Identifikation evtl. Plagegeister

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Monaten zeigt sich jetzt vermehrter Bewuchs am Lebendgestein... die 2-3 Glasrosen erkenne ich, und habe sie übermörtelt... Aber die 2 anderen Dinge erkenne ich nicht...


    Das erste ähnelt für mich einer kleinen Anemone, eine Idee, was es sein könnte?


    Das zweite ist eine Kolonie von kleinen "Röhren", eher durchsichtig, das kann ich auch nicht richtig zuordnen...


    Eventuell reicht die Qualität der Bilder aus, v.a. die zweiten Teile sind schwer zu fotografieren...


    Gruß
    Alex

  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank, die Beschreibungen und Bilder sind recht ähnlich. Ich finde es nur immer sehr schwierig, ohne Anhaltspunkt im Meerwasserlexikon zu suchen, und beide Arten hatte ich noch nicht...
    Also dann wohl keine Plagen...
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,



    die Röhren hat Ingrid ja schon identifiziert,
    bei dem ersten Bild bin ich mir aber nicht sicher.
    Das was am Fuß unten Richtung Loch steht, könnte ( bei der Fotoqualität schwer zu sagen ) auch ein abgestorbener Korallenpolyp sein.
    Könnte sich also auch um eine LPS handeln.


    Auf alle Fälle weiter beobachten, ev mal mit kleinem Futter probieren.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Zusatzinfo, ich werde morgen nochmal genau hinschauen, evtl. auch mal LPS-Futter von Fauna Marin probieren..
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!