Heteractis aurora Nachzucht

  • Guten Morgen,


    es scheint etliche Farbvariationen dieser Anemone zu geben. Zur Artbestimmung habe ich auch das MW Lexikon zur Hilfe genommen, bekommen habe ich sie mit dem Lebendgestein.



    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo Andre,


    glaube auch nicht, dass es sich um eine Heteractis aurora handelt. Die Anemone lebt in der Natur im Sandboden, in welchem ihren Fuss vergräbt und sich bei Bedrohung komplett in das Substrat zurückzieht.


    Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Du Dir eine aurora mit deinem Lebendgestein eingeschleppt hast :winking_face: .


    In der Natur vermehren sich die Anemonen entweder über Teilung (selten) oder aber sexuell. Es gibt zwar Aussagen, dass die Aurora kleine "Ableger" ausbilden kann, aber nachdem die Tiere solitär leben, würde sich ein solcher Klon rasch von seinem Elterntier entfernen.


    Würde ganz spontan eher auf eine Scheibenanemonenart tippen.


    Viele Grüße


    Corinna

  • Hi Corinna,


    gute Argumente, meine Anemone frisst jedoch aktiv Partikel bis 12mm. Ich weiss nicht ob Scheiben das auch machen.
    Die Farbe des Fußes passt auf die Beschreibung, ebenso die Form der Tentakel und die Herkunft.


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hi Andre,


    Amplexidiscus fenestrafer sowie einige Rhodactis-Arten können schon größere Partikel fressen, allerdings sieht dein Tier keiner dieser Arten ähnlich :smiling_face: .


    Was mich irritiert, ist dass die Anemone offensichtlich auf einem Stein siedelt. Vielleicht handelt es sich bei Deinen Anemonen um eine Phymanthus sp.?


    Die beiden Arten sehen sich sehr ähnlich. Im Gegensatz zu Heteractis aurora siedelt Phymanthus auch auf Gestein.


    Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale werden hier kurz aufgelistet (ist leider auf Englisch):


    http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2245249


    Solltest Du tatsächlich eine Heteractis aurora haben, wäre das eine kleine Sensation :smiling_face: , da bisher noch keine Fortpflanzung in Gefangenschaft beobachtet werden konnte.


    Viele Grüße


    Corinna

  • Hi,


    ehrlich gesagt glaube ich, dass es sein kann dass die Anemone nicht weiss dass es in meinem Becken Sand gibt. Das Lebendgestein hat an dieser Stelle eine extrem poröse Vertiefung, da hat sie sich reingesetzt und für gut befunden?!?
    Ich meine außerdem, dass ihr Fuß rot-orange und außerdem teilen sich auroras nicht laut dem Text, was ich als ein Indiz für die Art halte. Wird richtig interessant gerade....



    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo.
    Ich könnte mir auch eher vorstellen, das es eine rhodactis Art ist. Für eine Glasperlen Anemone sieht sie etwas zu "Platt" aus.


    LG Mona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!