Hilfe, Xenia ist ein Unkraut!

  • Ich krieg die Krise.... in den späten 80ern wurden Höchstpreise für Xenia Umbellata gezahlt !!! Der alte Grützner/Köln hat die vermehrt und für einzelne Steine wurden für bis zu 150.- DM bezahlt. Das nenn ich doch mal Fortschritt in der Meerwasserszene: ... früher unbezahlbare Goldstücke, heute Unkraut.... und was kommt morgen ?


    Grüße ... Klaus

    Genau so war das mal !!! Xenia Umbellata unbezahlbar und schwer zu halten bzw. zu vermehren.
    Aber genau das "Problem" hab ich jetzt auch. Darum zupfe ich alle paar Wochen mit einer Pinzette die Xenien ab. Damit meine Montipora nicht überwachsen werden. Ich glaube nicht das meine Monti vernesselt werden. Durch das ständige berühren der Xenia (Wasserbewegung//WaveBox), werden die Polypen der Monipora gestört. Den Rest erledigt dann die Abschattung und die Xenia hat wieder Platz zum weiter wachsen.

  • Hallo Ina,ich lese gespannt Eure Berichte über die Xenien.Da habe ich Glück,weil meine nur auf einem Stein sitzen und bis
    jetzt da auch bleiben.
    Du schreibst,daß Du Clavularia viridis hast und keiner sie will.
    Kannst Du mir mal ein Bild posen?Es gibt ja verschiedene Farbschläge.
    Wäre toll.
    Danke LG Heidi

  • Hallo,


    das ist wohl das größte Problem. 10 - 15 Aquarianer in der Nähe, und dann geht was.
    Ich kenne das von größeren Orten mit vielen befreundeten Aquarianern. Dort werden regelmäßig Besuche durchgeführt und Korallen getauscht. Teilweise auch gegen gutes Geld und alle sind zufrieden.


    Wenn die fehlen, wird das Hobby teuer :-(. Das Knausern kann ich dann nicht wirklich nachvollziehen (in beide Richtungen). Korallen habe ich früher (wenn es mir möglich war) gerne verschenkt. Und wenn ich bei einem Bekannten schöne und seltene Ableger bekommen habe, habe ich gerne auch mal ein hunderter dagelassen. Und wenn Leute 1.000 EUR in ein Ablegerbecken stecken, ist es doch wohl klar, dass ich mich daran GERNE beteilige.
    LG


    Daniel

  • Ja so ein tausch Treff fände ich auch gut aber..... Als ich das mal vorgeschlagen habe wurde ich auf den Marktplatz verwiesen, was eigentlich garnicht so Sinn oder Anregung meines Gedanken war.


    Es ist doch viel schöner wenn Leute "echte Menschen" mit Eimern und. Korallen kommen die sie tauschen oder verkaufen wollen statt hier virtuelles anbieten.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Nicht wirklich.


    Du must ja nicht aus timbuktu anreisen.
    Thread auf region angeben und alle die von dort oder nähe mommen verabreden....fertig.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!