Frage zu Wassertests

  • Hallo, ich bin "stolzer" Besitzer eines 60 l nano marinus. Ich habe 3 kg Livesand und 2 kg von dem mitgelieferten Dennerle Bodengrund verwendet. Strömung bringen bei mir im Becken der mitgelieferte 4in1 "Filter" und ne kleine Hydor Korallia. 60 l eingefahrenes Wasser und 9kg Lebendgestein hab ich mir von einem erfahrenem Händler besorgt.
    Nun zu meiner Frage, welche Testlösungen verwendet ihr? Welche Tests führt ihr in welchen Abständen durch? Wer kann was zu den Tests der Fa. Salifert sagen?
    Danke schon mal im vorraus...

  • Hallo,


    wichtig ist, das Du eine Referenzlösung hast mit der Du Deine Tests überprüfen kannst.
    Ich benutze die Test und die Referenz von:
    www. reefanalytics.com
    Das ist kein Farbenrätsel sondern ablesbar.
    NO3 scheiden sich die Geister. Ich nehme den nyos Test.


    Wichtig ist:
    täglich Temperatur
    1x die Woche KH und Dichte zu messen.
    NO3, PO4 aller zwei Wochen.
    Ca, Mg alle 4 Wochen


    auch Dir den Tipp: Armin Glaser, Ratgeber Meerwasserchemie, steht alles drin.


    Olaf

  • Hi Wentzi (Name?),


    ich verwende für KH Tropic Marin, für Ca und Mg Salifert und für Phosphat Gilbers. Dazu verwende ich grundsätzlich eine Multireferenz zum Überprüfen der Tests. Ich messe wöchentlich Ca/KH und 14-tägig Phosphat. Mehr messe ich nicht. Nitrat ist vor allem im unteren Bereich schlecht zu messen, aber um Tendenzen festzustellen, soweit die Werte nicht im 0,-Bereich liegen, reicht das aus.


    Grüße Andreas

  • Ich halte die teueren Wassertest für nicht notwendig.
    Für meinen Teil:


    KH den von JBL, ist der günstigste misst genau und ist gut ablesbar
    Ca Mg Po4 No3 Salifert, günstig und ausreichend genau.


    Lediglich beim Po4 Test bin ich vom Salifert nicht überzeugt, da reicht die Ablesegenauigkeit nicht aus, daher werde ich versuchsweise auch auf einen anderen wechseln.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • okay, dann danke ich erstmal für eure antworten. nur was die referenzlösung angeht, bräuchte ich noch eine erklärung, bitte

  • Thomas,


    woher weißt Du das und wie meinst Du das mit "ausreichend genau"?
    Dafür das so ein Test ja mal so ungefähr ein Jahr hält, halte ich 20,00-30,00€ für nicht teuer.


    Olaf

  • Hi,


    die Referenzlösung hat genaue eingestellte Werte. Mit der ersetzt du dein Beckenwasser und überprüfst den Wert, der auf der Flasche angegeben ist. Kommst du auf den gleichen Wert, funktioniert dein Test nahezu genau, hast du eine Abweichung, dann ermittelst du den Korrekturfaktor und multiplizierst ihn mit dem ermittelten Wert des Beckenwassers. Ich nehme diese hier.


    Grüße Andreas

  • Hi Olaf,


    wie gesagt, es sind meine eigenen Erfahrungen, dass sich mit den genannten Tests alles ausreichend genau testen lässt. Mein Becken besteht zu 90% aus SPS und die stehen und den eingestellten Werten gut. Die Multireferenz von Gilbers sagt mir auch, dass die Messwerte ok sind.


    Es muss ja jeder selber entscheiden ob und wofür er Geld ausgiebt. Ich persönlich bin der Meinung dass die hochpreisigen Tests für meine Bedürfnisse nicht notwendig sind. Ausnahme bildet hier definitiv Phosphat, da dieser von Salifert nicht ausreichend fein ist (auch nicht bei doppelter Empfindlichkeit).


    Mit ausreichend genau meine ich, dass ich meine SPS NO3 Werten von um die 5, Kh bei 9, Ca 445 und Mg bei 1340. Phosphat liebt bei kleiner 0,1 aber wie gesagt, da ist Salifert nicht gut.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!