• Guten Abend
    Mein Anemonenfisch hatte hinten kurz vor der Flosse eine kleine wunde...sah am Anfang aus wie ein gerader schnitt mit einem Messer und war eigentlich recht klein. Jedenfallls dachte ich das er sich irgendwo "geratscht" hat.
    Allerdings ist es immer größer geworden und sieht entzündet aus.
    Was kann ich tun? Raus fangen und mit Medikamenten behandeln? Wenn JA, mit welchen?
    Oder vll. erstmal nur easy life in das Becken geben?


    ich bin sehr dankbar für eure Hilfe :smiling_face:


    LG Tobias

  • Hallo Tobias,
    für mich sieht das nach einer Vernesselung oder einer Bisswunde aus. Lebt der a. ocellaris in einer Anemone? Dort würde üblicherweise weder das eine noch das andere vorkommen.

  • Das sieht nach einer bakterielle befallenen Wunde aus, wenn es vorher nur eine kleine mechanische Verletzung war deute das auf hohe Keimbelastung im Wasser hin.
    Im Q Becken mit einem anti bakteriellen Mittel aus dem Fachhandeln behandeln, manchmal hilft auch schon das vorsichtige mehrfache bestreichen mit Betaisadona Salbe (dann Stunde im Eimer etc schwimmen lassen wenn kein Q Becken vorhanden sit)

  • Hallo Tobias!


    Lass den Fisch bitte im Wasser!!
    Jedes Herusfangen bedeutet extremen Stress für den Fisch .


    Tu dem Fisch einen Gefallen, und gönne ihm eine Anemone, am besten eine Kupferanemone, da standorttreuer als andere.


    Entweder hat ihn die Euphylia vernesselt, oder ....

    Zitat

    sah am Anfang aus wie ein gerader schnitt mit einem Messer und war eigentlich recht klein.


    ....dein Doc ( auf dem ersten Foto) hat ihn mit seinem Skalpell verletzt.


    Was fütterst du deinen Fischen? Was davon frisst der Anemonenfisch?
    Ist der Anemonenfisch mit oder ohne Partner?


    Am besten Fisch nährstoffreich und vitaminreich Füttern. Ich gebe hier das JBL Atvitol aufs Futter und füttere meinen Clownfischen das Fauna Marin Clownfishfood und Dr. Bassleers Biofishfood .


    Zusätlich kannst du regelmässig ( 1-2 x wöchentlich) easy life dosieren. Das ist ein sehr guter Schleimhautschutz und heilt auch bakterielle Wunden schnell aus.


    Grüsse!

  • Hallo Tobias,


    ich würde so verfahren, wie von Peter vorgeschlagen. Von Deiner Beschreibung ausgehend tippe ich eher auf einen Schnitt, der möglicherweise vom Doc stammt. Diese Wunde hat sich stark entzündet. Möglicherweise hervorgerufen durch den anschließenden Kontakt mit der Euphyllia. Bei einer gesunden Schleimhaut wäre nichts passiert. Wenn sich jetzt zusätzlich auf diese Stelle eine Sekundarinfektion draufsetzt, hat das Tier wenige Chancen. Ein antiseptisches Kurzbad im Eimer hat noch keinem (kleinen) Fisch geschadet. Besser man geht das Problem gleich richtig an, als dass sich daraus Dinge entwickeln, die nicht mehr umkehrbar sind. Hin und wieder sehe ich bei meinen Docs auch Schnittverletzungen. Solche Blessuren verschließen sich schnell und heilen gut ab. Die wiederum besuchen auch anschließend keine Euphyllia. :grinning_squinting_face: Futterbezogen hat Michael gute Vorschläge gemacht. Das Futter von Dr. Bassleer ist sehr zu empfehlen. Es wird in verschiedenen Futtergrößen angeboten. Egal welche Größe, meine Fische stehen besonders auf Garlic. Auf die Pelets bekommst Du auch gut die Vitamintropfen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hab den Fisch jetzt erstmal drin gelassen und Easy Life in das Becken gegeben. Meiner Meinung nach hat sich die Wunde jetzt schon verbessert in den letzten 2 Tagen.
    Mit Anemonen ist das in meinem Becken so eine Sache. 2x gekauft--> 2 x nach ca 1 Woche geteilt--> 2x wurden die kleinen Anemonen dann von den Anemonenfische so gestresst, dass sie halb eingegangen sind. Übrig geblieben sind jetzt 2 mini mini Kupferanemonen , die sich jetzt gerade dabei sind zu erholen und langsam aber sicher wieder ihrer knallrote Farbe erlangen.
    Aber dann werde ich es wohl nochmal mit einer versuchen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!