• Hallo Zusammen!
    Ich habe nach der ersten Krabbe, die ich entdeckt hatte nun noch eine weitere gesehen, diese ist allerdings winzig, ca. 0,5cm. Kann mir jemand durch Zufall sagen, welche es ist oder vielleicht anhand der Merkmale sagen, ob sie harmlos ist oder nicht? An sich find ich die 2 ja super, ich hoffe nur sie werden nicht noch zu einem Problem. Wäre super, wenn jemand was zu den Tieren zu sagen hätte! :grinning_squinting_face:

Bild 1+2 sind glaube ich ein Actaeodes tomentosus.
    Bild 3+4 habe ich keine ahnung was das sein kann.

Danke!

• Bild 1+2 sind genannte Rundkrabben, davon habe ich drei ausgewachsene.
    Werde relativ dicke Viecher, sind aber völlig harmlos. Räumen nachts auf.

Die anderen Bilder sind etwas undeutlich.

MfG
    Björn

-------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?

Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

• Danke Björn!
    Das klingt schon mal gut! Das mit der Anderen war leider nicht wirklich besser zu machen, die war so winzig ... sieht man ja am Bodengrund ... der ist eigentlich ziemlich fein. :grinning_squinting_face:
    Zuerst saß sie ganz gemütlich zwischen meinen Clibanarius rutilus. Sie kletterte dann noch in meine Weichkoralle, ich konnte allerdings nicht erkennen, das sie diese geschädigt hat. Inzwischen ist sie auch schon wieder verschwunden.

• Ich würde mir keine Sorgen machen.
    Ich habe nach und nach immer mehr Krabben bei mir entdeckt und habe Panik bekommen, weil man viele Schauermärchen über Haimordende Killerkrabben und Rifffressende Monsterkrabben hört.

Meine Beobachtung nach einem 3/4 Jahr:
    Die meisten meiner mindestens 15 Krabben (kann man nachts schlecht alle sehen und zählen) bleiben so winzig, d.h. 1-2cm.
    Die meisten leben sehr ortsgebunden und schaben irgendetwas von den Steinen ab.
    Eine größere braune habe ich, schwarze Scheren, borstig etc, sieht fies aus, ist aber auch harmlos.

1cm kleine Krabben werden wohl nicht mal eine Demoiselle überwältigen können, wenn diese gesund ist.
    Da ich keine Fraßschäden an Korallen habe und auch keine Fische verletzt wurden, denke ich nicht mehr weiter über die Krabben nach.
    Ich freue mich über mehr Leben im Becken, wenn ich sie nachts sehe.

Über Krabzilla und andere Monster würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die anderen Tiere morgens mit nem Kater aufwachen, obwohl sie nichts getrunken haben.
    Krabben sind ja >relativ< leicht zu fangen.

MfG
    Björn

• Danke Björn, ich bin beruhigt! :grinning_squinting_face:
    Das sind meine ersten Krabben, im 30 Literbecken hatte ich leider keine und in dem hier entdecke ich laufend Neue, habe auch noch mindestens 2 Andere gesehen, die waren aber weg ehe ich die Cam in der Hand hatte. An sich freue ich mich auch über jedes Stück mehr Leben, welches aus den Steinen kriecht, aber wie du ja schon sagtest, so manche Schaudergeschichte macht einen dann doch wieder unsicher. Ich werde mir also wohl erst wieder Gedanken mahen, wenn ich Fraßspuren oder lädierte Tiere finde.

• Hallo Eric,

Krabben sind meist gar nicht so schlimm wie der Ruf, der ihnen anhaftet. Ich mag Krabben sogar sehr gerne. Sie sind eine schöne Bereicherung für das Riffbecken und sind interessant zu beobachten.

Als erste grobe Einschätzung ihrer Lebens- bzw. Ernährungsweise dient das Betrachten der Scheren. Sind die Scherenenden abgerundet und haben Ähnlichkeit mit einem Löffel, dann handelt es sich eigentlich um harmlose Algenfresser. Bei spitzen Scheren muss man etwas genauer schauen. Man sollte aber auch dann nicht gleich in Mordlust verfallen. Solange keine Schäden festzustellen sind, dürfen bei mir alle Krabben bleiben.

Bei der Krabbe auf Bild 1+2 schließe ich mich euch an: Actaeodes tomentosus.

Die andere Krabbe könnte vielleicht in diese Richtung gehen: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3009_Pac…sus_minutus.htm

Das ist aber nur eine sehr grobe Schätzung, da das Foto nicht sehr aussagekräftig ist.

Viele Grüße,
    Ina

• Hallo Ina!
    Danke für den Hinweis, das könnte auch gut passen. :smiling_face: An sich freu eich mich über jede Krabbe mehr. Ich finde die total toll! Ich habe mich nur mal wieder verunsichern lassen, aber das habt ihr wieder gerade gebogen. :grinning_squinting_face:

• Wegen der Rundkrabbe würde ich bloß Korallenableger gut festkleben.
    Die Biester sind ganz schön kräftig und machen vor nix halt, wenn sie z.B. unter dem Ablegerstein was leckeres vermuten.
    Da wird der Ableger dann kurzerhand umgeworfen oder ganz vom Riff geschubst.

Ansonsten sind es ulkige Tiere :smiling_face:
    Eine meiner "dicken" hatte gestern nacht eine T. Brunneus huckepack, schade, daß man nachts nicht vernünftig fotografieren kann.

MfG
    Björn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!