Wann mache ich einen Teilwasserwechsel?

  • Hi Leute


    Man hört so viel über Teilwasserwechsel... die einen sagen jede Woche die anderen jeden Monat usw.
    Mein Becken ist nun 5Wochen aktiv.....


    Meine Frage ist wann soll ich einen Wasserwechsel durchführen?


    Gruß Max

  • Hallo,


    Dein Becken ist ja noch in der Einlaufphase, zwingend notwendig finde ich daher einen wasserwechsel nicht, aber schaden kann er sicher nicht.


    Die meissten machen ja einen WW um nährstoffe und andere ungewollte substanzen zu entfernen und spurenelemente auszugleichen.


    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    so einfach lässt sich das auch nicht beantworten, denn es gibt verschiedene Wege! Ich selbst bevorzuge und empfehle in der Woche ca. 10%, mit einem Markensalz, zu wechseln. So ist die Gefahr von Mangelsituationen oder Überdosierungen bei Spurenelementen rel. Gering! Je nach Besatz kann der WW unter Umständen sogar die Versorgung von Korallen gewährleisten. Wer viele Parameter misst, kann aber evtl. durch Zugabe der verbrauchten Elemente, ein Becken auch ohne WW führen! Gibt in die Richtung auf jeden Fall Versuche, die nicht so schlecht scheinen, aber einem Anfänger würd ich davon definitiv abraten!


    Gruß Michael

  • wann sollte ich denn den ersten durchführen ? nach 3 Monaten ? bin ja jetzt noch in der einlaufphase... und dann jede woche sagst du ?

  • Hallo Max,


    wann du den ersten Wasserwechsel machst, hängt davon ab, welchen Besatz du hast. Wenn schon einiges an Korallen drin ist, würde ich damit anfangen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Max,


    um gute Tipps geben zu können wäre es schön, wenn du uns noch etwas mehr Informationen zukommen lassen würdest.


    Welcher Besatz ist derzeit im Becken? Wie sind die Wasserwerte?


    Ein Foto deines Beckens könnte für Empfehlungen auch hilfreich sein.


    Viele Grüße,
    Ina :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!