24 V im Aquarium!

  • Hallo!
    Hätte als totaler elektrischer Laie mal eine Frage an eventuell anwesende Elektriker.
    Habe bemerkt daß bei meiner Tunze stream 6100 (an Osci motion) das Anschlußkabel am Übergang ins Wasser spröde wird. Die Pumpe wird ja über Niederspannung (24 Volt) betrieben. Heißt das, daß die Spannung "ungefährlicher" ist und ich die Pumpe noch bis ich Ersatz habe betreiben kann oder soll ich sie gleich aus dem Becken nehmen. Strom im Becken ist ja immer heikel. Noch ist die Isolierung des Kabels porös und nicht offen.



    Gruß Harry

  • Hallo Harry!



    Wenn das Kabel wirklich durch ist dann raus damit.
    Nicht wegen den 24V, die sind Ungefährlich, sondern weil die Kabel möglicherweise aus Kupfer sind.
    Und Kupfer ist Gift, spez. für die Wirbellosen.


    KS (Klaus Schatz) hat auch vor kurzem hier geschielter das bei Ihm durch ein solches defektes Kabel Wasser in die Steuerung gelaufen ist und diese kaputt gemacht hat.

  • Guten Morgen,


    es ist so wie Reinhard schreibt, 24V sind ungefährlich, aber der Rest bedenklich.
    Da es dort zu einem Kurzschluß kommen kann, kann dir halt das Pumpen Netzteil kaputt gehen, bzw. die
    angeschlossene Steuerung, mein Tipp lieber abschalten.


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Morgen Harry,


    hier im Forum ist vor kurzen von einem Kabelbruch einer Pumpe zu lesen gewesen. Die Folgen für die Beckenbewohner waren soweit ich mich erinnere ziemlich verheerend.
    Sicher ist sicher ... lieber die relevanten Teile tauschen.


    Grüße,
    Björn

  • Wünsch auch nen guten Morgen!
    Wie gesagt noch ist nur zu sehen daß die Isolierung vom Zuleitungskabel spröde wird, von planken Kupfer bzw von den isolierten Drähten ist nichts zu sehen. Aber daran das durch die Isolierung das Wasser zur Steuerung laufen könnte habe ich gar nicht gedacht. Raus mit dem Teil. Danke für die Antworten.



    Schönen Tag noch, Harry

  • Hallo Harry,


    24 V im Aquarium sind für Menschen harmlos, für Fische kann aber auch eine niedrige dauerhaft anliegende Spannungen eine Störung sein und sie auf Dauer gesundheitlich schädigen, habe ich zumindest irgendwo in einer guten Quelle mal gelesen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!