Pterapogon kauderni entlässt Brut nicht

  • Hallo zusammen!
    Mein Pterapogon kauderni Bock hat mal wieder tierisch dicke Backen und ist schon seit Tagen überfällig. Der Kerl bekommt die Gusche nichtmal mehr richtig zu und in der Nacht entwischen ihm immer mal 1-2 Jungtiere. So war das beim letzten Mal auch schon, bis er dann den ganzen Rest nach mehr als 40 Tagen geschluckt hat. Das ist erst sein 4. Anlauf, denkt ihr der lernt das mit dem Entlassen noch irgendwann oder sollte / kann man da irgendwie nachhelfen? Sein Frauchen umgarnt ihn auch schon wieder ...


    Ein herzliches Danke, wie immer, vorab! :smiling_face:

  • Hallo.
    Ich hatte das Problem auch schonmal.


    Ich habe den Bock mit einer Fischfangglocke gefangen, und etwas geschüttelt...Dann hat er gespuckt.


    Das Männchen habe ich dann in in einem Einhängebecken richtig gut gefüttert.
    Dann ins Becken. Alle Babys haben es geschafft...


    Viel glück!

  • Hallo,


    So wie Mona schon schrieb, am besten du fängst ihn (mitten in der Nacht licht einschalten, dann ist er wie benebelt) und streßt ihn dann ein wenig (mit dem Fingen ertwas jagen). Dann spucken sie die Jungen normal aus. Aber vorsicht, wenn die Jungen noch nicht ganz entwikelt sind ist es das Ende für die Jungen. Je kälter dein Wasser desto länger brauchen die Jungen bis sie frei gelassen werden. Einen Tag mal nur 24°C kann den Tag X schon um 1-2 Tage nach hinten verschieben!.


    Gruß Andy

  • Danke Mona und Andy!
    Die Kleinen sollten soweit sein, die ersten 4, die schon ausgebüchst sind, sind schon seit ein paar Tagen in ihrem aufzuchtbecken, die fressen frische Artemianauplien und zucken durch die Gegend. Also werd ich heute Nacht mal vorsichtig einen kleinen "Überfall" starten. :smiling_face:

  • Hallo Andy.


    Du hast natürlich recht.
    Mein wassere hat im Schnitt 25,5 grad, und da mein Männchen am anfang gern an Tag 26-28 geschluckt hat, habe ich an Tag 25 geärgert. Aber früher sollte man das auf garkeinen fall machen. Die kleinen haben dann auch die ersten 2 Tage noch nicht richtig gegessen...dann aber um so mehr.


    @Eric Ich hoffe das alles klappt, und deine Babys wohlauf sind.


    LG Mona

  • Leider nein, ich kam einen Abend zu spät. :frowning_face:
    Als ich das Licht eingeschaltet habe, waren die dicken Backen passé. :frowning_face:
    Einen Kleinen konnte ich noch aus dem Wasser fischen, den Rest hat er wohl wieder geschluckt.
    Naja, jetzt heißt es erstmal wieder den Bock aufpäppeln. Somit bestand der Wurf aus 4 Jungen. Wie ich die 2 Großen kenne, wird der nächste aber nicht lange auf sich warten lassen. Wieviele von den Kleinen hat er denn bei euch eigentlich im Schnitt im Maul gehabt? Nicht das es eh nur 4 waren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi Eric,


    Kommt auf die Größe der Tiere an. Bei mir sind es immer ca. gute 20 stk. soll aber bis zu 40stk. und teilweise noch mehr sein (bezweifle ich aber ein wenig).


    Gruß Andy

  • Hallo.
    Es können bis zu 60 Stück sein. Ist aber selten glaub ich.


    Ich habe im Schnitt 20-30 gehabt.


    Mein erster efolgreicher wurf mit diesem paar bestand aus 5.


    LG Mona

  • Der arme Kerl ... gestern durfte er mal für einen Tag was fressen, heute hat sie ihm schon wieder das Maul vollgestopft ... Ich hoffe der geht mir nicht irgendwann ein. :frowning_face:

  • Hallo Eric.
    So grausam das klingt.. Bevor der verhungert, schluckt er. Zumindest ist das meine Erfahrung.


    LG Mona

  • Schön, dass du recht hattest Mona! Er hat ebend die Eier geschluckt. Vielleicht kann ich jetzt mal ein paar Tage dafür sorgen, dass der Kerl wieder ein paar Reserven ansetzt. :smiling_face:

  • Hallo Eric.


    Ich nehme in solchem fall gern fein gehacktes Muschelfleisch und sprühe etwas knoblauchspray drauf. Bisher hat es immer geholfen. Ratz fatz war der dick :grinning_squinting_face:



    LG Mona

  • Danke für den Tip Mona, das werde ich mal probieren.
    Bisher sind die 2 leider sehr wählerisch, außer Artemia und Fischeiern spucken die alles wieder aus und ich hab schon so einiges druch.

  • Guten morgen Eric.
    Ich habe Mysis, Muschelfleisch, Artemien, Cyclops, Bosmiden und feinen Krill. Und meine fressen alles, solang Knofispray dran ist. Hab mir eines aus dem Supermarkt geholt. Da gibt es ein pures, ohne schnick Schnack. Und günstiger als aus dem Fachgeschäft...


    LG Mona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!