Noch ´ne Identifizierung...

  • Sorry - schon wieder ein neuer Thread... :smiling_face:


    Hallo Leute,
    ich will hier auch mal ein Foto einstellen und um Rat fragen.
    Seit einer Woche entwickelt sich diese Alge (siehe Foto) besonders stark auf dem Sand. Die Farbe ist eher bräunlich als grün - sonst hätte ich auf Fadenalgen getippt.
    Mir ist auch klar, dass sich die meisten Algen bei zu starker Nährstoffzufuhr (hoher Nitrat-Wert) entwickeln. Meine Nitratwerte sind aber eher gering (vielleicht zu gering?):
    - Alkalinität: 5.0dH
    - Calcium: 424mg/l
    - Magnesium: 1200mg/l
    - Nitrat: 0mg/l
    - Nitrit: 0mg/l
    - ph-Wert: 8,2
    - Phosphat: 0,1mg/l
    - Salinität: 34,5psu
    - Temperatur: 25,2°C


    (alle Werte mit "Tropic Marin"-Tests gemessen, letzte Überprüfung mit Referenzlösung in 08/14)


    Das Aquarium läuft erst seit Mai 2014 und die ersten Fische wurden im August 2014 eingesetzt. Der Besatz ist noch nicht komplett (bisher 9 Fische, 5 versch.Korallen, Schnecken, etc.).


    Hat jemand eine Idee, wobei es sich hier handelt?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hm, das sieht mir nach Dinoflagellaten aus. Du könntest mal nen Silikattest machen, obs nicht doch Kieselalgen sind oder dir ein Mikroskop besorgen und gucken.

  • Mach das mal, vielleicht ist irgendwie Silikat ins Beckenwasser geraten, 100%ige Sicherheit bietet ein Blick durchs Mikroskop, wenns dann darunter wuselt sinds Dinos.

  • Hallo,


    das sind ziemlich sicher Dinoflagellaten. Fädige Kieselalgen und Dinoflagellaten kannst du am ehesten mit einem Mikroskop unterscheiden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Cpt.Harry,


    mir erscheit Dein - Alkalinität: 5.0dH Wert sehr merkwürdig.


    Entweder ist es eine andere Skala als ich verwende, oder er ist zu niedrig.


    VG


    Elisabeth

  • Also, habe jetzt mal einen Silikattest durchgeführt mit meinem Leitungswasser, Osmosewasser, Aquariumwasser und schließlich einer Referenzlösung. Mit Leitungswasser hatte ich den größten "Ausschlag", das Osmosewasser hat meiner Meinung nach nichts angezeigt (keine Verfärbung), Meerwasser war auch in Ordnung. Komischerweise sollte die Referenzlösung 0,9mg/l anzeigen - irgendwie hat der Test aber auch hier eher gegen null angezeigt. :frowning_face:
    Ein Mikroskop habe ich leider (noch) nicht. Werde morgen mal bei meinem Händler vorbeischauen und um Rat fragen.


    Danke schon mal für Eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!