Besatzempfehlung für 112 Liter

  • Ich würde gerne mal eine Besatzempfehlung von Euch Profis bekommen.


    Meine Frau schwärmt ja von 2 Nemo´s, bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich die beiden als einzige Fische halten kann.
    Als Wirtsanemone würde ich die Minianemone nehmen, wobei ich davon 2-3 im Becken verteilen würde.


    Ansonsten würde gerne ein paar schöne LPS und SPS halten. Lederkorallen wachsen mir in dem kleinen Becken zu schnell.


    Was könntet ihr empfehlen für mein Riff??
    Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich keine Fehler begehen will.
    Danke Euch schonmal vorab

  • Hallo
    Nemos kommen mir nicht mehr ins Becken hatte welche gehabt meine waren sehr agro mässig drauf Sie haben wirklich jeden fisch durch Becken gejagt wenn Sie geleicht haben selbst vor meinem arm hatten sie kein Respekt ich hatte/habe 500+- etwar gehabt
    Was ich mir vorstellen könnte korallengrundeln ,Symbiosegrundel mit krebs die sind auch süß

  • Hallo,


    für 112L kan ich auch keine Anemonenfische empfehlen, da ist das Becken grenzwertig zu klein...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • An deiner Stelle, würde ich ein paar Garnelen und Einsiedlerkrebse ins becken tun.
    Ich finde die gelben Korallengrundel (Gobiodon okinawae) echt süß, diese würden sehr gut in dein Becken passen!!

  • Hallo,


    aus meiner Sicht kann ein Paar Ocellaris oder Percula in das Becken. Wenn in dem Becken auf einer Seite eine Anemone ist, werden die beiden vermutlich nur in der Beckenhälfte sein.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo Mirco,


    na ja da ist ja auch nicht mehr Platz in dem Becken um weit zu schwimmen - wenn da eine Anemone drinnen ist, dann ist bei halbwegs "normaler Größe" derselben - bereits das halbe Becken mit der Anemone voll.
    Und die Strömungspumpe wird auch gefährlich nahe bei der Anemone sein.
    Und Steine sind ja auch noch im Becken sodaß da keine 112L "Luft" für den Besatz ist!


    :frowning_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Mirco,


    wenn, dann sollte so ein kleines Becken ein Artenbecken sein. Mit Miniamenonen (Crassa) sollte man keine Anemonenfische halten. Denen solltest Du schon eine Quadricolor gönnen. Aber wie Markus schon sagt, würde die Anemone nach einiger Zeit das gesamte Becken ausfüllen. Wenn man damit leben kann, dass jegliche andere Korallen im Becken irgendwann von der Anemone vernesselt werden würden...


    Allerdings sollte man sich auch vor Augen führen, dass die Amphiprion ocellaris um einiges größer werden, als man sie in den Händlerbecken sieht. Auch wenn sich die Fische meist nicht so weit von der Anemone entfernen, sind 112l wirklich grenzwertig klein.



    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Markus,


    ich wollte damit nicht sagen, dass weitere Fische in das Becken sollen. Ein Becken mit einem Ocellaris / Percula Paar ist sehr schön und nach weiteren Fischen wurde nicht gefragt. Meine Kupferanemonen teilen sich bevor sie ein Becken füllen und könnten dann abgegeben werden.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo Thomas,


    ich habe einige Anemonenfischpaare und eigene Nachzuchten. Natürlich sind auch große Ocellaris dabei und für die gilt das beschriebene Verhalten. Ich versuche allen Paaren eine Anemone zu bieten. Leider ist mir das nicht möglich, weil sich meine Amphiprion latezonatus nicht mit einer Kupferanemone zufrieden geben.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • hi, wenn du die brauchst, kannst du von mir ein stück briareum asbestinum haben. wohne in bonn-beuel. Bei einem kleinen becken bietet sich doch die gelegenheit fischwinzlinge zu pflegen, die man in einem größen becken nicht sehen würde.


    1. Auch wenn es langweilig klingt, sind grundeln eine gute wahl. Es muss ja keine grundel sein, die den ganzen tag nur herumsitzt. Sieh dir doch mal die Schläfergrundeln (Valenciennea http://www.meerwasser-lexikon.…Valenciennea_strigata.htm), die bauen den ganzen tag.
    2. Ansonsten währe es auch überlegenswert minmax-anemonen oder P.crucifer-Anemonen zzusammen mit AnemonenKrebsen (N.maculatus) http://www.meerwasser-lexikon.…etrolisthes_maculatus.htm zu pflegen.
    3. oder ein blaustreifen-seenadel-pärchen http://www.meerwasser-lexikon.…_Doryrhamphus_excisus.htm mit trima- oder eviota-grundeln http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/392_Trimma_cana.htm ?

    ich finde auch, dass anemonenfische nicht sonderlich interessant sind. ganz hübsch sind sie aber was ist so spannend daran, wenn sich ein fisch in eine anemone begibt? es gibt viel interessantere fische.



    Grüße


    Alex

  • Auch wenn es langweilig klingt, sind grundeln eine gute wahl. Es muss ja keine grundel sein, die den ganzen tag nur herumsitzt. Sieh dir doch mal die Schläfergrundeln (Valenciennea http://www.meerwasser-lexikon.…Valenciennea_strigata.htm), die bauen den ganzen tag.

    Sorry, aber das ist eine ganz, ganz schlechte Idee.
    Ich habe 700l und eine Strigata drin.
    Gekauft mit ein paar cm, nach gerade mal rund 4 Monaten hat das Biest gute 15cm!
    Sie steigt auch stark beim Buddeln, bei 112l kann sie gar nicht mehr neben die Korallen spucken...


    Könnte ich sie rausfangen, würde ich es tun.
    Die Strigata ist ein Fisch für 1.000l+, in dem nur ab der Mitte aufwärts unempfindliche Korallen stehen, sie verwandelt das Becken in eine Mondlandschaft, weil sie überall buddelt und mit ihrer Größe sogar Einsiedler durch´s Becken schleppt, außerdem hat man mit ihr permanent dreckiges Wasser.
    Abgesehen davon sollte man sie außerdem auch als paar pflegen.


    Die V. Strigata ist NICHT für 112l geeignet!

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Die üblicherweise im Handel zu findenden Valenciennas werden alle so groß, Paarhaltung ist auch besser als Einzelhaltung (ich hab den Fehler bei mir, ich weiß, wovon ich rede).


    112l ist z.B. 50x50x45, denk Dir noch Korallen und Steine (und vielleicht Technik) da rein, dazu zwei 15-18cm große Fische...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • ich finde auch, dass anemonenfische nicht sonderlich interessant sind. ganz hübsch sind sie aber was ist so spannend daran, wenn sich ein fisch in eine anemone begibt? es gibt viel interessantere fische.


    Hallo zusammen,
    zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
    Steht denn schon fest was mal in das Becken soll?
    Schöne Grüße
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!