Fluval Reef M90 oder Sera Marin Biotop Cube 130 brauchbar?

  • Hallo zusammen,


    nach Jahren der Abstinenz wegen Lust und Zeitlosigkeit bin ich nun in meiner neuen Wohnung und vermisse den Blick in ein Aquarium...


    Es darf nicht zu groß sein und auch nicht sehr viel Strom verbrauchen. Da habe ich das Fluval Reef M90 gesehen.



    Was haltet ihr davon? Leider kann ich hier nicht nach m90 suchen (mind. 4 Zeichen) daher frag ich einfach mal :smiling_face:



    LG
    Angelo

  • Hallo,


    Ich habe das Becken mal "live" gesehen, mich persönlich hat die sehr geringe tiefe gestört. Im Netz liest man auch das die LED recht schwach sein soll...


    Viele Grüße


    Sebstian

  • Hmm...


    Da mein Platz recht begrenzt ist wäre die größe so schon gut.
    Und wenn man ein wenig vernünftig aufbaut... Habe 2,3 Becken gesehen die ganz Nett aussahen (im Netz)
    Und einige davon haben sogar Korallen unter der Funzel!

  • Oder meint Ihr, das ein Sera Marin Biotop Cube 130 evtl. besser wäre?
    Da ist doch auch quasi alles dabei, oder?

  • Ich weiß ja, das ist das was an dieser Stelle häufig kommt, aber:


    Ich persönlich habe nach 2 Komplettsets(Dennerle Cube und Red Sea 130D) die Erfahrung gemacht das man mit einer eigenen Zusammenstellung wesentlich mehr Kontrolle über Qualität und Leistung der gekauften Produkte hat. Ich habe mich da auch erst gescheut, bin aber mittlerweile echt glücklich mit meiner Entscheidung alles selbst zusammen zu stellen. Der preisliche Unterschied ist auch nur gering :smiling_face: Mein Becken ist ein wenig größer als das M90(150 Liter), preislich liege ich aber ungefähr gleich auf mit einem neuen M90-Komplettset, maximal ein bisschen teurer.


    Ich wollte jetzt aber nicht vom Thema abkommen :winking_face:


    viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    danke für deine Info dazu.


    Kannst, bzw. würdest du mir eine Liste deiner Technik zusammen stellen? So Quasi als Einkaufszettel für mich? :smiling_face:
    Hab ja schon einige male gelesen, das der Abschäumer laut sein soll - das wäre schonmal sehr schlecht.
    Es soll ja wirklich nciht größer sein und das, was das Becken (M90) hat, würde für meine Zwecke ausreichen.
    Wenn ich es selber zusammen suchen müsste, wäre das aber auch nicht schlimm - nur fehlt mir dann da die Info, was genau usw.
    Da wäre ich dann evtl. mit deiner Liste gut beraten?


    LG
    Angelo

  • Hallo Angelo,


    hast Du mal das Aqua Medic Blenny "Advanced LED" in der Version mit der aquareef LED in Betracht gezogen? ich habe das seit zwei Jahren am Laufen; es ist ein durchdachtes Konzept.
    Aber nur das mit der aquareef LED, nicht mit den ursprünglichen drei "Funzeln"!


    Hat genug Tiefe, einen vernünftigen Abschäumer und auch eine gute Strömungspumpe, und alle shinter einer Wand verbaut.


    LG,
    Bernhard

  • Ich weiß nicht, wie Dein Budget aussieht, finde aber den Vorschlag, sich die Komplettsysteme von Korallenwelt mal anzuschauen genau richtig für Dich.


    Das ist mit Sicherheit teurer als Fluval und Sera, aber dafür bekommst Du dann ein Fertigbecken von jemandem, der nicht nur Massenware an die Dori und Nemo Fans verkaufen möchte, sondern der sich auch mit den Tieren auskennt, die später dadrin leben sollen und der viel Erfahrung mit Technik und Handling derselben hat.


    Hier ist der entsprechende Link:
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=59592


    Bisher nur bis 60l, aber ich würde Thorsten einfach mal fragen, wie es eine Nummer größer aussieht.


    Bedenke dabei auch Vorteile wie:
    Der Aufbau ist schon drin, in einer Art, wie Du ihn bei solch einer Beckengröße nicht selbst bauen kannst (außerdem kostet sowas auch Geld und ist im Fluval noch nicht drin).
    Das Anfängerpaket für 199€ mit Salz, Tests etc ist sehr günstig, zumal da hochwertige Tests drin sind und kein Salifert o.ä.


    Auch ein 130 Liter Becken wird Dich über 1.000€ kosten, die Frage ist nur, ob Du erst erst ein 300€ Baumarktbecken kaufst und dann für 800€+ nachkaufst oder umbaust, oder ob Du direkt 1.000€ ausgibst, einen guten Start hast und glücklich bist mit Deinem Becken.


    Ich habe auch versucht zu sparen, habe im Endeffekt draufgezahlt und eines gelernt:
    Bei Meerwasser kann man nicht viel sparen (die Highendsachen wie RE, Abyzz, Vertex etc mal außer acht gelassen).
    Strömung? Richtig oder gar nicht.
    Licht? Richtig oder gar nicht.
    Aufbau? Richtig oder gar nicht.
    So kann man die Liste fortsetzen.


    Wenn man spart, spart man seine Tiere tot.
    Die 300€ tote Korallen, bis man merkt, daß tatsächlich die Lampe scheisse ist und nicht das Wasser, kann man besser gleich in eine gute Lampe investieren.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!