Korallen Bestimmung

  • Hallo zusammen
    Habe die Koralle geschenkt bekommen, doch leider weiss ich nicht genau wie sie heisst. Hat da jemand eine Jdee? Dachte es sei ein Euphyllia Cristata. Sie macht sich leider nicht mehr auf, seit ich ein Medikament (wurde mir komplett falsch empfohlen) für meinen Zebrasoma reingetan habe. Das liegt nun schon 3 Wochen zurück.
    Gruss Karin

  • Hallo Karin

    Die Koralle würde ich entsorgen. Sieht aus als wachsen da Hydroidpolypen auf dem Skelett.
    Nimm sie mal aus dem Wasser und rieche dran. Absterbende Euphyllias stinken ganz fürchterlich.

    MfG Gerhard

  • Sie steht ca. 10 cm über dem Boden, ohne direkte Strömung. Nur eben leider, ist sie seit der Medi Zugabe nicht mehr aufgegangen. Leben tut sie auf jeden Fall. Am Anfang hat sie sich immer am Tag geöffnet. Habe den Artikel im Meerwassesr-Lexikon gelesen, doch leider nicht sehr aufschlussreich für mein Problem. :smiling_face:

  • bitte jetzt nicht lachen: Kurzversion: Wir haben ein Beckenumzug gemacht Ende Februar. Ich bekam dann einen Zebrasoma. Der Fing nach kurzer Zeit an an den Seitenlinien zu bluten, ich ging zum Händler und der gab mir Marinoopharm von Tetra Medial. Er meinte dass es den Korallen nichts macht... Naja fazit: Der Zebra hatte nach wie vor Blutungen an den Seitenlinien, trotz Ernährungsumstellung etc. Seit einer Woche ist er ohne Blutungen und wieder ganz gelb. Habe 3 mal 60 liter Wasser (Inhalt ca. 600 lt) gewechselt, die Kohle entfernt, und Vitamine zusätzlich gefüttert. Nitrit ist im Moment zwischen 0,025 und 0,05 schwankend.Dem Zebra geht es aber wieder super, aber ich habe trotzdem keine Ahnung an was das gelegen hat. Seit dem Zeitpunkt tut sich auch die Koralle nciht mehr auf.

  • ich stell mir jetzt einfach die frage: warum hast du es nicht mal mit "natürlichen" mitteln probiert bevor du was rein kippst? weist du woher diese blutungen kommen?

    hab mal schnell nachgeschaut was da so in dem marinoopharm drinnen ist:

    Inhalt 9-Aminoacridinhydrochlorid monohydrat, ammoniumchlorid, Chininhydrochloriddihydrat, Hexamethylpararosanilin
    Krankheiten bakterielle Infektionen, parasitäre Infektion

  • ja habe gelesen, was da alles drin ist, doch habe micht noch nicht näher mit den einzelnen -wirkstoffen und deren Auswirkungen befasst. Doch ich hatte meinem Händler vertraut, und ihn nach anderen Möglichkeiten gefragt. Er meinte nein. Ich weiss bis heute nicht mit 100% Sicherheit von was diese Blutungen kamen. Tippe auf Ernährung und Vitamine. Deshalb habe ich Ernährung umgestellt. Es geht ihm super. Aber der Koralle nicht.

  • ich meine mal gelesen zu haben das dies von einem mangel an vitamin k kommt. dieses kannst du ganz gut mit grünen algen abdecken (z.b. norialgen).

  • Ja genau das itamin K. Ist auch beim Menschen sehr wichtig für die Blutgerinnung. Vitamin K bekommt er jetzt in Form von Salat oder Grünkohl. Dazu Frostfutter und Norialgen für vitamin B. Aber nun zur Koralle: Was denkst du? Kommt das von dem Medi, wird sie sich erholen?

  • es kann auf der einen seite durch irgend eine substanz von dem mittel kommen auf der anderen seite sind die tiere oft befallen von würmern oder auch bohralgen. daher ist es nun schwierig zu sagen was die genaue ursache ist.

  • Hallo Karin,

    Manche Haendler sind mit Medikamenten schnell bei der Hand. Marinoopharm vertraegt zwar jeder Fisch, aber beileibe nicht jedes Niedere Tier. Im Beipackzettel ist der Hinweis auf Xenien und Stachelhaeuter zu finden. Diese sollte man vor der Behandlung aus dem Becken nehmen. Dieser Satz wuerde mir schon zu denken geben. Die Niederen reagieren sehr unterschiedlich auf die dem Marinoopharm zugeordneten Inhaltsstoffe. Die Empfindlichen haben so ihre Probleme. Dazu gehoert sicherlich auch die Catalaphyllia. Den Flavescens hatte man nur artgerecht fuettern muessen, dann haette es keine Probleme gegeben. Wenn Du Glueck hast, wird sich die Catalaphyllia wieder erholen. Ein bischen mehr Stroemung ist bestimmt nicht verkehrt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ok. Danke Euch. Lasse Sie drin, und warte einfach noch zu. Leben tut sie. Ich finde es super, dass ich nun weiss wie sie heisst, und auch etwas nachlesen kann über die Koralle.
    Noch mal Danke
    und Grüsse
    Karin

  • Hallo Karin,

    um die Polypen, die am Rand sitzen, solltest du dich aber auf jeden Fall kümmern. Zumindest solltest du sie bestimmen, denn bei der Bildqualität ist es schwer zu erkennen, um was es sich handelt. Vermutlich stören sie aber die Koralle und wenn du Pech hast, breiten sie sich im Becken aus.

    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,

    die Polypen auf dem Skelett sind ziemlich sicher keine Hydroiden sondern nur das nächstschlimmste, eine kleine Stolonifere. Die wächst zwar nicht so stark in die Höhe wie Hydroiden, kann aber ebenfalls alles überwuchern, die Enden der Stolonen können auch frei im Wasser fluten und andere Korallen schädigen.

    Grüße

    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!