• Hallo,
    nachdem meine 2 R420R jetzt schon seit Oktober ´12 laufen habe ich mir Gedanken gemacht wie die Lichtausbeute noch etwas verbessert werden könnte. Die UVA-Leds haben vermutlich den geringsten Anteil an der PAR. Die Bauform kommte den aktuell ganz guten Cree XM-L U2 recht nah.
    Daher habe ich die UVA-Leds ausgelötet. Das war auf einer gewärmten Metallplatte mit zusätzlicher Heißluft. Der Footprint der Leds passte schon fast, ein wenig mußte ich aber das mittlere Pad mit einem Skalpell verkleinern, damit es keinen Kurzschluß gibt. Einmal gab´s doch einen Kurzschluß und ich mußte auch noch eine blaue Led erneuern.
    Beim Austauschen fällt auf, daß immer 2 LEDs parallel geschaltet sind. Ich habe dann vorsichtshalber die Leds selektiert und nach Vorwärtsspannung selektiert. Zum Auflöten war die geheizte Metallplatte auch nötig.
    Beim Einbau der LED-Platten habe ich noch etwas Wärmeleitpaste aufgetragen, die ursprünglich vorhandene Silikonschicht hatte ich schon entfernt.
    Der Zusammenbau war dann viel Schrauberei, bei einer Lampe habe ich testhalber mal einen neuen 120°-Reflektor eingesetzt.
    So, jetzt fehlen noch Bilder vom Becken :smiling_face:

  • Hallo,
    hier sind die Beckenbilder. Das erste ist mit den Lampen im Originalzustand, dann 2 Bilder mit der linken Seite auf XML-U2 umgebaut und zum Schluß beide Lampen ungebaut. Man erkennt, daß die rechte Lampe den 120° Reflektor in der Mitte hat, das Streulicht zur Seite ist da größer.
    Die Lichtfarbe ist jetzt weißer. Man kann es aufgrund der Fotos nicht erkennen, aber die Helligkeit hat im Becken spürbar zugenommen. Ich werde vieleicht mal den A-Kanal dimmen, momentan laufen die Lampen noch auf 100%.

  • Ich finde man sieht schon wenn man auf die Korallen abhaut das es hellen geworden ist, was mich mal interessiert, die 120 Grad Linsen sorgen ja dafür das das Licht mehr in die Breite strahlt, wie sieht es da aus mit der Leuchtkraft in die Tiefe?


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,
    einen deutlichen Unterschied am Boden kann ich nicht feststellen, ab am oberen Beckenrand werden die Seitenscheiben schon mehr ausgelechtet. Ich müßte wohl die Lampe tiefer hängen, damit die Vorteile der Linse deutlich werden. Da ist aber noch meine Beckenumrandung und der Futterautomat zwischen, daher bleibt es erstmal bei dieser Lampenhöhe.

  • Hallo Lutz,


    mit wieviel Vorwärtsstrom werden die U2 betrieben? Ich frage nur, da ich auch ein paar U2 über dem Becken habe und die auf 10% dimme, weil mir das eindeutig zu weiss/hell im Zusammenspiel mit royalblau/blau ist. Meine haben aber auch alle 60 Grad-Linsen. Ist das die 10K oder die 16K Variante der Maxspect-Lampe?


    Ansonsten hut ab - saubere Arbeit! Da hätte ich mich nicht rangetraut die LEDs direkt zu verlöten. Und schon gar nicht auf eine vorgefertige Platine die gut ein paar Euro kostet. :smiling_face:


    Hast Du mal dran gedacht, dir dafür eigene PCBs fertigen zu lassen und LEDs deiner Wahl aufzubringen? Sollte eigentlich nicht wirklich teuer sein.

  • Hallo Nico,
    das war die 16k-Variante. So sind nun 7 blaue und 6 weisse Led´s auf jedem Board. Den Strom im Betrieb habe ich nicht gemessen aber ich schätze daß Maxpect die mit mindestens 700mA bestromt. Das ist aber mehr gefühlt, denn der Hersteller scheint immer je 2 Led´s parallel zu betrieben was nur mit gepaarten Led´s funktioniert.
    Ich habe auch schon mal überlegt die Boards selbst zu machen, das Layout ist ja nicht so schwer. Die Fertigungskosten wären aber sicher recht hoch aufgrund der Einrichtkosten.
    Die nächsten Tage werde ich versuchen die Farbtemperatur zu messen, das Licht ist aber deutlich weisser und heller ohne den bekannten Lila-Effekt.

