Mein neuer Nano Cube 20l Meerwasser

  • Hallo,


    vor gut einer Woche habe ich mein Nano 20l in ein Meerwasserbecken umgewandelt. Ich habe von einem Bekannten aus seinem 750 l-Meerwasserbecken ca. 2 kg Korallensand und 20l altes Wasser geholt, das Ganze eingerichtet und ein paar Tage laufen lassen. Dann habe ich auf Anraten eines Meerwasserexperten 2 kg Lebendgestein eingebracht und gleich mehrere Krustenanemonen und Weichkorallen, da sie mit ihren Zooxantellen einen positiven Einfluß auf das neue Becken haben sollen.


    Heute, gut eine Woche später, zeigen sich die ersten Rot-bzw. Braunalgen auf dem Korallensand. Die Krustenanemonen gucken traurig in die Weltgeschichte und so entschloß ich mich einmal, so ganz aus Neugier, nachzukontrollieren, wie denn der Nitratwert liegt. Das Ergebnis war erstaunlich: die Indikatorflüssigkeit erinnerte an Spätburgunder. Wert, lt. Skala, 100 mg/l oder mehr. Jetzt bin ich zuerst einmal geplättet, denn damit habe ich nicht gerechnet. Die nächste Frage ist, wie kriege ich den baldmöglichst wieder runter, ohne eine Rosskur machen zu müssen. Mein Bekannter nahm für sein Becken hiesiges Leitungswasser mit knapp 40 mg/l Nitrat. Das ist schon sehr viel. Daher habe ich mir erst einmal 10 l dest. Wasser besorgt und Meerwasser angesetzt. Nun die Frage: wie geht es weiter?


    Irgendwelche Vorschläge?

  • Hallo Dietmar,


    große Wasserwechsel sind bei einem 20-Liter-Nano ja nun nicht allzu umständlich. Und dein Besatz dürfte das auch vertragen.
    Ansonsten gelten für ein kleines Becken dieselben Regeln wie für große auch. Was hast du denn an Vorkenntnissen zu bieten?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    große Wasserwechsel finde ich nicht umständlich, nur, was ist bei einem 20 l Nano "groß"? An Vorkenntnissen habe ich zu bieten: von Mitte der 1970er Jahre bis Ende der 1980er Jahre Betrieb eines 300 l Meerwasserbeckens. Allerdings haben wir das damals anders betrieben als heute, wo die Erkenntnisse doch anders (oder auch besser) sind. Damals mit 1,50 m hohem Abschäumer, Filterung. starken Strömungspumpen mit Intervallschaltung und Ozongerät. Anders eben.

  • Hallo Dietmar,


    10 Liter sind mehr als 50 Prozent des Nettovolumens, das ist schon ein großer Wasserwechsel. Allerdings wirst du damit deinen Nitratwert auch nur entsprechend reduzieren, das heißt, er wird noch über 50 mg/l liegen. Nun kannst du dir ausrechnen, wie viele große Wasserwechsel notwendig sind.


    Allerdings finde ich den Start schon nicht so gelungen. Das Wasser aus einem laufenden Becken zu nehmen, mag ja noch angehen, aber den gebrauchten Sand zu verwenden, halte ich für einen großen Fehler. Ich bezweifle, dass du damit glücklich wirst, denn der Phosphatwert liegt voraussichtlich auch jenseits von Gut und Böse.


    Ich würde das Ganze noch einmal neu ansetzen. In der Zwischenzeit kannst du die Steine und Korallen mit dem Altwasser in einem kleinen Behälter parken; die Neueinrichtung wird ja schnell gehen, wenn du alles vorher besorgst (Wasser, Salz, Aräometer, Bodengrund).


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich habe zwar geschrieben, ich hätte 10l Meerwasser angesetzt nicht aber, daß ich die zum Wechsel nehme. Ich nehme für den WW 5l neues Wasser. Daß man keinen Ansatz von Bodengrund nehmen soll, höre ich zum ersten Mal. Überall in der Literatur und auch bei Meerwasserhändlern wird propagiert, Sand aus einem eingelaufenen Becken zu nehmen. Ich selbst halte das auch für sinnvoll, da ja da schon alles an Bakterien drin ist, was zum Start benötigt wird. Jetzt müssen sie sich nur noch vermehren.

  • Hallo Dietmar,


    was hast du denn mit den restlichen 5 Litern frisch angesetztem Wasser vor? :confused_face:


    Wenn propagiert wird, Sand aus einem laufenden Becken zu nehmen, ist damit in der Regel eine Handvoll gemeint zum Animpfen. Notwendig ist das nicht, wenn man Lebendgestein verwendet.


    Alter Bodengrund enthält viel Schmodder und angelagertes Phosphat. Ich empfehle dir, mal darauf zu testen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Dietmar,


    das bringt doch nichts.
    ich würde 100% WW machen. 20l ist ja nicht der Hit.
    Bodengrund raus, WW und dann mal NO3, PO4 messen und mit einer Referenz prüfen!
    Was soll denn bei 5l WW passieren? Dann hast Du NO3 von 75mg/l o.ä. das hilft Dir auch nicht weiter.
    Nehme dest. Wasser starte neu und gut ist.
    Wichtig am Anfang. Solides Fachwissen. Tipp: Armin Glaser, ratgeber Meerwasserchemie


    Gruß Olaf

  • Ich würde die Korallen vorerst zurückgeben, den Sand gegen neuen austauschen und das ganze mit
    neu angemischten Salzwasser aus Osmosewasser erstmal eine ganze Weile laufen lassen


    Ich hab zwar schon oft gelesen, dass Leute Sand, Wasser etc aus einem bestehenden Becken nehmen und sofort loslegen
    aber ich bin der Meinung, dass sich die ganze Biologie durch neue Beleuchtung, neues Beckenvolumen, LG Anteil etc erstmal einpendlen muss
    Die Salze von zb Red Sea sind inzwischen schon so gut, dass das Wasser recht schnell nach dem Anmischen brauchbar ist und man dann "frische Salze" und kein evtl schon vorbelastetes Wasser hat

  • Hallo,
    ich melde mich wieder mal mit einem kleinen Update. Das Becken läuft jetzt ein knappes Vierteljahr. Algenphasen sind überwunden, Wasserwerte in Ordnung und ich brauche nicht mehr "im Aquarium herumzufuddeln". Einzige Pflegemaßnahmen sind jetzt nur noch das Wasserauffüllen und die Deckscheibe putzen,- die Scheibenreinigung von innen übernehmen die Schnecken. :winking_face:
    Anbei noch zwei Bildchen von heute.

  • Hallo Dietmar,


    dein Becken hat sich doch prächtig entwickelt. Sieht gut aus. :thup


    Was hast du denn noch an Besatz im Becken? Nur die Schnecken? So 2-3 kleinere Einsiedler wären auch noch schöne Beobachtungsobjekte in solch einem Nano.


    Auch Thor amboinensis würden in dein Becken gut reinpassen.


    Viel Spaß weiterhin mit deinem Mini-Riff. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    ja, an "frei Beweglichem" habe ich in der Tat nur die Schnecken drin. Ganz zu Anfang hatte ich 4 Einsiedler, die haben mir aber zu viel Blödsinn gemacht. Haben an dem Keniabäumchen rumgenagt uns sind auf den Korallen rumgeklettert. Das Becken läuft im Moment so, daß ich nicht aktiv füttern muß. Und das war so in etwa meine Vorstellung. Habe ja keinen Filter o. Abschäumer.


    Wer noch mehr über mein Becken erfahren will, kann das hier tun: http://www.einrichtungsbeispie…n-hej-kompisar_28227.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!