Trübe NaCl-freie Lösung

  • Hallo,


    mein PREIS-Mineral-Salz in der 1 kg Büchse ist etwas feucht geworden.
    Wenn ich jetzt die entsprechende Ballinglösung für NaCl-freie Salzlösung ansetze (ich nehme hier 20g auf 1 Liter Osmosewasser), ist die Lösung trübe (bleibt auch so).
    (Ich verwende Osmosewasser mit Harzbettmischfilter, Leitwert zwischen 0 -1 schwankend).
    Woher kommt das?


    Ist das Salz unbrauchbar geworden?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das NaCl-freie Meersalz enthält alle Salze einer Meersalzmischung außer dem NaCl. Somit enthält es Calcium- und Magnesiumsalze ebenso wie Hydrogencarbonate. Wenn diese beiden Salze bei hoher Konzentration miteinander reagieren bilden sich unlösliche Carbonate, vor allem Calciumcarbonat, eventuell auch Schwermetallcarbonate. Diese führen zur Trübung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für die Antwort, Hans-Werner, ich wundere mich nur, weil dieser Ansatz bislang immer sehr klar war. Sind denn 20g auf 1 Liter viel?


    LG Ralf


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hallo Ralf,


    bei 20 g/l sollte es eigentlich keine Ausfällungen geben.
    Messe mal den pH deiner Lösung, vielleicht ist er zu hoch
    weil du ein Problem mit dem Austauscherharz hast.


    Du kannst auch den pH des Reinstwassers messen,
    dazu musst du aber eine Prise Kochsalz ins Wasser geben.

  • Danke für die Antwort, Hans-Werner, ich wundere mich nur, weil dieser Ansatz bislang immer sehr klar war. Sind denn 20g auf 1 Liter viel?

    hi ralf,


    ggfls, genügte ja die feuchtigkeit, um nach hans-werner eine kochkonzentierte, hier "fast"-lösung zu erreichen?!


  • Hallo, der Preis Wert beträgt um die 8 (JBL Test).
    Ich verdünne das jetzt mal.
    Das obige Bild entstand nach 1,5 Tagen. Da sollte sich doch alles aufgelöst haben.
    Mischbettharz wurde vor zwei Monaten frisch gewechselt.


    Viele Grüße,
    Ralf


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hallo Ralf,


    wie Joe schon schrieb, es könnten bereits die Bestandteile des feuchten Salzes reagiert haben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Und nun die Frage: Ist das Salz unbrauchbar?


    Danke für die Geduld!


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hallo Ralf,


    wenn die Trübung nicht stört ist es verwendbar. Es sind ja nur geringe Anteile ausgefallen, die Lösung ist noch transparent-


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!