  • Hi
    Echt geiles Licht so, ich glaube das mache ich auch, als Elektromeister sollte das zu schaffen sein.
    Mfg Norman

  • Hallo Lutz,


    naja Paralellbetrieb ist schon ziemlich daneben. Insofern werden die da auch nicht voll bestromen, um bei geringen Schwankungen bei einer LED zur Anderen immer noch im sicheren Leistungsbereich zu bleiben. Die Crux ist jetzt halt nur, was die UV-LEDs so aushalten. Da würde ich eher nicht auf 700mA Bestromung tippen, denn eine falsche sortierung würde beide schnell wipen. Wenn es nun aber nur 350mA sind, hast Du freilich bei den U2 noch viel luft nach oben... deshalb habe ich gefragt. Selbst betreibe ich die U2 bei max. 1000mA und da ist ja noch genug Luft nach oben (max. 3000mA).


    PCBs in Kleinmengen sollen gar nicht so teuer sein. Kommt halt drauf an, ob 1 oder 2 seitig und wie groß das Board ist. Die werden IMHO auch nicht geätzt, sondern gefräst. Die Meisten lassen das in Übersee machen, was den Preis um 2/3 verkleinert. Wie die Qualität ist, kann ich aber nicht sagen. Aber Maxspect wird die auch nicht in DE fertigen lassen. Und last But not least hat Du da vielleicht ein paar Abnehmer mehr. Mein Kollege würde da bestimmt auch 3 abnehmen. Der hat nämlich nur die 10K-Variante und das ist IMHO ziemlich weiss. Aber jetzt 3x LED-Boards zu tauschen - da kann er sich auch bald ne neue Lampe kaufen. Mit selbstbestückten PCBs ist der Preis sicher ein anderer. :smiling_face:

  • Hallo Nico,
    die Metallkern-Leiterplatten sind teurer als FR4. Das Layout ist zwangläufig einseitig, alles andere ist zu teuer. Beim bestücken ist zu berücksichtigen, daß die gute Wäremabfuhr das arbeiten auf einer geheizten Platte bedingt. Norman, wenn du sowas schon mal gelötet hast kannst du das probieren. Man muß halt schon ein wenig Übung im Umgang mit SMD-Schaltungen haben.

  • Hi


    Naja Übung habe ich darin nicht, aber im Prinzip tauscht du doch nur die Led ermitter oder nicht?


    Wo beziehst du diese?


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    die habe ich von leds.de


    Beim löten ist zu bedenken, daß jede Led 3 pads hat und das Zinn da richrig fliessen muß. Bein anpassen des mittleren pads mit Skalpell ist eine Lupenleuchte oder ein Stereomikroskop hilfreich, ausser du hast Adleraugen. Zum Schluss alles mit dem Multimeter auf Kurzschluss prüfen. Vieleicht übst du erstmal z.b. an einer Led auf Star pcb, die kosten nicht viel.

  • hi
    Ok , aber warum haben die 3 pads ? ich dachte da gibts nur plus und minus , vielleicht habe ich das doch etwas unterschätzt , Elektromaschinenbaumeister ist doch was anderes als ein Elektroniker , Löten tue ich zwar fast täglich , aber eigentlich nur Maschinenwicklungen , da ist der dünnste Draht immernoch 0,2mm im durchmesser .
    Allerdings finde ich das Licht wirklich viel angenehmer , ich muss auch mal endlch meine t5 die ich dazu nutze von blau auf weiß wechseln , dann wirds auch mal heller .


    Mfg Norman

  • hi


    Ich bin jetzt echt am überlegen , ob ich mir nicht noch ein weiteres Pad kaufe von der Maxspect , die gibts ja zum nachkaufen , mir dafür eine Konstantstromquelle kaufe , welche für ein Pad reicht , und das ganze dann mit einem kleinen pc Lüfter in einem kleinen alugehäuse welches ich mir auf der arbeit mache unterbringe , und in der mitte der beiden Lampen setze , denn da ist ja ein breiter bereich wo keine led ist , und dort ist es ja schon dunkler , also wenn man zwei lampen wie ich und du auch nebeneinander nutzt , dann könnte ich das an dem einen pad erstmal üben mit dem Löten , dann tut das ganze nicht gleich ganz so weh wenns in die hose geht .
    Ist es so möglich , das ich das eine pad mit seperater stromquelle an die dimmung der maxspect koppel , so das das eine Pad auch mitgedimmt wird ? wie dimmt die Maxspect überhaupt , darf man das auch so verstehen wie bei einem Evg für Röhren wo dann eine spannungsquelle von 0-10v die röhre dimmt , oder wird das einfach mit der Betriebsspannung der led gemacht ?


