Technikbecken ohne Kammern, welche Pumpen?

  • Hallo
    Ich bin am überlegen für mein Aquarium ein Technikbecken einzurichten.
    Dieses möchte ich jedoch OHNE Kammern bauen!


    Ich habe allerdings in meinem großen Becken keine Löcher für den Abfluss etc.


    Sprich ich nehme eine Pumpe, die das Wasser aus dem Becken ins Technikbecken saugt und noch einmal eine Pumpe des gleichen Modells die es wieder zurück ins Aquarium fördert.
    Das Wasser aus dem Hauptbecken würde ich mittels Oberflächenabzug absaugen!


    Im Technikbecken würden sich dann Abschäumer und Heizung befinden!


    Macht diese Überlegung Sinn?


    Mein Ziel ist es, den Blasenauswurf durch den Abschäumer im Becken zu verhindern, das ganze etwas aufgeräumter aussehen zu lassen und so weiter...


    Welche Förderleistung der Pumpen sollte man wählen? Das Becken hat 300L.
    Reichen Pumpen von 360L/h?!


    Danke für eure Hilfe!






    Sent from my iPhone 5S

  • Hallo Buhr


    hast du dir schon mal einen Überlauf angeschaut dieser ist genau das was du eigentlich brauchst.
    Um das Wasser nach unten in s Technikbecken zu befördern, und hoch naja da kommt es immer drauf an
    wie weit das das Technickbecken von deinem Hauptbecken entfernt steht in der Höhe .
    Als kleine Info meine Rückförderpumpe sitzt unten im Tecnickbecken und muss ja bis obern über den Rand
    (ca 160cm)des Beckens das Wasser pumpen , ich hatte vorher eine Aquabee 2000/1 und jetzt eine New Jet 3000
    diese haben den Höhenunterschied geschafft . Du solltest nicht auf die Fördermenge dein Haupt-
    augenmerk legen sondern auf die Förderhöhe. Sonst hast du nachher zwar eine tolle Pumpe die es aber nicht schafft das
    Wasser wieder hoch zu bringen.


    Gruss Sascha

  • Den genauen Abstand muss ich mir noch mal ausmessen. Werde dann den Augenmerk mehr auf die Förderhöhe legen. Danke!


    Meinst du mit Überlauf sowas hier?
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=3585


    Sowas hätte ich mir sonst selber gebaut aus PVC Rohren.



    Sent from my iPhone 5S

  • Wieso sollte es nicht funktionieren?
    Wenn beide die gleiche Förderrate haben? Und eine davon könnte man ja ggf. mittels Kugelhahn etwas drosseln!


    Es geht mir nicht darum mit jetzt was schön zu reden, sondern um den technischen Hintergrund zu verstehen.
    Ein "geht nicht!" ist halt schnell mal gesagt :winking_face:



    Sent from my iPhone 5S

  • Hallo,


    es muß gleich viel abfließen wie zurückkommen, sonst ist eines der Becken über kurz oder lang bis zum Anschlag voll und dann gibt es nasse Füße.
    Mit Pumpen ist das nicht zu regeln - bei der gleichen "Förderrate" schon gar nicht, weil sich die Pumpe die runterpumpt "leichter" tut als die rauf (weil sie weniger Widerstand zu überwinden hat) - und somit mehr runterfördert.
    Mit einem Kugelhahn ist das auch nicht einstellbar.
    Funktioniert wirklich nur mit einem Überlauf, weil da dann soviel "überläuft" wie die Förderpumpe hochfördert.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo


    also ich meinte eher sowas wie das hier
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=5213


    Und genauso wie Markus es geschrieben hat funktioniert es , es läuft eine bestimmte menge X an Wasser
    über den Überlauf runter . Und dann kann man mit der Rückförderpumpe und einem Kugelhahn die optimale
    Fördermege einstellen sollte man eine Pumpe benutzen die etwas grösser dimensioniert.


    gruss Sascha

  • Hallo,


    das mit dem Überlauf funktioniert.
    Ich betreibe mein Becken mit nem Überlauf von Perfekt Reef.


    Kann ich nur empfehlen :smiling_face:




    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!