Was wächst denn da?

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt das schlechte Bild aber habt ihr einen Tipp, was da aus meinem Gestein wächst? Dort lag früher eine Fungia und irgendwie sieht das "Teil" auch aus wie eine Miniminimini-Version einer solchen. Geriffeltes Skelett, Mundöffnung in der Mitte. Aber die Tentakellänge passt nicht zu Fungia. Die sind momentan länger als das UKO (unbekanntes Korallenobjekt). Das Ding hab ich vor drei Wochen zum ersten Mal gesehen, seitdem hat es sich in der Größe ungefähr verdoppelt.

  • Hallo Stefan,


    ich würde trotz der Tentakel auf Fungia-Nachwuchs tippen. Würden die denn von der Länge her zu einer größeren Fungia passen? Auf dem Bild sieht man leider nicht viel.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    Das würde schon zu einer Fungia passen die meine Grundeln zugebaggert haben (während dem Sommerurlaub) und die leider nicht zu retten war. Das Skelett liegt noch an anderer Stelle im Becken hat bisher aber keine Anthocauli gebildet.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du gehörst zu den Glücklichen die eine Fungia Fabrik im Becken haben ;-))
    Hab sowas grad in Natura in einem Becken gesehen.


    Normalerweise ist da ein kleiner Stiel / Stengel, auf dem dann die winzigen Fungias wachsen, ab einer bestimmten Große abbrechen und dann wächst die nächste.....
    Genauso wie bei abgestorbenen manchmal.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    sieht so aus :grinning_squinting_face: ich hab mir gerade mal die zwei Fungiaskelette im Becken angeschaut, das hintere ist das, was noch keine Anthocauli gebildet hat aber das vordere... Wow. Die ganzen hellen Punkte sind einzelne Tentakel die da wieder raus ragen :smiling_face: :smiling_face: da macht man das Hobby seit sechs Jahren und kann sich immer noch freuen wie ein kleines Kind. Die Frage ist nun: soll ich das Skelett vorsichtshalber von den Cyanos freibürsten? Oder einfach so lassen?

    Bilder

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hi Stefan,
    bürsten würde ich nicht.
    Eher abwedeln, wenn es geht.


    Viel Glück mit den Kleinen,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!