    Mit was für einer Spannung wird ein ganzes Pad der Maxspect angesteuert , mit 24 V?
    Jetzt mal für ganz dumme , ein so ein pad müsste ja unter 60watt haben , wenn ich jetzt ein led netzteil mit 24v und maximal 60 watt nehme , dann sollte das doch gehen oder ?
    Ok , ich sehe gerade ich brauche ja noch die Konstantstromquelle , die zwischen derm Netzteil und der led kommt wenn ich das richtig sehe sollte ich dann alles haben wenn ich die Led nur an und aus schalten will oder ? jetzt musst du mir nur noch sagen , welche spannung ich für ein modul brauche , und welche stromstärke ? das währe super wenn du das weißt


    Mfg norman


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    die 3 Leuchtpads sind alle in Reihe geschaltet, je ein Zweig für A und einer für B(lau). Ich habs nicht in betrieb gemessen aber ich schätze es sind so 3x15V die anliegen. Wenn du eins zum testen benutzen willst würde ich eine passende Stomquelle um 700mA probieren. Hast du kein Labornetzteil mit Strombegrenzung zum testen?

  • hi
    Hmm , ich habe nur unser Prüffeld für e motore , da kann ich natürlich stufenlos die Spannung einstellen , aber nicht den strom begrenzen , aber wen ich vorsichtig die spannung hochdrehe , und ein amperemeter dazwischenschalte kann ich das ja genau sehen was passiert , für so kleine Ströme haben wir leider keine Verwendung auf der Arbeit .
    3x15v ist aber sehr ungewöhnlich für led lampen oder nicht , oft sind es doch 12 oder 24v wenn sie parallel geschaltet sind , wieviel ma kann denn ein pad ab , also beide kanäle , bei 15v müssten das doch um die 3500ma sein oder nicht , also bei 100% ??? sond bekomme ich doch gar nicht die 160watt mit 3 pads hin


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    Maxspect gibt für die 120 W Ausführung (= 2 Pads) 24 V 6,3 A an.
    Folglich können maximal 6 LEDs in Reihe geschaltet sein.
    Betrieben werden sie mit 1300 mA, die blauen mit 860 mA.


    @Lutz: Sehr gute Idee und tolle Ausführung! Bei den angebotenen LEDs
    bleibt oft noch Optimierungspotential und du hast genau an der richtigen Stelle angesetzt.

  • Hallo
    Der armin, von dem ich eins der besten Meerwasser Bücher habe ;-).


    Naja ich habe die 160 w Version, also müssten die aber nicht genauso bestimmt sein, also müsste ich ja um ein.pad zu betreiben eigentlich jeden Kanal einzeln ansteuern oder nicht?
    Ein pad hat doch 13 Chips, wenn nun 6 in Reihe sind, was ist dann mit dem letzten Chip?
    Aber ich.müsste dann pro pad 12 v haben und gute 3150ma, welche ich dann auf die beiden Kanäle aufteile? Oder bin ich jetzt total daneben?
    So hab jetzt mal selber geschaut, glaube jetzt war ich sehr daneben, die sind ja in Reihe, also alle 3 pads , und dann ja beide Kanäle einzeln angesteuert. Die blauen Led sind dann bestimmt parallel oder nicht, ich müsste also jeden Kanal mit 12v und dann maximal 1300mA befeuern, vielleicht erstmal etwas weniger, sollte dann klappen, sprich Netzteil, dann konstantstromquelle, und dann das pad.


