Plagegeister oder nicht?

  • Hallo,


    vor einigen Tagen tauchten plötzlich an den Scheiben winzige Tierchen auf. Es sind nicht diese kleinen weißen Tierchen, die man als Lebendfutter im Fachhandel kaufen kann und die auch gerne an der Scheibe sitzen. Da sie so klein sind, daß ich sie mit meinen Mitteln nicht fotografieren kann, versuche ich sie mal so gut wie möglich zu beschreiben.


    Der Mittelpunkt des Tieres ist wie eine winzige weiße Kugel <0,5mm und daran befinden sich ähnlich wie bei einem Seestern ca. 5 noch dünnere "Arme", die sehr flexibel bewegt werden können. Sie wandern so gut wie nicht, sondern verharren stundenlang immer an der selben Stelle, gerne auch an gut umströmten Plätzen. Wenn ich die Scheiben putze sind sie kurzeitig weg, tauchen aber irgendwann wieder auf. Das sie gewachsen sind, konnte ich bisher nicht beobachten.


    Weder der Leierfisch, noch irgend ein anderer Fisch betrachtet die Tierchen als Futter. :face_with_open_mouth:


    Hat jemand von Euch eine Idee, was das für Tierchen sein könnten? Sind es Plagegeister, oder kann ich die einfach ignorieren?


    Gruß Axel

    Immer schön locker bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von Walhai () aus folgendem Grund: genauere Beschreibung

  • Jupp, klingt nach Kranzquallen, hatte ich auch eine Zeit lang.
    Mittlerweile sehe ich nur noch äußerst selten vereinzelte Tierchen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber ich würde sagen nein. Die super dünnen Ärmchen sitzen direkt an dem weißen Mittelpunkt und sind auch im Ansatz nicht dicker als im weitern Verlauf. Ob an den Ärmchen noch feinere Verästelungen sind, kann ich selbst mit Brille nicht erkennen, ist aber möglich.


    Hast Du noch mehr Ideen? :smiling_face:


    Gruß Axel

  • Ich muß morgen mal gucken, ob wir eine Lupe besitzen. :grinning_squinting_face:


    Die Arme werden von den Tierchen auch nur selten so schön sternförmig gehalten.


    Gruß Axel

  • Guck Dir mal Bild 6 und 17 an, so sehen sie mit dem bloßen Auge aus.
    Die restlichen Bilder zeigen die fest verwachsenen Kolonien.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ja, Du hast Recht, so sehen die Dinger mit bloßem Auge aus. Die Seitenansicht habe ich zwar noch nicht so sehen können, aber von vorne an der Scheibe sehen die durchaus so aus.


    Quallen,.......ist ja witzig. Plötzlich waren sie da! Vielleicht auch mit neuen Korallen ins Becken gekommen, denn das LG ist ja schon viele Wochen im Becken und bisher waren diese Quallen nicht zu sehen.


    Oder wie kann es möglich sein, daß sie jetzt erst auftreten? Plagegeister sind es dann ja auch nicht. :smiling_face:


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    die Polypen können mit Korallen oder mit Lebendgestein ins Aquarium kommen. Diese Polypen schnüren dann die Kranzquallen als Geschlechtstiere ab. Die Kranzquallen könnten dann zur Geschlechtsreife heranwachsen und ihre Geschlechtsprodukte abgeben, aus denen wieder Polypen heranwachsen würden. Dieser Generationswechsel ist im Aquarium aber normalerweise nicht geschlossen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Habe heute mal mit einer Lupe geguckt und bin mir nun sicher, daß Ihr Recht hattet, mit dieser kleinen Qualle. Bin mal gespannt, wie lange sie sich bei mir halten. Mußte sie heute wieder mit dem Putzer vertreiben. :smiling_face:


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!