Ätznatron fällt nach Renegerierung von Vollentsalzer wieder aus

  • Hallo.


    Ich habe gestern meinen Vollentsalzer regeneriert. Habe dazu nach Anleitung für einen 5 Liter Entsalzer (Anionen) 400g Ätznatron auf 9,6 Liter Wasser gegeben.
    Natürlich Wasser, dass schon durch den regenerierten Kati durch ist.


    Die Lösung war milchig trüb und das Wasser wurde warm, was auf eine Reaktion hindeutet. Ich sammle die Säure und die Lauge in einem Neutralisationsbehälter und kippe dann erst alles in den Abfluss.
    Nach der Regenerierung stelle ich fest, dass in dem Neutralisationsbehälter sich unten wieder das Ätznatron sammelt. Im Anionenaustauscher aber keine Reste mit weißen Pulver zu sehen.


    Habe ich die Regenerierlösung jetzt nicht richtig vermischt??? Sprich ich muss nochmals regenerieren??
    Oder ist das normal, dass Ätznatron in Kontakt mit Säure wieder ausfällt???


    Freue mich auf Rückmeldung. Vielen Dank!


    Gruß, Paul

  • Normalerweise sollten die beiden Endlösungen bei richtiger Konzentration gemischt Salzwasser ergeben, welches unbedenklich entsorgt werden kann.


    Irgendwas ist da schief gelaufen, kannst nur mal Probeversuche machen und das Wasser testen.

  • Hallo Paul,


    bist du sicher, dass das was sich in deinem Neutralisationsbehälter bildet,
    wirklich Ätznatron ist? Das kann auch irgendein anderes Salz sein.


    Was für eine Säure verwendest du denn? Normalerweise nimmt man Salzsäure,
    und diese bildet mit Natronlauge Kochsalz. Dieses fällt nicht so leicht aus.


    Wie ist den der pH-Wert deiner Lösung im Neutralisiationsbehälter?

  • Ich hab leider den pH-Wert nicht gemessen. Ich habe dann nochmals einen Emer mit dem Ätznatron angesetzt und ihn eine Stunde stehen lassen und mehrmals gerührt bis wirklich alles aufgelöst war.
    Dann nochmals regeneriert und siehe da, keine Salzbildung mehr.


    Das Natronpulver ist von der Firma Fischar.


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=72&ved=0CFgQrQMwAA


    Vielen Dank euch für die Infos.

  • Hallo!


    Ich habe technische Salzsäure verwendet, vermischt auf ca. 10%. Auch von Fischar, siehe Bild.


    Ich habe einfach Natron mit Natriumhydroxid verwechselt. War in Chemie noch nie der Held! :frowning_face:
    Bei dem zweiten Versuch lief nun alles reibungslos. Man sollte also doch schauen, dass das Pulver komplett im Wasser gelöst ist und das Wasser auch wieder klar ist und nicht milchig trüb.


    Vielen Dank für die Hilfe und Infos!


    Grüße, Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!