    Mfg Norman


    Mfg Norman


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,
    die Leds sind teilweise parallel geschaltet, ein Stromlaufplan liegt leider nicht bei. Das Parallelschalten ist machbar wenn die Chips vom gleichen Waver kommen und so wie hier alle die gleiche Betriebstemperatur haben. Der Vorteil liegt darin, daß Netzteile mit Schutzkleinspannung verwendet werden können, der Nachteil ist daß bei ungleichen Leds eine der parallelgeschalteten überlastet wird. Bei den UVA-Led war das bei mir auch der Fall. In dem angehängten Bild kann man erkennen, das eine dunkler ist als die andere. Dies führe ich auf eine höhere Betriebstemperatur zurück, obwohl die bis zum Austausch geleuchtet hat.
    Wenn du es aber genau wissen willst müßtest du dir ein Leuchtpad nehmen und mit einem Multimeter durchprüfen, dann kannst du Betriebsspannungen ermitteln und einen Stromlaufplan ableiten. Ist etwas mit Arbeit verbunden.

  • Hi
    Ich habe mir das gerade mal durchgerechnet , Netzteil, konstantstromquelle , Led pad, da bin ich bei 160 Euro, ohne Gehäuse, da kann ich mir bald die nano komplett kaufen, muss ich mir echt nochmal überlegen, ich glaube alles selber bauen wird da günstiger, aber es muss halt die gleiche lichtfarbe sein.


    Mfg Norman

  • Hi
    Auf jeden Fall bin ich sehr interessiert an der Sache.
    Ich muss mir da mal heute abend Gedanken machen, meine Frau ist nicht da dann hab ich ruhe dazu
    Ich werde mir erstmal ne kleine Lampe selber basteln, vielleicht mit dem original pad um den dunklen Bereich im ubergangsbereich der Lampen zu kompensieren. Dann schaue ich mal weiter.


    Mfg Norman

  • Einmal noch zum Verständnis, ich kaufe mir jetzt ein Led pad, dann ein Netzteil mit sagen wir 12v und 60 Watt. Dann schalte ich vor Kanal a und vor Kanal b eine konstantstromquelle mit sagen wir 1050ma weil es die gerade fertig so gibt. Dann das Netzteil am Eingang der konstantstromquelle drann und fertig. Dann habe ich eine Led Lampe die einfach nur an und aus geht, währe doch so richtig oder?


    Mfg Norman

  • Hallo,
    für die Messung der Farbtemperatur der umgebauten Lampe diente mir ein älteres Gossen Meßgerät aus dem Fotozubehör. Die Lampe war dabei auf A:90% / B:100% eingestellt.
    Direkt unter der Lampe, reflektiert von einem weissen Blatt Papier messe ich >20.000k und vor der Frontscheibe ca. 4400k. Eine gewisse Meßungenauigkeit muß ich wohl berücksichtigen, vom optischen Eindruck hätte ich etwa um die 15000k erwartet.

  • Hallo Lutz,


    ich bin wie du ein großer Freund von Messungen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dein Messgerät für
    deine Lampe überhaupt geeignet ist. Solch eine Messung
    lässt sich normalerweise nur mit einem Radiospektrometer
    und der passenden Software durchführen.


    Wobei die von den Herstellern angegebenen Zahlen über 10.000 Kelvin
    eh nur Phantasiezahlen sind, die sich nicht mathematisch belegen lassen.
    Sie bedeuten nur: je mehr Kelvin, desto mehr blau.
    In Wirklichkeit ist der Farbe blau kein Kelvinwert zugeordnet.

  • Hallo Armin,
    du hast recht, daß Meßgerät zeigt zwar plausible Werte für Glühbirnen, Energiesparlampen und Tageslicht an ist aber für die Meerwasseraquaristik nur eine grobe Schätzung. Eigentlich hat es nur eine Zelle für Rot und eine für Blau und wertet das Verhältniss aus.
    Leider habe ich kein Spektrometer, ich war aber neugierig wenigstens mal eine Tendenz erkennen zu können.

  • Hall zusammen,


    wollte mach nachfragen ob jemand mittlerweile eine Bestromung/Steuerung für so ein Maxspect Modul gebaut/gekauft hat.


    Ich habe nämlich eine defekte maxspect nano 16000K gekauft, die LEDs gehen noch alle, nur Netzteil und Controller sind kaputt.
    Daher bin ich gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit die LEDs zu bestromen.


    Habe in einem anderen mewa forum gelesen dass wohl pro Kanal 2600mA draufgegeben werden, somit laufen die LEDs auf 1300mA (je 2 sind paralell geschalten) und als Ausnahme die einen blauen auf 860mA (866mA wenn man genau ist) da hier 3 paralell geschalten sind.


    lg Phillipp

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