Ansaugrohr Closed loop

  • Guten Abend!


    Für mein geplantes Becken überlege ich derzeit, mit einem Closed Loop zu arbeiten.
    Was ich bisher nicht gefunden habe, sind Angaben dazu, wie das mit dem Ansaugen konstruiert wird.
    Da müssen u.U. mehrere Liter Wasser pro sek. durch. Reicht da ein Ansaugkorb? Dann könne kleine Teilchen durchrutschen und die Pumpe schädigen. Ein Sieb, dass wirklich fein ist, lässt solche Wassermengen nicht durch. Soweit meine Überlegung.
    Wie wird das gemacht?


    Bin wie immer für jeden Tipp dankbar!


    Willi

  • Hi Willi


    wie Joe schon geschrieben hat, werden geschlitzte Rohre benutzt, nun kommt es noch darauf an, wie stark Deine Pumpe ist, können es auch mehrere Ansaugrohre sein. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Willi,
    Habe 2 Ansaugrohre ( je eine Abyzz A200) für jeweils zwei "Auslässe". Es sind 50-ziger Ansaugrohre, die ersten 10 cm vom Beckenboden aus normale Rohre, darüber geschlitzt.
    Somit wird kein Sand angezogen. Grundsätzlich "abgeschirmt" ist das Ganze von einer Atoll-Riff-Verkleidung.
    Schau mal bei http://www.swissaquaristik.ch unter Referenzen. Da hat Rüdi einige CL-Becken inkl. Konstruktion aufgeführt.


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hi Willi


    Die kannst du mit einer Kreissäge und normalen PVC-Rohr auch selber machen! :winking_face:


    @Rudi
    Ruedi heisst Ruedi nicht Rüdi.... schreibt man in der Schweiz so! :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi Willi


    Der Link von Gerhard führt zu vorgefertigten Rohren (Aqua Medic)!
    Ich glaube nicht das die stabiler sind, ich hab das auch selber
    gemacht! Nun gut wenn du sehr lange "Schlitzrohre" machst werden
    die etwas unstabil...


    Aber man braucht ja nicht auf der ganzen länge schlitzen, 2/3 reichen...

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Andi: Mist, erwischt :winking_face: Mal schauen, ob er mir verzeihen kann...

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!