Ballingsalze verklumpen

  • Hallo zusammen,

    habe das Problem, dass im Moment Magnesiumchlorid Hexahydrat und Natriumhydrogencarbonat verklumpen.

    Hatten für mehrere Tage immer mal wieder Gewitter mit schwüler Luft und entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit.

    Könnte mir vorstellen, dass die Salze besonders hygroskopisch sind, obwohl ich sie in einem dichtschließenden/wiederverschließbaren Beutel aufbewahre.

    Beinflusst das nun die Wirksamkeit oder kann ich sie weiterverwenden?

    Schon jetzt Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,

    Ich denke man muss zwecks dem Gewicht aufpassen wenn zuviel Flüssigkeit gezogen wurde. Schlecht werden die Salze deswegen nicht.

    Grüße

    Jan

  • Hallo zusammen,

    Danke Euch für Eure Antworten!

    Joe, auf die Idee mit den Dosen hätte ich wohl auch selbst mal kommen können.

    Hab die Küchenschränke schon erfolgreich inspiziert.

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus

    Hatte das Problem auch, obwohl die Beutel in Dosen waren. Ich benütze nun Plastikbeutel zum Vakuumieren von Lebensmitteln. darin bleibt das MgCl2 trocken.

    Gruss

    Beat

  • Hallo,

    Ich löse immer gleich das ganze Salz (Magnesium so wie Calciumsalz) in Wasser auf. So das es höher konzentriert ist, dann entnehme ich zb. 1L und verdünne das ganze mit 9L Wasser, danach habe ich dann meine gewünschte Konzentration zum Dosieren. So habe ich keine Probleme mit Feuchtigkeitaufnahme, sowie entfällt das ständige abwiegen.

    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!