Aqua Medic Turboflotor 5000 shorty - Ablauf zu laut

  • Hi,


    Mein Turboflotor 5000 shorty wird zZ vom Ablauf des Hauptbeckens gespeist, damit erspare ich mir schon mal eine Pumpe, also Strom und eine zusätzliche Lärmquelle.
    Leider ist der Abfluss relativ laut, und ich bin am überlegen, wie man dem entgegenwirken kann.


    Wie man am Bild unten sehen kann, läuft das Wasser über 2 40er Rohre ab, bei mir direkt über 2 90 Grad Winkel, nach unten ins TB (Rohrende natürlich unter dem Wasserspiegel).
    Das Problem dabei ist jetzt, dass von Ablauf bis Wasserstand im TB etwa 20cm Differenz sind, und diese 20cm plätschert das Wasser jetzt lautstark hinunter.
    Die Nadelradpumpe hört man auch deutlich, dagegen kann ich aber zumindest im Moment nicht viel tun. Für den Luftansaugschlauch werde ich mir heute oder morgen auch einen Schalldämpfer bauen. Übrig bleibt der 20cm Wasserfall.


    Laut Betriebsanleitung darf man (wenn man will) entweder die Abläufe zusammenfassen, dann muss man aber bei 40mm Durchmesser bleiben, oder man kann die Abläufe einzeln auf 32mm reduzieren.


    Any ideas ?


    LG Mike


    Bild direkt von Aqua Media verlinkt

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Falls es Dir baulich möglich ist, laß die Rohre nicht senkrecht ins TB laufen. Wenn sie leicht schräg auf die Oberfläche im TB trifft, hört das Plätschern auf. Je schräger, je besser.
    Gruß Axel

  • Hi,


    leider sind aus Platzgründen keine Bögen möglich, schräg liefen die Rohre bereits, leider brachte das zwar ein wenig, jedoch nicht zufriedenstellend.
    Ich habe jetzt je Ablauf etwa 35cm Flexiblen Schlauch (50mm)verbaut, dadurch kann nach dem 90 Grad Winkel das Wasser sehr flach zur Oberfläche geführt werden. Das ist jetzt schon deutlich besser.


    Auch der Schalldämpferf für den Luftansaugschlauch brachte schon einiges.
    Ich hoffe/denke, dass die Verschalung des Unterschranks das ganze dann auf ein akzeptables Maß reduziert, so dass die W artezeit auf einen BK besser überbrückt werden kann :face_with_rolling_eyes:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!