Probleme mit Gilbers CA-Wassertest

  • Hallo zusammen,


    seit Tagen versuche ich, mit dem CA-Test von Gilbers unseren CA Gehalt zu messen. Bzw. erstmal mit der Multireferenz gegenzutesten. Aber ich bekomme absolut keinen Farbumschlag von lila zu blau hin. Es gibt immer noch einen restlichen lila-Touch.
    Beim Magnesium Test ist der Farbumschlag von lila zu blau absolut eindeutig, aber beim CA Test tun wir uns echt mega schwer.
    Bei der Multireferenz soll CA 430 sein - wenn ich den ersten Umschlag zu halbwegs eindeutig blau messe, kommen wir auf einen Wert von 600 :winking_face_with_tongue: Das kann doch nicht stimmen. Oder? Kann der Test echt so verfälscht sein?
    Ist der Farbumschlag bei euch eindeutig? Tests sind neu gekauft, aber man weiß ja nie wie lange die schon beim Händler standen. Können die vielleicht "schlecht" werden?

  • Hallo Torsten,
    Kann es sein das Du recht schnell die Reagenz zugibst? Ca Tests sind träger als KH oder Mg Tests, daher würde ich ab dem ersten Anzeichen eines Farbumschlags nur noch sehr langsam titrieren. Kurz vor dem Endpunkt des Farbumschlags lass ich meinen Test schon mal eine Minute stehen (in der Zeit starte ich den PO4 Test) und titriere dann ganz langsam weiter.
    Grüße
    Jens
    PS: schlecht gewordene Tests gibt es natürlich auch, aber meistens liegt das Problem woanders.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo ihr zwei,


    bei mir ist der Farbumschlag deutlich, sobald es das erste Mal blau wird warte ich kurz, da geht es meist nochmal etwas ins lila oder rosa zurück. Dann noch einen Tropfen rein und es passt. Gibst du die Tropfen eventuell zu schnell zu? Tropfst du die 10 Tropfen Ca-1 senkrecht ins Testgefäß? Hast du die Multireferenz auch von Gilbers? Meine hat einen Ca-Wert von 420. Nimm doch hier übers Forum mal Kontakt mit Peter Gilbers auf, er ist sehr hilfsbereit und weiß sicher Rat.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hm, also am Anfang gebe ich alle 5 Sekunden zu Ca-3). Bis es lila wird. Dann wärme ich in der Hand und gebe vielleicht alle 20 Sekunden mal was nach. Dann versuche ich es morgen bei Tageslicht erneut und lasse dann mal länger stehen.
    CA-1 gebe ich gar nicht tröpfchenweise ins Gefäß sondern senkrecht auf einmal. Falsch?
    Und ja, Referenz ist auch von Gilbers.

  • Habt ihr 3 Reagenzien? Dann ist das noch der alte Calzium-Test, der neue (gibts bestimmt schon ein Jahr) hat nur noch 2.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ach was, na das ist ja toll. Nein, wir haben noch 3 Reagenzien.


    Kann es auch daran liegen bzw. ist das nachteilig? Dann würde ich den Händler nochmal anschreiben. Denn das finde ich irgendwie nicht so witzig...

  • Na deswegen muss der Test ja nicht schlecht sein. Ich würde aber trotzdem mal den Händler fragen, warum er noch keine neuen anbietet. Hier gibts alle Anleitungen zum Download.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich danke dir! Habe nun anhand des Links gesehen, dass ich wohl ziemlich alte Tests habe. CA, MG und KH wurden zu 12/2012 und 01/2013 umgestellt. Das finde ich echt nicht gut. Hat doch einen Grund, warum die Tests umgestellt werden!?

  • Die alten Tests waren auch gut. Die neuen sind halt anwendungsfreundlicher weil entweder weniger Reagenzien oder weniger Tamtam (in der Hand erwärmen und so).

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!