nunmal der Lauf der Dinge ist :smiling_face:


    Doch mitlerweile breitet sich der Gute aus und hat das lebende Gewebe der Milka erreicht.


    Meine Frage ist nun, ob das Probleme geben wird weil er das lebende Gewebe überwächst oder er sowieso im Wachstum stoppt da er in hellere Lichtregionen kommt?!
    Da ich mit LED beleuchte habe ich im unteren Bereich sowieso Abschattungen und sehr helles Gewebe, da kaum Licht. Ich habe mal Bilder angehängt und hoffe man kann was erkennen :grinning_squinting_face:


    Zum Schwamm: er hat keine feste Oberfläche eher so silikonartik.
    er ist Grau, Braun teilweise transparent


    Danke schonmal im Vorraus


    Gruß Padde

  • Hallo Padde,


    es gibt Schwämme, die auf der lichtabgewandten Seite wachsen. Ebenso gibt es Schwämme, die eher auf der lichtzugewandten Seite wachsen. Schnell wachsende und langsamer wachsende. Du kannst jetzt nicht davon ausgehen, dass er wenn er "näher zum Licht" kommt sein Wachstum stoppt. Ich kenne mich da aber auch nicht 100% aus.



    Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Bei der Gelegenheit auch eine Frage von mir: Könnte man den Schwamm evt. entfernen?
    Im Wasser ist ja nicht so gut, da er dann Stoffe freisetzen könnte. Und ein Rausnehmen der Stylophora milka wird auch nicht so leicht zu bewerkstelligen sein. Da könnte er ja den Schwamm dann außerhalb abmachen, abbürsten.


    Gruß,
    Matthias

  • Hey,


    Also der Stein ist innen hohl mit außenliegenden Öffnungen.
    Die Milka hatte einen schönen "Stengel" der da perfekt reingepasst hat...
    Mitlerweile, ich nehme an durch den Schwamm ist das ein relativ festes Gefüge geworden.
    Den Stein samt Milka kriege ich aus dem Becken jedoch Beide zu trennen wird Opfer fordern... auf beiden Seiten :smiling_face:

  • Hi,


    Wenn ich das Richtig erkenne, ist das der gleiche Schwamm den ich auch habe, jedoch wächst er bei mir ausschlieslich im Schatten / Dunklen.
    Kann dir aber nicht genau sagen ob er auch der gleiche ist. Lass ihn doch einfach mal dran und beobachte das ganze.


    Gruß Andy

  • Hallo Padde,


    jetzt muss ich nochmal nachfragen damit ich es richtig verstehe.


    Einen Stengel der Stylophora hast Du in einen hohlen Zwischenraum im Dekorationsgestein gesteckt. Den Dekostein samt Stylophora bekommst Du raus aus dem Aquarium. Und könntest den Schwamm dann ausserhalb vorsichtig abbürsten. Nun sehe ich da kein Problem was zu einem möglichen Opfer auf seiten der Koralle führen könnte.


    Jetzt mal agesehen von dem Schwamm, sieht der untere Bereich Deiner Stylophora milka nicht so prickelnd aus. Das hast Du ja selbst schon gesagt. Das liegt nicht nur an dem Schwamm, sondern in erster Linie wohl an der LED-Beleuchtung, die nur unzureichend Licht in den unteren Bereich bringt .


    Da könntest Du vielleicht mal schauen, ob es da alternative Möglichkeiten bei der Beleuchtung gibt. Das kommt natürlich auch auf Deinen Restbesatz an.


    An der Stelle ganz klare Bemerkung von mir, dass ich keinerlei Erfahrung mit der Haltung von SPS-Korallen habe. Nur eben über angelesene Informationen verfüge bzw in meinem Bekanntenkreis hier vor Ort einige sind, die erfolgreich SPS halten.



    Bei dem Schwamm jedenfalls würde ich jetzt keine Riesenaktion machen. Beobachte, wie das Wachstum fortschreitet und handle dann gegebenenfalls. Ob Du meinem Vorschlag folgst oder jemand anderes vllt einen besseren Vorschlag hat bzw die Sache anders sieht lasse ich an dieser Stelle offen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hey,


    Danke für die Antworten.


    Den unteren Bereich auszuleuchten ist schlichtweg unmöglich, da sie sich selbst abschattet. Leidiges Thema aber schwer zu ändern...
    Bin grade an einem neuen Lampensetup dran um das zu optimieren. jedoch ist das Wachstum im Volllichtbereich vollkommen zufriedenstellend zumindest für mich :smiling_face:


    Also Milka und Stein sind durch den Schwamm zu einer Einheit verbunden. Der Schwamm wuchs aus dem innenren des Steins nach außen und hat alle Hohlräume ausgefüllt also von innen heraus.
    Ein hohler Stein mit Schwamm gefüllt quasi :). Mit bürsten wird das also nichts werden. Eher Stein zerkloppen und Milka rausoperieren :).


    Ich warte mal ab und beobachte das Spektakel und greife dann bei Bedarf ein...


    Wäre ja möglich das jemand den Schwamm kennt und mir rät lieber jetzt zu handeln als zu warten.


    Gruß padde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!