Scheibe defekt

  • Hallo


    Hat jemand Ahnung von Beschädigungen im Glas?
    Auf der Frontscheibe meines Beckens ist ein Transportschaden entstanden den ich erst jetzt bemerkt habe.
    Die Scheibe ist eine gebogene Frontscheibe (150x60) und genau mittig ist ein Abrieb zu sehen...etwa 0,2-0,4mm tief auf einer Fläche von etwa 39mmx5mm..es ist ganz rauh und etwas schmutzig. Leider ist der Transport schon ne Weile her und ich kann da nichts mehr machen.
    Ich war beim Scheibenprofi (Autoglas) udn der sagte mit das man da nichts machen kann...Die Sc heibe wäre unstabil und würde irgendwann brechen.


    Kann man das wirklich nicht mehr repartieren?...Selbst wenn ich das wegpoliere, würde die Scheibe instabil werden sagte man mir.


    Vielleicht hat auch jemand ne Adresse wo ich gegebenenfalls eine neue Frontscheibe bekommen kann die gebogen ist.


    Hat jemand nen Tip?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ohne das in Natura zu sehen, ist eine Beurteilung natürlich schwer.


    Wenn es nur ein oberflächiger Abrieb ohne scharfe Risse oder Kanten ist, der maximal einen halben Millimeter tief ist, ist es möglicherweise nicht kritisch. Ich gehe mal davon aus, dass Du mindestens 10mm (besser 12mm) Glasstärke hast. Kritischer wären sicherlich Risse mit scharfen Kanten, weil sich der Riss an diesen Kanten leicht fortpflanzen kann und dann die Scheibe springt.


    Wenn das Becken noch nicht eingerichtet ist, würde ich es an Deiner Stelle komplett ersetzen (ich glaube nicht, dass Du eine gebogene Scheibe so einfach bekommst). Wenn es bereitslänger läuft, würde ich beobachten, ob sich die Stelle verändert. Falls ja, dann sofort handeln. :frowning_face:


    LG,
    Bernhard

  • Wäre mir viel zu heikel. Was wenn es doch bricht?


    Bei Beschädigungen am Glas würde ich sofort handeln und nicht das Glück heraus fordern.


    Ein neues Becken kostet mit Sicherheit weniger wie ein entsprechender Wasserschaden wenn die beschädigte Scheibe doch brechen sollte.


    Ausserdem ist ein "gutes Gefühl" bei unserem Hobby nicht zu unterschätzen.

  • Wenn du eine Scheibe mit den Glasschneider einritzt ist der Schnitt auch nicht viel tiefer als bei dir, dazu kommt das der Kratzer sicher außen ist und dazu fast mittig und dann noch bei einer gebogenen Scheibe wo der Druck eh sehr hoch ist.
    Die Scheibe bzw. das Becken ist ein Fall für den Schrott, eine neue Scheibe inc. Einbau kost dich fast soviel wie ein neues Becken.

  • Hi,
    ich würde es auch komplett ersetzen. Prüf doch mal die Police der Hausratversicherung, ob es mit versichert ist. Die Regulierung der Glasversicherung erfolgt ohne Prüfung der Schuldfrage.

  • ES ist leider nicht möglich ein erkennbares foto zu machen..man sieht auf dem bild dann nur einen schwarzen fleck.
    ich schätze das der abrieb etwa 1 - 2 zehntel tief ist.


    ich werde vorerst mal beim glaser nachfragen was der dazu meint.


    das mit der hausratversicherung ist ein guter tipp....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!