Acanthastrea verliert Polypen

  • Hallo zusammen,


    welche möglichen Gründe gibt es, dass eine Acan Polypen abwirft?
    Ich habe vorhin im Becken eine Koralle eingesetzt. Dabei bin ich an die besagte Acan gestossen. Das Tier hatte die Polypen sehr schön offen. Beim berühren konnte ich einen Polypen ganz leicht aus seinem Kalkskellet nehmen. Was kann dafür die Ursache sein?
    Die Koralle steht ziemlich in der Strömung und hat auch relativ viel Licht. Ich weiss, Acans mögen es nicht ganz so turbulent und hell aber ich war gerade dabei ihr einen Platz zu suchen. Da sie aber ziemlich aufgepumpt war, dacht ich, es gefällt ihr.
    Ich habe dieses Problem des Polypen ablösen auch bei einer Bartkoralle, Hammerkoralle und auch bei Caulastrea gehabt und dachte, es hat sich gegeben.


    Das Becken hat eine Grösse von 100x70x50. Beleuchtet wird mit 6x39W T5. Strömung 2x Tunze 6055 über Controller wechselseitig mit ca 50%. Sie sind an der Rückwand angebracht und strömen nach vorn. Weiterhin 2x Tunze 6025 - eine rechts vorn an der Seitenscheibe und die andere hinten links an der Seitenscheibe.
    Kann es zuviel Strömung für die Tiere sein? Andere Acans, die noch auf dem Boden stehen, sehen prima aus.


    Meine Wasserwerte sind soweit in Ordnung: NO3: 3 / PO4: 0.03 / KH: 7,5 / Ca 470 (bissl hoch) / Mg 1400.


    Andere Tiere sehen gut aus. Ich hatte mit dem Becken einige Zeit ziemliche Probleme und die Korallen ziehen seit ein paar Wochen wieder in das Becken ein.


    Über Tipps würde ich mich freuen.
    Kann ich den einzelnen Polypen ohne Skelett irgendwie retten?


    Viele Grüße
    Enrico

  • Noch ne Info dazu. Ich habe bis vor Kurzem Zwergkaiser im Becken gehabt, die auch an den Korallen gezupft haben. Ich dachte auch, dass war der Grund, warum die anderen Korallen Polypen angeworfen haben. Sie haben auch seit einigen Wochen keine mehr verloren.


    Ausser nun die besagte Acanthastrea. Kann es möglicherweise noch eine Nachwirkung von einer Vorschädigung sein?


    Gruß
    Enrico

  • Hi Joe,
    Ich denke auch, dafür ist das Skelett der Koralle zu weiß.
    Kann es eine Folge des Stresses durch die Zwergkaiser sein, die der Koralle zugesetzt haben?



    Viele Grüße
    Enrico

  • Hi Joe,
    War nur ne Vermutung meinerseits. Irgendeinen Grund muss es haben. Ich habe sie nun in weniger Strömung und Licht gesetzt. Ich werde sehen, ob sich etwas bessert.
    Sonst scheint ja keiner mit solch einem Problem konfrontiert gewesen zu sein.
    Geht halt leider nicht um das Topthema Cyanos oder Spurenelemente Zugabe.


    Danke dir.



    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallo Enrico,
    die Angabe der Dichte fehlt noch. Wie mir scheint, sind die Krankheitserreger von damals noch nicht besiegt.
    Ich vermute eine bakterielle Infektion. Um diese zu stoppen, muesste der Erreger bekannt sein. Da wird es
    schwierig. Partiell kann man natuerlich die Acanthas dem Becken entnehmen und separat in einer Jodloesung
    baden. Hilft aber nicht viel, da die Krankheit im Becken festsitzt. Beim Zuruecksetzen faengt das Drama von vorne
    an. Da nur bestimmte Arten betroffen sind, wuerde ich eine Zeit lang auf diese verzichten, in der Hoffnung, dass sich
    das Bakterium? tot laeuft. Das kann dauern. UV-Unterstuetzung waere nicht schlecht. Vielleicht kannst Du einmal
    googeln nach Pink Band Disease, Black Band Disease bei Acanthastreas. Soll auch andere dickfleischige Arten
    befallen. Es gibt auch aehnliche Beobachtungen an Catalaphyllia & Co.
    Frag doch mal bei Claude Schuhmacher an. Der muesste besser informiert sein.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!