Selfmade Led-Lampe

  • Hey


    Hier nun meine Lampe die wirklich viel Zeit verschlungen hat ;D


    Ziel war es eine Beleuchtung für mein Becken zu realisieren die sowohl die gepflegten Tiere und auch mich zufriedenstellen sollte.
    Ich entschied mich für eine reine LED beleuchtung da: innovativ, "Kostengünstig" , Wartungsarm, Langlebig ...


    Zur verwendung kamen Led`s der Fa. Cree welche ich aus den USA importiert habe, da sie dort einfach günstiger sind :winking_face:
    Zum erreichen der Lichtfarben entschied ich mich für 42Stk Kaltweiß , 28x Royalblau, 14x blau angesteurt über einen Platinenbausatz von Cooltwiled.


    Die Lampe besteht aus einer 5mm Grundplatte aus Alu sowie diversen Profielen welche ich dann entsprechend bearbeitet habe.

  • dann gings weiter mit dem Kleben der Led`s...
    Für diesen Schritt fertigte ich mir eine Schablone an um die voher polierte Grundplatte nicht zu "bemalen".
    Anschließend gings ans verlöten der Kabelstränge

  • Zur Kühlung sind 2 28cm Lüfter verbaut welche leise vor sich hin laufen um keine störenden Geräusche zu produzieren ;D


    Sie läuft jetzt ca 2 Wochen einwandfrei und ist über den Controler via Bluetooth über den Lappi problemlos steuer- und Dimmbar.
    Alles in Allem war es wirklich ein haufen Arbeit was sich aber so finde ich gelohnt hat.
    Hinter dem blauen streifen am Rand verbirgt sich eine Multicolour LED leiste welche per Infrarot fernbedinung gesteuert werden kann,
    und als kleines Schmankerl dient... je nach Stimmungslage ein anderes Licht (reine Spielerei)^^


    Negativ ist zu erwähnen, dass das gute Stück 20Kg wiegt was wohl auf das viele Alu zurückzuführen ist :face_with_tongue:
    Desweiteren läuft sie bei mir auf 50% was völlig ausreichend ist...
    Der Preis im Gesamten dreht sich um ca 800€ +-100€ (habe es noch nicht genau ausgerechnet)


    Alles in Allem hat es Riesen Spass gemacht auch wenn kleinere Rückschläge natürlich an der Tagesordnung waren.
    Ich plane bereits die Nächste Lampe um einige Korrekturen vorzunehmen und sowohl Gewicht und Größe zu reduzieren :smiling_face:


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


    Gruss Padde

  • Hallo Padde,


    kompliment für diese tolle "Fotostory"......was eine Arbeit da hinter steht kann man nur erahnen.....!!!


    Danke für diesen tollen Bericht, hab ihn glatt 2 mal gelesen :grinning_squinting_face:


    Besteht die Möglichkeit, diese Led auch in Natura anzuschauen?


    Gruß aus der Nachbarschaft


    Jürgen

  • danke euch :smiling_face:


    @jürgen: Klar bist gerne Eingeladen müssen nur nen Tag ausmachen :smiling_face:


    jedo: durch abnehmen der Stirnblende kann eine 2mm Glascheibe eingeschoben werden, jedoch sind die Glasfritzen über Weihnachten eher träge
    also wirds anfang Jan. werden ehe ich Sie einbauen kann...

  • Sehr sehr geil !


    Hast an den seiten extra led genommen für die rote seitenleiste sind das rgb led, die seperat zu steuern sind.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • jup ist eine simple flexieble rgb led Leiste, welche das plexi anleuchtet.
    Farben kannst per fernbedienung umstellen aber wie gesagt reine spielerei^^

  • Vieles ist in der mw spielerei und das ist ja oft ganz nett :smiling_face:


    Hast das alles selbst ausgeschnitten z.b wo das gitter dran kommt die abgerundeten stellen, wo man die lüfter sieht ? Mit was hast das geschnitten ?


    Bist job technisch in diesem bereich oder ?


    P.S spar dir etwas Geld zusammen und bau paar und dann geh in Serie damit. Deins sieht besser aus als die von Thalmann und der will für seine Dinger über zwei mille also weiß bescheid wenn mal der job weg ist ab in die Werkstatt :grinning_squinting_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • war fast alles Zuhause in Guter alter Handarbeit ;D
    Habe vieles mit dem Drehmel oder eben Lausäge und Co geschnitten... und viel gefeilt :D.
    Für die Rundugen habe ich mir ne Pappschablone gebaut und mittem Zirkel die Rundungen gemacht...
    Die Bleche an den Stirnseiten sind CNC gefräst... konnte da nur 1 Tag ran bei nem Bekannten, der nicht grade um die Ecke wohnt...


    Jobtechnisch mache ich das leider nicht aber ich habe das meinste in der Ausbildung mal gelernt :smiling_face:


    Werde erstmal die 2.0 bauen welche dann überarbeitet ist und dann schauen wir mal ob die in Kleinserie geht ;D


    gruss padde

  • Warum 2.0
    Was für Fehler bzw. Verbesserungen sind dir aufgefallen ?


    Was hast denn noch so an Technik genutzt die leds hast du genannt aber netzteil ...meanwell ? Wie viel und welche Leistung ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Na wie gesagt gibt es beim Prototyp immer vebesserungspotential... war meine Erste Lampe.


    - Mit einem Gewicht von 20Kg ist sie wirklich kein Leichgewicht
    - Die Kühlung ist auch ein wenig "überdimensioniert" da kann man abspecken
    - Sie ist 85mm Hoch, auch das könte ich evt. auch 45-50mm reduzieren
    - Auch bei der Leuchtstärke muss ich noch experimentieren ob die Anzahl der Led´s reduziert werden kann bzw andere Kombos besser wären.
    - ein weiteres feature welches ich Umsetzen wollte aber leider verwerfen musste war ein "wandernder" Mond nach Mondkalender


    Also viel Arbeit weil besser geht immer :winking_face:


    Netzteil war dieses:
    Schaltnetzteil, geschlossen, 24V / 13A / 320W von MW (SNT MW-SP320-24)


    Led`s:
    - CREE XP-G R5 5W Cool White LED 42x
    - CREE XT-E Royal Blue LED 28x
    - CREE XP-E Blue 3W LED 14x


    Lüfter:- 2x Tacenns Aura Pro (16dB , 224,77 m³/h)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!