Empfehlung benötigt: Kalkreaktor

  • Hallo zusammen,


    vorab: Bin selbst KEIN Aquarianer, sondern ein ein stiller, aber interessierter, Geniesser Eures wirklich tollen Hobbies. :smiling_face:


    Zum Thema:


    Meine Freundin ist Meerwasserverrückt und will nun natürlich, dass die Korallen in ihrem 300-Liter-Becken weiter wachsen und gedeihen. Hier habe ich nun als Zuhörer bei Fachgesprächen aufgeschnappt, dass dies duch einen sogenannten Kalkreaktor gefördert wird. Da Sie bald Geburtstag hat und ich ihr eine NÜTZLICHE und AUF IHR HOBBY bezogene Freude machen. Hier habe ich eine Frage zum Aqua Medic Kalkreaktor 400 (http://www.aquapro2000.de/Wass…kreaktor-KR-400::573.html)


    Beschreibung:
    Der Kalkreactor
    400 ist ein hermetisch geschlossenes System. Er wird in langsamen
    Durchstrom betrieben. Im Reaktor werden durch kontrollierte CO2 -Zugabe
    Kalzium und Hydrogencarbonate freigesetzt, zur Sicherung der
    Kalkversorgung der Korallen und zur Stabilisierung der Karbonathärte..
    Der Reaktor kann sowohl innerhalb, als auch außerhalb unter dem Aquarium
    aufgestellt werden. Zur Wasserversorgung empfehlen wir die Dosierpumpe
    SP 3000.


    Der Kalkreactor
    400 ist für den Anschluß einer pH Elektrode vorbereitet. Bei Kombination
    mit einem pH Controller wird ein optimaler Betrieb des Reaktors und
    eine ökonomische Nutzung des CO2 erreicht. Der Reaktor ist gefüllt mit
    Hydrocarbonate, einem Calciumcarbonat mit extrem niedrigen
    Phosphatgehalt.


    Geeignet für Aquarien bis 400 Liter.


    Abmessungen, ohne Elektrode: 14,5 x 10 x 37 cm (LxBxH)


    =


    Nun meine Fragen hierzu:


    1) Ist dies ein Plug&Play-Gerät, welches komplett einsatzfertig geliefert wird?
    2) Ist die pH Elektrode und der pH Controller erforderlich? Wenn nicht, wofür sind diese Zusatzgeräte gut?
    3) Handelt es sich hier um ein gutes Allround-Gerät für den normalen Hausgebrauch oder
    habt Ihr hier eine andere Empfehlung?


    Das war es dann erstmal...weitere Fragen werden vielleicht kommen, also habt ein wenig Geduld mit mir. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße :smiling_face:

  • PS: Habe ich das richtige Unterforum gewählt? :smiling_face:
    Edith sagt: danke fürs verschieben an den Admin!

  • Hallo,


    zu dem Kalkreaktor kann ich dir leider nichts sagen da ich selber keinen einsetzte und dies auch nicht vor habe.


    Aber Grundsätzlich würde ich bei der Beckengröße zur balling Methode tendieren.


    Da kann man auch ein schickes Geschenk zusammenstellen. (mit Dosieranlage etc.)


    Deine Freundin sollte sich eher in dieses Thema einlesen denn bei Kalkreaktoren gibt es auch immer das Problem mit dem


    Phosphat Eintrag welcher nicht gerade förderlich für das Korallen Wachstum ist.



    Gruß Marcel

  • Hallo Master K (hast du auch einen Namen?)


    bei deinem Link handelt es sich um den Kalkreaktor. Hierzu benötigst du noch eine Pumpe (hier empfohlen die SP 3000) um Wasser durch den Reaktor zu pumpen.Weiter benötigst du noch eine CO2 Anlage um den Reaktor zu betreiben. Weiter benötigst du noch Korallenbruch (ob natürlich oder künstlich bleibt wohl auf ewig eine Streitfrage) um den Reaktor weiter zu füttern. Co2 löst den Bruch auf und stellt so eine Versorgung mit Mineralien usw sicher..


    Alles in allem: So ist der Reaktor nicht Plug & Play einsatzfähig.


    Weiter: Warum überhaupt Kalkreaktor? Habt ihr denn Probleme mit Calcium und/oder KH ? Der Reaktor macht ja nichts anderes als diese Werte anzuheben. Wenn aber durch Wasserwechsel oder vllt Balling (ich weiß ja nicht was sie da noch so betreibt) diese beiden Werte in Ordnung sind, dann gibt es keinen Grund für einen Kalkreaktor.


    Da benötigt es also etwas mehr Information, wenn du wissen möchstest, ob der Reaktor tatsächlich das bringt was du erreichen möchtest.


    Gruß
    Julian


  • Hallo Julian/Chappy und auch marcell,


    Danke vorab für Eure ausführlichen Antworten!


    Wg meinem Namen: Im Internet bin ich lieber eher anonym unterwegs. Danke für Euer Verständnis. Hoffe das ist nicht so schlimm für Euch. :smiling_face:


    @Julian:
    Danke für die Aufkärung. Also würde es nichts bringen Ihr nur diese Komponente zu schenken! Habe direkt was gelernt!


    Warum Reaktor? Ist für mich als Laie ja nur bedingt zu beantworten. Vorab: Das Becken steht nun seit März letzten Jahres und hat auch bereits einen Umzug "überlebt". Probleme bestehen meines Wissens keine. Banal ausgedrückt: Der Grund liegt darin, dass die Farbenvielfalt und auch das Wachstum sich steigern sollen. Du sprichst sicher Osmose mit "Wasserwechsel" an, oder? Das wird gemacht!


    Viele Grüße

  • Hallo Master_K


    Nein Osmose meine ich nicht. Sondern lediglich das überhaupt Wasser gewechselt wird. Die Korallen stehen besser da (Farben, etc) wenn die richtige Menge an Nährstoffen da ist. Dazu zählt auch Calcium und Carbonat. Beides wird von den Korallen aufgenommen, der Gehalt darf nciht zu hoch und nciht zu niedrig sein. Falsch ist jedoch eine Aussage: Mit Kalkreaktor stehen Korallen besser. Dies ist nur eine Möglichkeit dem Verbrauch dieser beiden Stoffe entgegen zu wirken. Beim natürlichen Korallenbruch werden auch noch andere Spurenelemente zugeführt.


    Die Frage ist, wie deine Freundin zur Zeit den Haushalt im Gleichgewicht hält. Mögliche Maßnahmen: Balling, Kalkwasser, Wasserwechsel.


    Für Farben gibt es aber meiner Meinung nach bessere Alternativen in Form von Mittelchen als zu versuchen dies mit einem Kalkreaktor zu lösen. Insbesondere wenn unklar ist wie sich das Becken zur Zeit in Bezug auf Ca/KH verhält.


    Gruß
    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!