(Killer)Asseln?!

  • Hallo zusammen!
    Als ich das letzte mal meine Tridacna aus dem Sand hob, um sie zu putzen flüchteten ein paar längliche kleine Tierchen. Ich habe mir dabei erstmal nichts schlimmes gedacht, halt kleingetier welches sich unter meiner Muschel versteckt. Als ich etwas recherchiert habe, bin ich auf die berüchtigten Killerasseln gestoßen. Die Nähe zu der Muschel würde auch passen und ich bin nun etwas in Sorge. Als ich heute ein paar FrostArtmia in mein Becken gegeben habe, lies sich eines der kleinen Tierchen kurz unter der Muschel blicken, ging an die Artemia und verschwand wieder unter der Muschel. Also fressen die dinger scheinbar auch fleisch :winking_face_with_tongue: nicht gut. Zum glück konnte ich das Geschehen auf Video bannen. Da ich mir noch immer nicht sicher bin, ob es sich hierbei um harmlose Flohkrebse oder die berüchtigten "Killer"Asseln handelt, wäre ich echt dankbar, wenn sich das mal jemand anschaut und mir sagen kann worum es sich denn nun handelt: http://youtu.be/cllnmEPS9Bk


    Ich hoffe ihr habt keine schlechten Nachrichten ... ich habe nun nach Glasrosen, Bryopsis, Cyanos, Tridacna fressenden Schnecken (darum reinige ich die Muschel regelmäßig), Planarien und Redbugs langsam die Nase voll. Diese ganzen Plagen in einem nur 30 Liter Nano. :loudly_crying_face:


    Danke vorab und
    viele Grüße,
    Eric

  • Hallo,
    die "Killerassel" kann man nicht wirklich erkennen, sieht für mich aber eher nach nem Flohkrebs aus.


    Gruß Niels

  • @ Claude: Thema RedBugs bei mir findest du hier
    Habe die RedBugs wohl mit dem Acroableger aus meinem Profilbild eingeschleppt. Habe 2 Acros im Becken, beide sind befallen. Das restliche Becken ist frei von diesen kleinen, roten, wuselnden Pünktchen.


    Ich weiß die Aufnahme ist eher schlecht, ihr seht unter der Muschel nen Knäuel Artemia, da wuselt sich das hinterfragte Tierchen durch (ca. im Bildzentrum), nach dem Videoschnitt bewegt es sich wieder unter die Muschel. Momentan stehts eher 1 zu 2 gegen den Killer. Freu mich über jede weitere Meinung! Ich habe in der Vergangenheit eine Tridacna verloren. Das Erscheinungsbild wurde täglich schechter und sie blähte sich nicht mehr komplett auf, eines morgens war sie ganz hin. Ich schob das damals auf die Muschelfressenden Schnecken, die im übrigen sogar meine Gehäuseschnecken befallen haben! Vielleicht waren da aber auch schon die Asseln am Werk? Ich weiß es wirkich nicht, auch für mich sind andere Vergleichsaufnahmen sehr schwer zu erkennen. So, wie für euch wohl auch meine Aufnahme. Vielleicht hilft der Tip, dass ich diese Tierchen noch nie habe frei schwimmen sehen. Die rennen nur über den Boden und sind dabei wirklich blitzschnell. Normal sehe ich sie auch nicht, nur wenn ich etwas anhebe oder bei der Fütterung.


    Anbei nen Auszug aus dem Clip mit markierung, vllt erkennt ihr es dann im Clip auch besser.

  • Hallo,
    das gestreifte Tier ist eindeutig eine " Killerassel". Kein Problem! 0.5l PET Flasche auf der 1/3 Kürzen, ein paar Steine und ein Stint in die Flasche, in den Schraubdeckel ein 3mm großes Loch bohren, den Deckel auf den Hals Schrauben und das Ganze umgekehrt in die Flasche drücken. Fertig ist die Reuse. Das ganze über nacht ins Becken legen und die Dinger sind ganz schnell weg. Hat bei mir 3 Wochen gedauert.
    MfG Jens :grinning_squinting_face:

  • Genau!


