Druckerhöhungspumpe Osmoseanlage - Wo in System einbinden?

  • Hallo,


    ich habe ein Osmoseanlage (RO-500). Leider habe ich im 2ten Stock nur noch 2,5 Bar Wasserdruck auf der Leitung.


    Habe mir deswegen ein Druckerhöhungspumpe gekauft. Nun stellt sich die Frage wo ich diese im System einbaue. Man liest zwei verschiedene Varianten.


    Erste:
    Vor den beiden Vorfiltern also direkt vor der Osmoseanlage


    Zweite:
    Nach den beiden Vorfiltern und vor der Membran


    Was ist jetzt richtig?
    Ich habe sie jetzt wie in Variante zwei beschrieben eingebaut. Haut auch so weit hin.


    Was sagt Ihr? Variante 1 oder 2?


    Danke


    Gruß
    Hannes

  • Hi,


    ich habe eine Anlage von Waterpilot, da ich hier im Dachgeschoss auch nur knapp 2 Bar hatte.
    Hier ist die Pumpe vor der Membran angeschlossen, also Variante 2.
    Den Druck halte ich zwischen 6 und 7. Verhältnis 1:1.
    Die letzte Membran hatte 3 Jahre gehalten, ehe ich sie nun ausgetauscht habe... Aber nur als Vorsorge.


    Ich denke, da das Wasser vorher durch die Vorfilter geleitet wird, hält die Pumpe eventuell länger.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Noch eine Frage.


    Habt ich nur die Pumpe zwischen den Vorfiltern und Membrane oder noch etwas zum Druck regeln der Pumpe?


    Gruß
    Hannes


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Moin,


    Das ist mein Problem. Das Manometer flackert hektisch zwischen vier und fünf bar. Das gefällt mir nicht wirklich.


    So etwas müsste ich sogar noch rum liegen haben. Werde ich mal suchen und einbauen. :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!