Welcher Riffbarsch bin ich ?

  • Vielen Dank Euch zwei !


    Habe die vor ca. 3 Jahren gekauft, da waren die gute 5 cm groß und auch schon komplett Schwarz.
    Weiß nicht ab welcher größe die sich umfärben und welche Art es wirklich ist. würden weitere Bilder bei der Bestimmung helfen ?


    Grüße!

  • Hallo!


    So wie Reinhard halte ich diesen Fisch für Acanthochromis polyacanthus. Der von "samsung" (Name?) vermutete Neoglyphidodon melas kann es aufgrund der Form der Schwanzflosse nicht sein. A. polyacanthus ist ein hochinteressanter Fisch, der ähnlich den Buntbarschen im Süßwasser Brutpflege betreibt. Entgegen Torstens Meinung halte ich ihn für ein Korallenriffbecken für gut geeignet, da er komplett "reefsave" ist. Lediglich bei der Vergesellschaftung mit anderen Fischen sollte man auf den speziellen Charakter dieser Art ein Augenmerk haben. Die Angebe im "Meerwasserlexikon", dass man diesen Fisch im Schwarm pflegen sollte, ist übrigends Schwachsinn und gerade vielleicht mal in zigtausende Liter fassenden Zooaquarien ("Haibecken") praktizierbar. In unsere Aquarien passt ein harmonisierendes Paar.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo,
    die Fische sind wohl ausschließlich für ein Artenbecken geeignet. Ein Pärchen und dann kein weiterer Fisch, denn wenn die Fische gelaicht haben, dann mischen sie die Belegschaft auf. Und da spielt die Größe des Gegners keinerlei Rolle. Übrigens werden die ganz gerne mal als Chromis verkauft und die gibts in unzähligen Farbvarianten.
    LG Helmut

  • Hallo Helmut!


    Hast Du Erfahrung mit dieser Art? Dann schreib doch bitte ein bisschen darüber.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Die Angebe im "Meerwasserlexikon", dass man diesen Fisch im Schwarm pflegen sollte, ist übrigends Schwachsinn und gerade vielleicht mal in zigtausende Liter fassenden Zooaquarien ("Haibecken") praktizierbar. In unsere Aquarien passt ein harmonisierendes Paar.

    Ich habe das gerade geändert

  • Hallo Harold,
    ich habe die Fische nicht selbst gepflegt und bin ganz froh darüber. Ich habe die Acanthichromis Mitte der 1990er Jahre bei Ellen Thaler erlebt. Sie mußte das Paar aus ihrem großen Aquarium (~ 1200 Liter) entfernen, weil es die gesamte Fischgesellschft in einer Ecke zusammen getrieben hatte. Das Paar führte Jungfische und war deshalb so unglaublich aggressiv. Später lebten sie dann in einem kleineren Aquarium mit einem P. aldabraensis als Feindfisch. Der war nötig, damit die Elterntiere sich um den Nachwuchs kümmerten. Ohne Feind werden sie wohl nachlässig. Der P. aldabraensis hatte so viele Verstecke, daß ihm nichts passiert ist, seine Anwesenheit war wichtig.
    LG Helmut

  • Danke für die Schilderung, Helmut!

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!