    Habe in den letzten Wochen ähnliches Gerät benutzt. Hab es nur mit einem Glas gemacht, dann entfällt das Beschweren.
    Ich kenn die Biester, deshalb hab ich es auch gleich im Video gesehen. Im nachhinein und nach informieren im Netz, bin ich mir sicher, dass die meine Wurdemannis auf dem Gewissen haben... Garnelen nach der Häutung sind ihnen einfach ausgeliefert. Ich hatte am Schluss gute 100 Stück in einem 3 Monate laufenden Becken, in das ich 3 kg LS aus dem alten Becken mitgenommen hatte.



    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Vielen Dank für die schlechten Nachrichten! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich bin echt sprachlos ... dass mir die 3KG Lebendgestein, die ich vor knapp einem Jahr eingesetzt habe, so endlos viel Ärger beschert haben. Ich plane gerade ein Becken mit ca. 15KG Lebengestein ... ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl mehr. Bitte sagt mir, dass das jetzt einfach großes Pech war, fast die komplette Palette an Schädlingen mit den 3Kg LS mitzunehmen. :grinning_squinting_face:
    Vorallem vielen Dank für die Tips und den moralischen Beistand. Ich werde mich morgen dann mal ans Basteln machen. Hierzu aber noch ne Frage, haut ihr da nen kompletten Stint rein? Oder reicht ein Stück? Geht auch was kleineres? Wenn ihr die Falle ausleert, wechselt ihr den Köder gegen einen frischen? Wie siehts mit der Wasserbelastung aus? Bei 30 Litern und ohne Abschäumer könnte das doch übel werden, wenn der die ganze Nacht lang in meinem Becken "eingelegt" wird oder?


    Grüße,
    Eric

  • Hallo Eric,
    ich habe auch die kleinen Garnelen aus dem Supermarkt probiert aber auf toten Fisch gehen die wie wild :grinning_squinting_face: . Ein kleiner Stint reicht fuer Zwei Tage je mehr er stinkt umso geiler werden die Viecher. Es reicht ja normal der Geruch die sollen ja nicht satt werden. Wenn sie einmal in der Falle sind, kommen sie ja auch nicht mehr raus!


    MfG Jens

  • Hallo Jens


    Es gibt so um die 20.000 Arten gammariden, die kannste nur eindeutig bestimmen wenn man die Mandibeln sieht. Es gibt gestreifte die völlig harmlos sind, andere die Korallen fressen wieder welche wo auf Aas gehen und was weiss ich was noch.
    Nach dem Video ist das defenitiv nicht zu bestimmen.


    Solange es kein Problem mit Fischen/Niederen gibt kann man das so nicht sagen und dann lässt man das Tier auch so




    Du hast wohl echt etwas Pech gehabt. Wie ich dir da schon sagte suche ich die blöden Red Bugs schon seit Jahren und finde die nicht. Mit den Asseln ist es ähnlich
    Schau dir einfach an ob das Tier was macht oder nicht , wenn ja dann raus, wenn nein dann lass es halt


    Gruss

  • Hi,


    sei getröstet, also ich hab inzwischen auch so ziemlich alles eingeschleppt was geht.


    Glasrosen gabs sofort gratis, danach echte Killer-Bryopsis, nun schwer kontrollierbare und verbreitungswütige Mini-Anemonen (ähnlich Majanos) und braune Plattwürmer, welche die Euphylias durch schier überwältigende Anzahl schon braun einfärben.
    Ein Teil gabs am Anfang mit dem Lebendgestein, ein Teil kam einfach mit den Korallen mit. Letztens waren auf einem Ableger Hydropolypen, die hab ich zum Glück gesehen und die 40 Euro spontan in den Müll gehaun.


    Sowas ist einfach Pech und manche haben mehr davon als andere, davon bin ich fest überzeugt. Ich kann auch mitten in der Nacht in einem Dorf an einer verlassenen Kreuzung ankommen, wo seit 4 Stunden kein Auto kam - wenn ich über die Kreuzung fahre kommt zu 90% dann einer aus der Seitenstraße. :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Naja, das Lebendgestein, welches ich damals eingesetzt habe, kommt angeblich aus der Karibik. Da massig Nassarius Vibex mit dabei waren könnte das auch sein. Denke mal das die meisten Leute aus den USA ebenfalls dieses Gestein verwenden. Evt hab ich das auch so hinbekommen. Die Ladung fürs neue Becken nehm ich definitiv aus Indonesien. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!