Einteilung Technikbecken

  • Guten Morgen zusammen,


    es gibt sicher unterschiedliche Philosophien und Möglichkeiten ein Technikbecken einzuteilen.
    Mein Händler hat meins folgendermaßen eingeteilt:


    1.Kammer: Einlauf aus dem Hauptbecken, zur Wasserberuhigung, danach Überlauf in die zweite Kammer.
    2.Kammer: Schnellfilter mit Filtermatte (alle paar Tage zum Auswaschen) oder zum einlegen von Aktivkohle, Absoberbeutel etc. danach geht es unter der Trennscheibe zur dritten Kammer.
    3.Kammer: Abschäumer und Rückförderpumpe.


    Nun habe ich schon des öfteren gelesen, dass als erstes der Abschäumer kommen sollte, direkt in der Zulaufkammer und alles andere hintenher?
    Bin da nun was verunsichert, geht das auch wie oben beschrieben, oder ist das schon Murcks von Anfang an? :confused_face:


    Wenn man nicht alles selber macht. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße und schönen Tag euch
    Daniel

  • Moin Daniel,


    geht natürlich auch so.


    Als ich noch mit Filterbecken gearbeitet habe hatte ich folgenden Aufbau:


    1.Kammer: "Filtersocken" welche schon mal den etwas gröberen Schmutz aufnahmen


    2. Kammer: Abschäumer, dahinter wenn benötigt die Adsorber


    3.Kammer: Rückförderung


    Du kannst ja Dein TB immer noch so aufteilen wie du möchtest, du bist ja nicht an die Meinung deines Händlers gebunden.

  • Moin,


    anbei mal ein Beispiel wie es bei uns gemacht wird:


    * Akklimatisierungs/Refugium/Ableger Kammer
    * Technikbeckereich mit integrierter Rückförderkammer (wird ergonomisch zum Zulauf geplant um wenig Verrohrung und kurze Wege zu schaffen)
    * Osmosebereich (10% vom Beckenvolumen, damit man auch den Wasserwechsel mit ansetzen kann) und mit Kammern für KH und Calciumlösung





    mfg Chris

  • Hallo


    Vor einigen Jahren habe ich mir auch den Kopf über die Einteilung der Kammern im Technikbecken zerbrochen. Ich war ganz stolz auf mein Werk. Aber es ändert sich immer was und dann beginnt das Problem. Man ist mit diesen Trennwänden einfach nicht flexibel. Nach 5 bis 6 Jahren hatte ich keine Abtrennungen mehr. Ich habe es nicht bereut. Es geht auch sehr gut ohne.


    Grüße Dieter

  • Mahlzeit zusammen,


    @ Dieter , wie machst du das denn mit der mechanischen Filterung, hast du da was im Überlauf?
    Oder wenn du mal einen Absorberbeutelchen reinlegst, wie funktioniert das?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Guten Abend,


    habe jetzt sogar gesehen, das es Trennwandhalterungen gibt die mit Saugnäpfen einfach am Boden festgemacht werden und dann das Glas in die Halterung gestellt wird,


    damit wäre man ja komplett variabel.


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=5588


    Wäre ja auch eine Überlegung wert.



    Grüße und schönen Feierabend


    Daniel

  • Hallo Daniel.


    Ich hatte mir im Bereich Abfluß einen Filterschwamm eingebaut. Den konnte man aber herausnehmen und dann unter fliesendem Wasser reinigen. Das mit den Saugnäpfen ist ja gut, aber irgend wann brauchst Du mehr Platz da unten und dann verschwinden die Trennscheiben.


    Grüße Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!