Hilfe zu Zwergkaiser Teil II - DRINGEND!!

  • Hallo,
    habe letzte Woche bereits gepostet da ich nach dem Einsetzen meinen loricula verloren habe.
    Nun hatte sich der Bispinosa ebenfalls heute den ganzen Tag versteckt und kam nicht raus.
    Bis gestern ist er fidel und munter herumgeschwommen und hat keine Mahlzeit verpasst.


    Jetzt ist soeben folgendes passiert: Endlich kam er aus seinem Versteck und kaum war er draussen, so hat ihn der Hawaii Doc gejagt und versucht zu töten. (Die letzten Tage waren sie nie aggressiv, sind sogar zusammen herumgeschwommen)
    Wir konnten sofort reagieren und haben den Bispinosa jetzt gefangen. (Den Hawaii doc haben wir nicht erwischt)
    Was kann ich tun?
    Ich bin nicht sicher ob der Bispinosa verletzt wurde. Blut sehe ich keins, aber er steht definitiv unter Streß!


    Die Entscheidung, mich von dem Hawaii Doc zu trennen ist mir nicht schwer gefallen, das werde ich die Tage tun.
    Jedoch brauch ich nun ersteinmal eine Lösung für die Nacht!


    Der Bispinosa ist jetzt in einer Tüte im Becken, damit er warm bleibt.
    Kann der Doc die Tüte zerstören? Kommt der Bispinosa mit dem Streß in der Tüte klar? Oder soll ich ihn in eine Styroporbox stellen? Habe aber keine Heatpacks.
    Evtl. an die Heizung stellen?


    Ich bin grad völlig durch den Wind, daher brauche ich dringend schnelle Ideen und hoffe auf eure Hilfe!!


    Viele Grüße,
    Tine

  • Hallo Tine,


    eine Tüte ist nun wirklich keine gute Lösung, auch nicht für eine Nacht. Folgende Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle ein
    1) Räum im Technikbecken ein Abteil frei und sorge dafür (z.B. mit blauen Filtermatten) das der Zwerkkaiser da nicht rauskommt. Da könntest Du ihn auch über längere Zeit (mehrere Tage) zwischenlagern
    2) Nimm einen kleineren Eimer und hänge den ins Becken oder Filterbecken. Steche mit einem Messer ein paar Löcher in den Eimer um Wasserzirkulation zu gewährleisten. Der Eimer kann dann im Filterbecken stehen oder wird ins große Becken gehängt. Wenn Du die Auswahl hast nimm Bitte einen möglichst dunklen Eimer, keinen knallroten oder weißen. Die Tiere stehen in dunklen Eimer wesentlich ruhiger.
    3) Nimm einfach einen normalen 5 oder 10 L Eimer, setz den Fisch da rein und hänge einen Ausströmerstein oder wenigstens einen Luftschlauch da rein. Wenn Euer Wohnzimmer nicht eiskalt ist macht das überhaupt nichts mit der Temperatur. Alles über 20° C ist OK, und selbst etwas drunter bringt den Fisch nicht sofort um.


    Wenn Dein Zwergi nicht blutet dann ist er auch OK, denn wenn der Doktor ihn richtig erwischt hätte, dann wäre da jetzt ein Schnitt im Fisch. Gelbe Doks sind manchmal richtige Stinkstiefel, meine beiden zicken Neuankömmlinge auch ganz schön an, besonders wenn sie eine ähnliche Körperform haben. Ein Trick für den Notfall ist ein Spiegel vor dem Becken, dann ist der Dok erstmal nur mit seinem Spiegelbild beschäftigt, was allerdings dazu führen kann das der Doc aufgrund des Stresses krank wird.


    Viel Glück
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Infos zum Becken stehen im anderen Beitrag.
    Sorry, dafür hab ich jetzt echt keine Zeit.
    Brauch dringend Tipps.


    Die Tüte mit dem Bispinosa hängt momentan im Becken mit einem Eimer drüber als Sichtschutz.
    Wenn mir die nächsten 10 Minuten nichts besseres einfällt, muss ich es so lassen über Nacht.

  • Hallo Jens,
    danke, das waren gute Tipps.
    Ich hoffe, er packt die Nacht. Futter hat er im Eimer.
    Ich glaube, er hat sogar gefressen...
    Stinkstiefel ist gar kein Ausdruck. :face_with_open_mouth:
    Das war ja übel...

  • Hallo Tine


    Vergiss mal die Fütterei, das versaut Dir nur das Wasser wenn der Fisch im Eimer sitzt. Ein paar Tage ohne Fressen sollte ein halbwegs gut stehender Zwergkaiser abkönnen. Lass ihn jetzt bis morgen in Ruhe und pass auf das er nciht rausspringt. Und dann schmeiß den Doc raus und hole für den Zwergi noch einen Partner.
    Habe mal Deinen anderen Thread gelesen, meine Güte was für (böses Wort) Händer es so gibt. Haben wahrscheinlich noch niemals ein Korallenriff in echt gesehen und geben tolle Tips über das Sozialverhalten von Fischen. Leider sind es die Fische die so etwas mit dem Leben bezahlen.....
    Schönen Abend noch
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Tine,


    ich weiß zwar noch nicht genau was, aber irgend etwas stimmt bei euch ganz und gar nicht. Das Verhalten eures Doktors macht mich etwas stutzig.


    Aber ohne Bilder vom Becken und den beteiligten Fischen kommen wir hier, glaub ich, nicht weiter.


    Wie oft, wie viel und was füttert ihr?
    Seit wann genau steht das Becken jetzt?
    Aufbau der Dekoration?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Tine,


    mir geht es wie Ina. Ich hatte alle 3 Fische um die es geht über viele Jahre zusammen und denke irgendwas passt da nicht.


    Stell bitte mal Bilder ein wie das Becken eingerichtet ist.


    Ich finde es auch total überstürzt nun den Dok raus zu werfen. Bei mir war immer der Bispinosa der Stinkstiefel, der jeden Neuzugang übel attackiert hat. Am Anfang sogar die 2 Hawaiidoks die nach ihm gleichzeitig eingesetzt wurden. Denen wurde es aber dann zu bunt und sie haben sich Seite an Seite dem Bispinosa gestellt und ihre Klingen ausgeklappt. Seitdem bezog er regelmässig Prügel wenn er wieder stänkerte.


    Auf den Loriculus ging er am Anfang auch los, aber das wurde den Doks wieder zu bunt :face_with_tongue:


    Bei mir ging die Aggression immer vom Bispinosa aus und mir kommt keiner mehr ins Becken. Wenn der Loricula sowieso dein Traumfisch ist, dann gib lieber den Bispinosa zurück und hol dir ein Päärchen Loris.


    Aber zeig vorher mal wie es im Becken aussieht.


    Gruss


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!